-
neue BTS in 55758 Schmidthachenbach
Laut GIS ist die BTS in 55758 Schmidthachenbach seit 7.4.2010 aktiv. Bei der Aktion wurde scheinbar an den beiden Nachbar-BTS etwas verändert (Leistung reduziert?). Früher hatte ich auf der B41 in diesem Bereich durchgehend guten Empfang (-83dBm) und einen sauberen Handover. Heute hatte ich an der gleichen Stelle ein kurzes "Funkloch" und dann -103dBm. Ich vermute an der Stelle soll eigentlich ein Handover auf die neue BTS passieren. Genau das hat aber nicht geklappt. Ich hoffe das sich da noch was verändert.
Bei o2 ist mir schon öfters aufgefallen das bei Netzerweiterungen ziemlich stümperhaft gearbeitet wird. Ich kann mir nicht vorstellen das man das nicht besser hin kriegt.
-
Zitat
Original geschrieben von 08fuffzehn
xeno6
wie bekommst du das bei Google Maps heraus?
http://gsm.schnurstein.de/meinstandort.php
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Übrigends auch das erste Mal, dass ich eine NodeB von o2 gesehen habe, die nur 3G hat!
Schade, ich dachte ich hätte die letzte gefunden. 
-
Zitat
Original geschrieben von schinge
Warum wird eigentlich bei neuen Standorten nicht gleich EDGE aktiviert? Ich kenne jetzt zwei neue Standorte (einer von Mitte Januar und einer von Mitte März), die nur auf GPRS laufen. Alle Standorte im Umkreis von 20 km (oder sogar noch mehr) die mir sonst noch bekannt sind haben EDGE. Und heute habe ich von der Kundenbetreuung erfahren, daß sich das in den nächsten 6 Monaten auch nicht ändern soll. :mad:
So einen Standort kenne ich auch. Ich vermute es liegt daran das an dem Standort UMTS geplant ist. Das o2 100% auf EDGE umstellen will habe ich offiziell auch noch nicht gelesen.
-
Zitat
Original geschrieben von schinge
Ich hab dazu MapPoint von Microsoft genutzt - mein Nachbar hat das Programm auf seinem Firmennotebook installiert und hat mich mal rangelassen.
Danke für den Tipp.
-
schinge
Wie hast Du den die Karte erstellt?
Ich nutze CellTrack91, was mir dank GPS auch schöne Log-Dateien erstellt. Nur fehlt mir noch eine Möglichkeit das ganze in einer Karte so schön darzustellen.
-
neue Nodes
Ich war an Ostern viel Unterwegs und hab neben vielen neuen GK Koordinaten auch ein paar neue Node B entdeckt. Am meisten hat mich die Node B an der A60 Abfahrt Bingen-Ost überrascht. In dem Bereich passiert im GIS gar nichts mehr und trotzdem spriesen die Nodes. 
In 55543 Bad Kreuznach ist mir auch eine neue Node in der Mühlenstr. aufgefallen.
Die Reichweite von der Node in 66869 Kusel hat mich auch überrascht. Die ist fast besser als der E-GSM Sender. Seltsamerweise passt hier die CI der Node überhaupt nicht zu dem E-GSM auf dem selben Mast. So was hab ich bei o2 noch nie gesehen.
-
Sorry, nur UDP klappt nicht.
-
Ohne APN klappt es nicht.
-
Danke für den super Hinweis. Ich kann es noch gar nicht so recht glauben, aber mit dem APN "surfo2" klappt es auch mit udp bei o2. :top:
Auch mit dem Tool
http://nattest.net.in.tum.de/windowsNatTester.zip
sieht man den Unterschied.
"internet" -> UDP Hole Punching NOT successful
"surfo2" -> UDP Hole Punching successful
Ich denke genau das beschreibt mein Problem. Mich würde ja brennend interessieren woran das jetzt genau liegt. Den Anruf bei der Hotline kann ich mir ja sparen. Es muss doch jemanden geben der das weiß. Wenn hier o2ler mitlesen würde ich mich auch über eine PN freuen.