Beiträge von mostwanted

Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Fischer hat zum Fall zu Guttenberg letzten Freitag (sinngemäß) folgendes gesagt:
    "Man stürzt nicht über seine Vergangenheit, über die Dinge die man früher getan hat, sondern über den Umgang mit den Dingen HEUTE"

Analysiere den Satz doch mal. Eine leere Worthülse, die absolut nichts aussagt, aber wichtig klingt. Trotzdem weigere ich mich an dieser Stelle über Fischer herzuziehen, er hat in einem Guttenberg Thread nichts verloren, sein Glück :D

Zur Sache:

Ich kann Guttenberg (Und dem System) nur einen Vorwurf machen:

Wie kann ein MdB Zeit finden, seine Dissertation zu schreiben? Ein gewählter Volksvertreter hat seine komplette Arbeitszeit seiner Tätigkeit als MdB zu widmen und sich in Ausschüssen nützlich zu machen. Derartige Vorsorgen für spätere "zivile" Karrieren haben da keinen Platz. Das gilt auch für Koch, der meiner Meinung nach in die nächste JVA gehört. Sich wählen lassen und dann in die Privatwirtschaft zu entschwinden, reife Leistung! Der Kreis schliesst sich mit unserem debil wirkenden Ex-Bundespräsidenten, der vom wichtigsten Amt im Staat zurücktritt, wie aus einem Anstellungsvertrag mit Probezeit.

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    "Es mag den Guttenberg-Anhängern ganz und gar nicht gefallen, dass sich die Qualitätspresse und das Bildungsbürgertum weder von der BILD noch von irgendwelchen Meinungsumfragen..."

Der war gut :top:

Beantworte mir doch bitte folgende Fragen:

1. Unter den Bildungsbürgern sind keine Guttenberg-Anhänger?
    2. Das komplette Bildungsbürger lässt sich nicht von Umfragen beeinflussen?
    3. Definiere "Bildungsbürgertum".
    4. Erfüllt der Artikel auf Spiegel online deiner Ansicht nach die Massstäbe, die Du an eine "Qualitätspresse" stellst zu 100%?

Viele Dank!

Schaut mal hier, ein gutes Beispiel für Meinungsmache - der Spiegel sollte sich schämen:

http://www.spiegel.de/unispieg…ium/0,1518,747423,00.html

Hier wird vorne mit Zahlen um sich geschmissen und hinten relativiert. Hängen bleibt natürlich die Zahl.

" Und eine 19-seitige Analyse mit dem Software-Tool "PlagScan", die SPIEGEL ONLINE vorliegt, zählt 416 plagiatsverdächtige Fundstellen in Guttenbergs Aufsatz auf - darunter allerdings auch etliche, bei denen sich die Übereinstimmung nur auf kurze Halbsätze und Formulierungen bezieht."

Bezeichnend ist der letzte Satz des Schundartikels:

"...Von einem Plagiat kann daher auch aus diesem Grund keine Rede sein." Juristisch vielleicht nicht - ein Geschmäckle hat der Vorgang dennoch.

Allerdings, das Kernproblem Guttenbergs ist: Er wollte dazugehören, ohne etwas dazu tun zu müssen.
    Nun ist er dem Spott der Geister ausgesetzt, die er rief. Hätte er die Finger davon gelassen. Aber mehr als Forderungen zum Rücktritt stellen kann man nicht, wenn Merkel ihn im Kabinett belässt und keine Mehrheit gegen ihn ist, muss man das doch irgendwann einsehen.

Bestimmt geben sich einige Mitbürger in der Öffentlichkeit "contra" Guttenberg, weil Sie sich dann intellektueller fühlen und dem vermeintlich elitären Kreis der Akademiker zugehörig. Das es Menschen gibt, die diesen pseudoelitären Kreis für eine Ansammlung überwiegend trockener und nutzloser Gestalten hält, sei diesen aber auch freigestellt, oder gilt nicht gleiches Recht für alle? Vielleicht findet sich ein angehender Geisteswissenschaftler, der dann vergeblich gefällte Bäume in 400 Seiten Schriftmüll verwandelt, um das Phänomen Guttenberg zu empirisch zu verwursten. Die Aufregung des langweiligen Professoren in allen Ehren, aber wenn diese müde Gestalt "Betrüger" krächzt, dann kümmert das die reale Welt nur marginal.

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Und dabei verkörpert die Sitcom doch fast 1:1 sein reales Verhalten - Das darf daher ja eigentlich nicht der Grund für das Ende sein ;)

Es ist mit Künstlern leider fast immer so: Sobald sich Erfolg einstellt, bekommt man die Taschen nicht voll genug, sieht den ganzen Erfolg als eigene Leistung und meint, den Produzenten das Messer auf die Brust setzen zu können. Undankbares Pack, am Beispiel Sheen noch mit Allüren gepaart. Nicht zum Dreh kommen, weil man auf Entzug muss. Super....mit so Leuten kann ich nix anfangen, so lustig die Serie ist und so gut ich Sheen in der Rolle finde. (Bis auf die Lala-Land Lacher vom Band, damit die Amerikaner wissen wo gelacht werden muss).