Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Analysiere den Satz doch mal. Eine leere Worthülse, die absolut nichts aussagt, aber wichtig klingt. Trotzdem weigere ich mich an dieser Stelle über Fischer herzuziehen, er hat in einem Guttenberg Thread nichts verloren, sein Glück :D

Du scheinst die Kernaussage nicht verstanden zu haben, die da lautet, zu seinen Fehlern zu stehen, aber bei einer ordentlichen Aufarbeitung und entsprechender Reue auch eine (faire) zweite Chance zu bekommen.

Genau das hätte Guttenberg (aufgrund seiner Popularität) auch machen können, aber er erdreistet sich (vor allem aus politischem Kalkül), weiterhin von einer unbewussten Täuschung zu sprechen. Und da schließt sich dann auch der Kreis zu seinem JETZIGEN Amt, auf ihn und sein Wort ist kein Verlass mehr.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Du scheinst Fischer und die Zeit nicht verstanden zu haben :)

1. Fischer behauptete, keinen Brandsatz geworfen zu haben
    2. Fischer behauptete, die für den Mordanschlag genutzten Waffen wurden ohne sein Wissen mit seinem Auto transportiert.

Jetzt kann Guttenberg behaupten - und SPÄTER, in ein paar Jahren als Kanzler "..eingestehen, aber nicht distanzieren".

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

...Wie kann ein MdB Zeit finden, seine Dissertation zu schreiben? Ein gewählter Volksvertreter hat seine komplette Arbeitszeit seiner Tätigkeit als MdB zu widmen und sich in Ausschüssen nützlich zu machen...

Selten so gelacht. Es soll sogar Abgeordnete geben haben und auch geben, die ein,zwei Dutzend Nebenjobs haben. Trotzdem sind die der Meinung, ihren Job richtig gut zu machen. Da wird sich doch auch noch ein wenig Zeit für eine kleine Dissertation erübrigen lassen.
    Gruß

Pitter

• Bitte keine Joschka-Fischer-Diskussionen! Bleibt doch bitte wenigstens einigermaßen eng beimt Thema.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Wie kann ein MdB Zeit finden, seine Dissertation zu schreiben? Ein gewählter Volksvertreter hat seine komplette Arbeitszeit seiner Tätigkeit als MdB zu widmen und sich in Ausschüssen nützlich zu machen. Derartige Vorsorgen für spätere "zivile" Karrieren haben da keinen Platz.

Was ist denn das für ein Unsinn?
    Ich plackere mich auch nebenberuflich durch ein Master-Studium. Da geht dann eben die Freizeit für drauf, was vom "kleinen Mann" geleistet wird kann wohl auch der Herr Baron schaffen.

Das ist genau so toll wie die Aussage von der Schröder, dass sie sich als junge Mutter jetzt den gleichen Herausforderungen wie alle berufstätigen Mütter in Deutschland stellen müsse. Nur, dass sie mit ihrem Mann zusammen ein Einkommen jenseits der 10.000€, den extra Kindergarten und diverse andere Annehmlichkeiten hat.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• soviel zum thema begründung einer vehement vorgetragenen meinung :cool:

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Was freue ich mich meine Abschlussarbeit auf Englisch zu schreiben, da kann ich wenigstens nicht Strg+c -> Strg+v nutzen ...

Warum, gibts da keine Quellen im Internet?
    Ich habe den Trauergottesdienst in Regen angeschaut.
    Im Verhältnis zum Tod, der unumkehrbar ist, sind Unzulänglichkeiten von Politikern viel zu gering.
    Wenigstens waren die politischen Gegner, Herr Gabriel und zu Guttenberg bei der Trauerfeier.

• Zitat

1. Unter den Bildungsbürgern sind keine Guttenberg-Anhänger?
    2. Das komplette Bildungsbürger lässt sich nicht von Umfragen beeinflussen?
    3. Definiere "Bildungsbürgertum".
    4. Erfüllt der Artikel auf Spiegel online deiner Ansicht nach die Massstäbe, die Du an eine "Qualitätspresse" stellst zu 100%?

Sinnvollerweise müsste man die Fragen in der Reihenfolge 3, 2, 1, 4 beantworten. Ich versuch's mal:

3. Das Bildungsbürgertum entstand im späten 18. Jahrhundert. Es ist keine homogene, in sich abgeschlossene "Klasse", zeichnet sich aber dadurch aus, dass akademische und freie Berufe überproportional (im Vergleich zum Rest der Bevölkerung) stark vertreten sind: Professoren, Rechtsanwälte, Richter, Lehrer, Pastoren, Ärzte, Apotheker, Musiker, Künstler, Ingenieure, leitende Beamte, Publizisten usw. Die Zugehörigkeit zum "Bildungsbürgertum" bedingt zwar nicht zwingend ein abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium, dennoch ist eine hohe akademische Qualifikation der Regelfall. Ferner ist den meisten Angehörigen des Bildungsbürgertums ihr gesellschaftliches Ansehen und die gestalterische Teilnahme am kulturellen Leben i. d. R. wichtiger als Geld um jeden Preis zu verdienen; überdurchschnittlich hohe Einkommen werden ohnehin erzielt. Das Wertesystem des "Bildungsbürgertums" gilt als konservativ (das hat nicht primär mit politischer Ausrichtung zu tun!), z. B. stellt Bildung an sich schon einen Wert dar, was eine Tradition aus dem 18. und 19. Jahrhundert darstellt.
    (Man könnte seitenlange Abhandlungen über die Definition des Bildungsbürgertums schreiben, aber das würde den Thread bei weitem sprengen.)

2. Natürlich ist jeder Mensch beeinflussbar, auch Bildungsbürger. Und natürlich können auch Bildungsbürger durch Umfragen beeinflusst werden. Es wäre töricht, das Gegenteil zu behaupten. Allerdings scheinen sich gerade bildungsorientierte Menschen von der ggw. positiven Umfragestimmung in Sachen Guttenberg nicht sonderlich beeinflussen zu lassen. Das deckt sich übrigens auch mit meinen persönlichen Erfahrungen in meinem Bekannten- bzw. Freundeskreis.

1. Doch, die gibt's sicherlich auch. Zumindest gibt es wohl viele, die VOR Copygate dem Freiherrn durchaus positiv oder wenigstens neutral gegenüberstanden.

4. Ein ganz klares Nein. Der Spiegel gehört m. E. schon lange nicht mehr zur qualitativ wirklich herausragenden Presse. Der Ausspruch meiner Taufpatin, ihres Zeichens Professorin für Biologie, kommt mir dabei in den Sinn: "Der Spiegel ist die BILD-Zeitung der Intellektuellen.":D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!