Beiträge von Einstein11

Nato
    Ich kenn mich in der Gegend auch ein wenig aus und weiß das es da mit dem Handy relativ schlecht aussieht. Selber getestet hab ich da noch nicht, aber mich wundert es das O2 so gut abgeschnitten hat. Laut Netzabdeckungskarte sind da auch einige Lücken. Wobei die Lücken bei den anderen drei noch größer sind. Laut O2-Senderkarte dürften da eigentlich nur der Sender bei Sauerthal ( http://emf.bundesnetzagentur.d…/standort.aspx?FID=146221 ) in Frage kommen. Auf dem Mast ist nur O2 drauf. E+ hat da weit und breit keinen Sender. D1 und D2 müssten in Lorch jeweils einen Rundstrahler haben. Hast Du für D2 auch das UMTS Netz genutzt? Laut Abdeckungskarte muss da in Kammerburg ein reiner UMTS Sender stehen. Bei der Bundesnetzagentur ist da ein Mast mit zwei Rundstrahlern eingezeichnet. Gibts überhaupt UMTS Sender als Rundstrahler?

Hin und wieder vergleiche ich auch den Empfang aller Netzbetreiber auf einer bestimmten Strecke. Dabei benutze ich dann aber immer das gleiche Handy und zeichne den Empfang mit dem Netmoni von Nobbi auf. Dabei ist mir auch schon aufgefallen das D1 zwar in der Regel die beste Netzabdeckung auf dem Land hat, aber die Bundesstrassen zum Teil kleine Funklöcher haben wo z.B. O2 durchgängig einen guten Empfang hat.

Bei mir haben sich auch wieder viele Planungsdaten im GIS geändert. Teilweise nur um einen Tag. An der Standortkarte hat sich aber schon länger nichts mehr verändert.

Das warten auf O2-UMTS in Idar-Oberstein lässt sich mit D2-UMTS ganz gut ertragen. Wobei die Performance in den letzten Tagen etwas nachlässt.

Mich würden mal die ganzen Statistiken interessieren. Weiß da jemand was bzw. wie genau die Netzbetreiber sich das Nutzerverhalten ankucken können? Z.B. wann genau eine BTS / Node B voll ausgelastet war. Wieviel "Geld" mit einem Sender insgesamt schon verdient wurde usw..

Was für Informationen bzgl. Netzausbau haben den die O2-Shops? Ich war eben das erste mal in so einem Shop und konnte es mir nicht verkneifen die nette Dame nach dem Netzausbau zu fragen. Scheinbar kommt diese Frage nicht so oft. Zuerst wollte sie mich abwimmeln. Dann hat Sie doch mal in den PC die PLZ und die Strasse eingegeben und gesagt das da nix von einem UMTS Ausbau stehen würde und das da manchmal ein geplanter Ausbau stehen würde.

Was für ein Tool bzw. was für Daten haben den die O2-Shops?

Zitat

Original geschrieben von michael_dugan
    Hab mal ne Frage zu der komischen GIS-Map: http://gisweb.o2online.de/wlsp/app

Und zwar zeigt die bei 37671 Höxter sowohl o2 Genion UMTS als auch o2 Active UMTS an (wo sind da die unterschiede!?) - es gibt hier aber gar kein UMTS, nur GPRS... Sind das nur die alten Tarif-Namen die mit der eigentlich vorhandenen Technik nix zu tun? Drumherum ist aber GSM angegebenen. Irgendwie steig ich da nicht durch, kann das jemand deuten?

Vergess mal das O2 Active. Das ist wenn überhaupt D1 UMTS. Für normales O2 UMTS musst Du O2 Genion UMTS wählen. Da zeigt mir die Karte für Höxter nichts an. Der nächste UMTS Sender steht wohl in Steinheim. Die Abfrage ob da UMTS geplant ist zeigt auch nichts an, aber das hat nichts zu heißen. Der richtige Link ist übrigens dieser.

http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM

EDIT: Ah ich glaub ich weiß was Du "falsch" gemacht hast. Wenn man den Hacken bei GSM wegmacht sieht man Wohngebiete in blauer Farbe. Ich hab immer "Outdoor GSM" und "o2 Genion UMTS in Gebäuden" an. Damit sollte es klappen.

Sorry für den falschen Link zum GIS.

Also im Kreis Birkenfeld hab ich über GIS sieben neue Sender lokalisiert. Bei vier Sendern hat sich der Termin beim letzten Update geändert. Ein Sender hat sich vom 1.1.10 auf 1.10.09 geändert. Der läuft aber definitiv immer noch nicht. Scheinbar hat sich da jemand vertippt oder wissen die selbst nicht ob der Sender schon läuft :D

Freut mich das auch bei so großen Firmen die Zeitpläne den ersten Feindkontakt meistens nicht überleben. ;)

OK ich hätte Senderstandorte schreiben sollen bzw. Antennen. Was hinter den Kulissen an Technik steht weiß ich ja nicht. :)

Apropo EDGE. Gibts eigentlich noch D1 GSM Sender ohne Edge oder wurde wirklich zu 100% auf EDGE umgestellt?