Zitat
Original geschrieben von lil_chief
Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber anhand Deines Registrierungsdatums hier bei TT nehme ich an, dass Du noch nicht allzu lang im Apfel-Lager bist.
Mein erstes iPhone war das erste iPhone, mein erster iPod hatte noch separate berührungsempfindliche Knöpfe oberhalb des Clickwheels (= iPod der 3. Gen) und seit dem ersten iMac (der farbige) habe ich mich mit Apple beschäftigt.
Das war eine komplett andere Firma! Die Gründe, weshalb ihnen ein solch imposanter Aufstieg gelang, sind Dinge, welche die Firma heute nicht mehr erfüllt. Wenn Du mir sagen willst, dass Apple nicht auf Kunden hört, so mag dies vielleicht heute stimmen. Aber eins darf ich Dir nahelegen: Schau Dir Steves Keynote zur Präsentation des zweiten iMacs (derjenige im Pixar-Lampen-Design) an! Und dann wirst Du sehen, wie drastisch sich Apples Einstellung zu ihren Kunden verändert hat.
Liebe Grüsse
Alles anzeigen
Ich bin seit dem G3 dabei, dürfte 1999 gewesen sein. Apple hat sich geändert, ist eine Disney-Company geworden, keine Frage. Aber früher hat man Medienschaffende gebraucht und sich seien Fanbase geschaffen, weil man dafür da war. Heute gehen die ihren Weg, aber das war auch von Steve Jobs so geplant denn nicht Apple hat sich geändert, sondern die Zielgruppe. Schau, frühe hat man auch gemolken - was haben die Adapter für Cinema Displays gekostet? Unsummen! Aber es war früher ein angenehmer Kreis, Du bist zu einem Apple Premium Reseller und hast unter den Kunden Leute mit deiner Wellenlänge getroffen, Apple war Weltanschauung und hat ein Lebensgefühl ausgedrückt. Selbst heute noch ist Apple für mich dieser "Spirit" und man vergisst (also ich vergesse) das Apple ein knallharter Konzern ist, aber ohne Cook wäre Apple nicht da wo Apple ist.
Was stört?
1. Keine Display mit anderer Auflösung, nur 27".
2. Keine matte Version
3. Ewig auf Mac pro gewartet
4. Onlinedienste sind Käse
5. Verklebter Mist (iMac,MacBook Retina/Air)
6. Sauteuer
7. Keine Garantie die den Namen verdient
Was bleibt?
1. OSX! Der Grund Nr.1
2. iOS
3. Hardware hält lange, braucht wenig Strom
4. Angenehmes Erscheinungsbild der Gerätschaften
5. Geringer Wertverlust
Muss man abwägen, aber Apple ist jetzt in erster Linie Spielzeug Hersteller und vergisst die treuen Kunden, die damals die Firma am Leben gehalten haben.
Trotzdem: Es fehlt die Alternative, wenn man alles aus einem Guss möchte.