Beiträge von Einstein11

Stimmt schon das sich da nicht viel tut. Die meisten Sender hier haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Es gibt auch viele Sender ohne Sektoren. Bei den anderen Netzbetreibern sieht man das sehr selten. Wundert mich das es da nicht öfters Probleme wegen Überlastung gibt. Von der Netzabdeckung im GSM-Netz gibt es hier auch wenig Bedarf. Bei UMTS liegt D2 deutlich vor D1. Vielleicht will da jetzt D1 gleichziehen.

Ich hab kein geeignetes Thema gefunden in dem unabhängig von einer bestimmten Region über den Netzausbau von D1 gepostet wird. Liegt vielleicht auch an dem bescheidenen Netzausbau von D1.

Heute ist mir eine Veränderung an einem D1 Mast aufgefallen. Der Mast steht oberhalb von 55767 Rötsweiler-Nockenthal auf dem Allberg.

http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=23451

Die drei Antennen auf 18,5m sind neu montierte UMTS Antennen. Neben dem Mast ist ein Loch in dem neues Glasfaserkabel liegt. Freut mich das auch D1 hier weiter das UMTS Netz ausbaut.

Wie sieht es den bei anderen mit dem Netzausbau bei D1 aus?

Heute ist mir ein neuer O2 Mast aufgefallen. Der Mast steht im Stadtteil Algenrodt in Idar-Oberstein und ist auch schon knapp zwei Monate (seit dem Ende des D1-Roamings) in der Sender Karte eingetragen. Damals war aber von dem Sender noch nichts zu sehen. Aktuell steht der Mast mit drei Antennen und die Kabel sind auch schon verlegt. Der Rest fehlt aber noch.

Zu der Beschriftung der Kabel hätte ich noch eine Frage. Es sind sechs Kabel verlegt. Alle Beschriftet mit GSM-900 und dem Sektor (1, 2 und 3). Hinter dem Sektor steht noch "+45°" bzw. "-45°". Was hat das den zu bedeuten?

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Was steht, das steht. Es ist extrem selten, dass ein bestehender Sender wieder wegkommt.

Das denke ich auch. In dem Bericht stand noch das in der Vergangenheit schon öfters auch bestehende Sender wieder demontiert wurden. Kann das hier jemand bestätigen?

Für Thalfang ist scheinbar auch ein neuer Sender geplant. 20.11.2009 laut GIS. Wurde ja auch Zeit.

Für reine Telefonie ist meiner Meinung nach hier in der Gegend immer noch D1 ganz vorne. Vodafone ist aber bei UMTS deutlich besser aufgestellt. E-Plus hat auch schon viele Sender auf EDGE umgestellt, aber leider noch gar kein UMTS und das GSM Netz kommt auch nicht ganz an D1 und D2 ran. O2 ist aktuell noch auf dem letzten Platz, aber da tut sich ja einiges im GSM Netz und den ersten UMTS Sender gibt es auch schon und da soll ja noch einiges kommen.

Also abwarten was da noch passiert. Ich bin aber auch halb zu Vodafone gewechselt. 7,2 Mbit/s vs. 53,6 kbit/s da konnte ich nicht widerstehen. :)

Diese Woche wurde in unserer Tageszeitung mal wieder über einen neuen O2 Sender berichtet. Die Bürger wollen bewirken das der Sender wieder weg kommt. Der Sender ist in 55758 Kempfeld auf einem Dach montiert. Laut GIS ist der Start für den 1.1.10 geplant. Bevor der Sender wieder weg kommt bin ich da mal schnell hin und hab noch ein Beweisfoto gemacht. :D

Da ich schon mal unterwegs war hab ich mich noch gleich nach einem zweiten Sender auf die Suche gemacht. Der Sender steht an der B270 oberhalb von 55758 Mittelreidenbach. Auch hier ist laut GIS der 1.1.10 geplant. Als ich da ankam wurde gerade die Wegbefestigung für den Kran / LKW entfernt.

Wenn das so weiter geht zieht O2 hier bald mit den anderen drei Netzbetreibern gleich. Hätte O2 mit dem Abschalten des Roamings gewartet bis die neuen Sender hier funktionieren hätte es wohl kaum jemand gemerkt. Würde mich mal interessieren wer diese Entscheidung zu Verantworten hat. Der Kopf würde bei mir rollen ... :mad:
    Das wäre so als wenn RWE mir von heute auf morgen ohne Vorwarnung den Strom abschaltet und mein Nachbar bei einem anderen Versorger weiter versorgt wird. Keine Info ob bzw. wann es wieder Strom gibt. Ist doch klar das da nur die wenigsten abwarten würden. Es gibt ja Alternativen, warum soll man da noch weiter im dunkeln sitzen. Wenn man hier in der Gegend sagt das man O2 hat bekommt man gleich eine Runde Mitleid und so tolle Sätze wie: "Wenn Du mal telefonieren musst kannst Du gerne mein Handy benutzen" zu hören. :)

Zitat

Original geschrieben von danieloster91
    Interessant ist, dass O2 bei dieser Anlage einen Technikcontainer mit Klimaanlage verwendet und da drin dann wohl Indoor-BTS/-Node-Bs stehen. Hier bei mir in der Gegend stehen nur Outdoor-Schränke.
    Gibts da irgendwelche Kriterien, wann man einen Technikcontainer mit Indoor-Hardware verwendet und wann man einfach nur Outdoor-Hardware verwendet?

Hier ist das genau umgekehrt. Die BTS in Heimbach war die erste von O2 ohne Container. Ich vermute mal den Container spart man sich nur wenn die BTS etwas geschützt ist und nicht frei in der Gegend rum steht.