Beiträge von Einstein11

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aehm, du meinst nicht den BTS Lock, oder ? Wenn doch kann ich dir sagen, warum alle Sender nur einen TRx haben :D

Doch genau das meine ich und das verhindert nicht das Hopping. Am besten einfach mal ausprobieren. :)

Ganz so schlimm ist es dank der netten "Execute" Funktion ja nicht. Aber ich gebe Dir recht es könnte comfortabler sein.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema. Mir ist heute noch eine weiterer Kanalwechsel an einer E-GSM BTS aufgefallen. Scheinbar wird hier aktuell viel am Netz optimiert.

Zum FTD: Sprachverbindung aufbauen und dann sieht man unter 01.01 wie der FreqCh springt bzw. auf welcher TRx man ist. Bei E-GSM wird hier immer Hopping verwendet. Da sieht man schön den Kanal der 2. bzw. 3. TRx. Bei alten GSM1800 Sendern gibt es meistens zwei oder mehr TRx ohne Hopping. Dann wird aber meistens bei aktiven Sprachverbindungen auf die 2. TRx umgeschaltet. Bei aktiven Datenverbindungen funktioniert das aber nicht.

Zitat

Einstein: Ggf. hat man da nur den BCCH getauscht mit den Kanälen von den anderen TRx auf dem Sektor. Oder man hat halt neue Hardware installiert, und die dann auch gleich anders Konfiguriert ... Genau aufschluss geben kann Dir da nur ein Netmonitor, der nicht nur den BCCH anzeigt, sondern auch weitere Kanäle, auf dem der Sektor läuft ... Unwarscheinlich, dass das irgendwas zu bedeuten hat.

Aktuell hat der Standort nur eine TRx pro Sektor. Ich vermute die Anbindung lässt da auch nicht mehr zu (kein Richtfunk). Vielleicht wird da ja demnächst an der Anbindung etwas verbessert und es gibt dann mehr TRx und hoffentlich auch UMTS.

Neuigkeiten in 55743 Idar-Oberstein

An meinem lieblings GPRS GSM-1800 Sender in 55743 Idar-Oberstein ist mir heute aufgefallen das auf allen drei Sektoren die Kanäle getauscht wurden.

http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1

672 -> 682
    640 -> 688
    680 -> 641

Kann mir jemand erklären was das soll? Mir sind im Umkreis von 40km nur drei GSM-1800 Sender bekannt. Ob sich da auch etwas verändert hat werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Laut EMF Datenbank ist an dem Standort UMTS geplant. Sieht da jemand schon einen Termin?

[QUOTE] Original geschrieben von Dauerposter
    Gibt es eine bessere Einladung für jede BI? ;)

Das war auch mein Gedanke. Zum Glück bin ich kein Mobilfunkgegner und um jede o2 BTS froh. Wobei so ein Schalter schon verlockend ist. Wann hat man schon mal die Gelegenheit so einfach eine BTS abzuschalten. :)

Zitat

Original geschrieben von august123
    gibts Bilder zur "provisorischen BTS"? Hört sich ja krass an :D

Ja klar. Ich hab die Bilder stark verkleinert damit ich das per GPRS hochladen kann.

Ich hab zu der BTS vier Fragen:

1. Wieviel kW Leistung benötigt so eine BTS?
    2. Wie lange kann so ein Stromerzeuger ohne Nachtanken diese Leistung liefern?
    3. Was kostet o2 der Spaß?
    4. Warum wird hier so ein großer Aufwand betrieben?

Zitat

Gut ... Dann schreib mal am besten die CellIDs mit hier rein und schau mal an, ob die Dinger in den Nachbarzellisten sich gegenseitig kenne. Vielleicht ist da das Problem.

Heute hat es wieder gut an der Stelle geklappt.

Viel interessanter war aber der Besuch an der neuen BTS. Da sieht es ziemlich schlimm aus. Da wo mal der Trafo für die Versorgung der BTS hin soll ist ein großes Loch voll mit Wasser. Daneben steht ein großer Stromerzeuger für die provisorische Stromversorgung. So was hab ich auch noch nicht gesehen. Die BTS läuft schon. E-GSM mit EDGE. Die GK Koordinaten werden auch schon gesendet, aber die Leistung ist gefühlt sehr gering. Vielleicht läuft die BTS auf Sparflamme damit nicht jeden Tag der Tank für den Stromerzeuger getankt werden muss. So was sieht man auch nicht alle Tage.