Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Mitte 2009 haben die grünen dort wohl noch einen GSM 900 Sender dazu gebaut,dass zumindest verrät die E+ Karte.Vielleicht können andere anhand der Bundesnetzagenturdaten noch mehr herauslesen.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die ist mir heute erst ins Auge gefallen. Glaube, ist keine von o2, aber vielleicht kann jemand auflösen, zu wem die gehört?

Standort: Chemnitz, Melanchthonstraße 4

Da ist auf jeden Fall E-Plus vertreten. Das Hochaus gleich nebenan, wo der Sender früher stand, wurde ja gerade erfolgreich zurückgebaut. :D

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• neue Nodes

Ich war an Ostern viel Unterwegs und hab neben vielen neuen GK Koordinaten auch ein paar neue Node B entdeckt. Am meisten hat mich die Node B an der A60 Abfahrt Bingen-Ost überrascht. In dem Bereich passiert im GIS gar nichts mehr und trotzdem spriesen die Nodes. :)

In 55543 Bad Kreuznach ist mir auch eine neue Node in der Mühlenstr. aufgefallen.

Die Reichweite von der Node in 66869 Kusel hat mich auch überrascht. Die ist fast besser als der E-GSM Sender. Seltsamerweise passt hier die CI der Node überhaupt nicht zu dem E-GSM auf dem selben Mast. So was hab ich bei o2 noch nie gesehen.

• Ich bin dieses Wochenende mal hier in der Gegend rumgefahren und hab dabei mit MWconn und MWgps die Signalstärke des o2-Netzes aufgezeichnet um mal auszuprobieren wie gut man damit den Netzausbau dokumentieren kann. Dabei ist folgende Karte entstanden:

Bis auf das kurze Stück bei Forchtenberg (da gehts durch ein ziemlich enges Tal) sieht es eigentlich ganz gut aus. Wobei aber noch einige Bereiche verbesserungswürdig sind (in Berlichingen und Roigheim sind Sender in Planung).

• schinge
    Wie hast Du den die Karte erstellt?

Ich nutze CellTrack91, was mir dank GPS auch schöne Log-Dateien erstellt. Nur fehlt mir noch eine Möglichkeit das ganze in einer Karte so schön darzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!