Beiträge von mostwanted

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Danke für die Antwort, mostwanted. :) Dann wäre es vermutlich nicht mehr zu halten gewesen. Obwohl: Er ist ja jetzt auch noch im Amt, obwohl er das Parlament belogen hat, was eigentlich kaum zu fassen ist.

mostwanted, aber ich meinte eigentlich noch etwas anderes: Wenn Guttenberg ein überführter, zigfacher Ladendieb wäre, würdest Du dann sagen: dieser Mann darf im Amt bleiben?

Hier wird ein Verstoss gegen Urheberrecht - zu Recht - dramatisiert, aber offensichtlich sieht es in der Realität so aus: "Die Staatsanwaltschaft Berlin verweigert die Ermittlung von Tauschbörsen-Nutzern."
    Warum dann bei gedruckten Werken andere Massstäbe anlegen?

Ein gutes Beispiel sind PC-Zeitschriften. Man gibt gerne Tips, wie Software zu kopieren ist und wie man an illegale Downloads kommt. Sobald diese Hefte aber selbst als PDF kopiert werden, ist das Geschrei groß.

Zitat

mostwanted, mir ist schon bei anderen Beiträgen aufgefallen, dass Du oft von der Haltung anderer bzw. der vermeintlichen Mehrheit der Bevölkerung zu dieser Frage sprichst und das zu einem Gradmesser dafür machst, wie man moralisch richtig mit diesem Fall umgeht. Da vermischt Du m.E. zwei Ebenen. Deshalb frage ich Dich noch mal: Wie siehst Du das denn selbst? Was würdest Du sagen, wenn Guttenberg beim mehrfachen Ladendiebstahl erwischt worden wäre? Was wäre dann Deine Meinung zu diesem Verhalten?

*Hervorhebung von mir

Meine persönliche Meinung:

Ich glaube, er hat diese Arbeit schreiben lassen und ist selbst getäuscht worden. Anders kann ich seine Reaktionen nicht erklären. Mir wäre es lieber gewesen, er hätte beim ersten Verdacht schon klar gesagt:

"Damals habe ich mir beim Zusammenstellen helfen lassen und deshalb den Überblick verloren, mich auf meine - unerlaubten, aber von mir in Anspruch genommene - Hilfskräfte verlassen. Es tut mir für meinen Doktorvater und die gesamte Universität leid, deren Ruf ich damit beschädigt habe, weil ich nicht kontrollierte was mir da letztendlich zusammengestellt wurde. Ich habe die Dissertation nicht mit der nötigen Sorgfalt behandelt, die einem solchen Titel zusteht. Heute bereue ich aufrichtig mein damaliges handeln, verzichte auf meinen Doktortitel und stelle Selbstanzeige um die dafür von der Universität als richtig erachtete Strafe zu tragen."

Zitat

Wieso hältst Du die wissenschaftliche Welt für unecht? Sie ist genauso echt wie alles andere auch. Es gelten Spielregeln, an die man sich zu halten hat

Da bin ich bei Dir, absolut. Aber wenn es im Hühnerstall Ärger gibt, betrifft das nicht die ganze Farm.
    Guttenberg hat dann mit Konsequenzen innerhalb dieser Welt zu rechnen und dort bestraft zu werden (Da nimmt ihn schliesslich keiner mehr ernst, was Strafe genug sein dürfte). Aber Konsequenzen für seine Tätigkeit ausserhalb des Hühnerstalls zu fordern, dafür ist dem Rest der Farm der Hühnerstall nicht wichtig genug. Und am Ende steht dort die Bäuerin, die entscheidet ob es Hühnchen gibt und wenn ja, welches gerupft wird.