Beiträge von mostwanted

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Schließen wir halt einfach sämtliche kirchlichen Kindergärten, Altenheime, Wohlfahrtsverbände oder fragen vor der Erteilung der Leistungen einfach nach der Konfession. Oh, nicht getauft? Tut uns leid, aber dann gibts in dieser Suppenküche leider nichts zu essen für Sie...das kommt dann bei konsequenter Trennung von Kirche und Staat raus ;)

Ein kirchlicher Kindergarten wird mit ca. 83 vom Staat getragen, die Kirche begnügt sich mit ca. 17%.
    Bei Altenheimen sind es oft nur 10%, wobei der Staat dann die 90% übernimmt.

Ich sehe keine fragwürdige Unternehmensentscheidung. Jedes Parkhaus hätte diese Kosten generiert. Es waren halt umfangreiche Bauarbeiten in schwer zugänglichem Gelände. Da wurde da neu gebaut, dort renoviert und und und - hier liesst sich das, als ob es ein Häuschen wäre. Macht doch die Baufirmen nieder, die dafür xx Euro die Stunde kassiert haben und nur YY an die armen Bauarbeiter weiter gaben. Und 15.000 Euro für eine Badewanne sind teuer, aber mich interessiert eine Kostenaufstellung aller kirchlicher Badewannen, da wird es noch mehr so Fälle geben.

Aus Wikipedia:

"Er kann über eigene Vermögenswerte verfügen und sie verwalten, ohne darüber Rechenschaft ablegen zu müssen."

Ich verstehe die Aufregung in der Bevölkerung, aber dann muss man konsequent Kirche und Staat trennen ;-) Ein bisschen Schwanger geht auch nicht. Der Staat zahlt Unsummen für diesen Quatsch und im Gegenzug leisten die Kirchen nichts, warum sollten die dann sparen?

Irgendwann ist die Menschheit aufgeklärt und braucht keine Kirchen mehr, dann ist der Bischofssitz ein Relikt das immer noch steht, dank der guten Bausubstanz. :D

Nun, wir sind unterschiedlicher Ansicht und drehen uns im Kreis. Ich bin gespannt was der Ausschuss zum Preis des Umbaus zu sagen hat, ebenso interessiert mich der Ausgang bzgl. des Strafbefehles.

Trotzdem ist der Umbau gelungen und hat Kirchengelder in die hiesigen Handwerkskassen gespült, das sonst im Vatikan versickert wäre.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Bitte? : :confused: Der Typ ist allem Anschein nach absolut unverhältnismäßig mit Geld umgegangen, das nicht sein eigenes war, während gleichzeitig im Bistum an allen Ecken und Enden gespart werden musste, und er hat eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben, also gelogen. Er schadet zudem mit seinem Verhalten seiner Kirche in grotesker Weise. Leute in öffentlichen Positionen mussten schon wegen wesentlich kleinerer Vergehen den Hut nehmen - und durchaus zu recht.

Ich meine, wirklich, in Großbritannien gibt es Leute, die sich darüber aufregen, dass der Erzbischof von Canterbury seinen Amtssitz in Lambeth 'Palace' hat. Dort würde unser Regionalbischof vermutlich noch nicht mal eine Nacht verbringen wollen.

Was geht das die Presse an, wenn er Gelder seines Bistums auf den Kopf haut? Immerhin sind so 6 Mio Umsatzsteuer in den Säckel gekommen. Wenn es gegen deren Regularien verstösst, wird man schon reagieren. Hat es offensichtlich aber nicht.

Und für die falsche eV ist er noch nicht verurteilt worden, oder?

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer

In der Sache TvE aber nah bei den meisten hier. Ich rege mich fürchterlich über diesen Herrn auf. Dabei spielt die Kostenexplosion zwar auch eine Rolle. Aber gerade von einem Kirchenmann erwarte ich Ehrlichkeit und keine Lügen.

Ist Wut nicht eine Sünde? Schade das Du in deinem Glauben noch nicht gefestigt scheinst. Ich wünsche Dir von Herzen, das Du deine Mitte findest. Als Bespiel nimm den Erzbischof Zollitsch und beobachte seine Reaktion. Von Wut und Zorn ist nichts zu spüren, er tadelt väterlich und eher besorgt um Tebartz-van Elst den er als Mensch sieht, der vom Weg abgekommen sein könnte und sich der Tragweite seines Handelns nicht bewusst zu sein scheint. Wut oder Zorn sind nicht zu spüren, eher Unverständnis.

Das (auch) der Bischof vom Steuerzahler entlohnt wird, ist der wahre Skandal. Die Kirchen kosten den Steuerzahler Milliarden jedes Jahr, für nix....DAS muss mal thematisiert werden.

Entweder hat dort der "Aufsichtsrat" versagt, oder die Regularien sind fehlerhaft. Ich sehe keine Verfehlung des Mannes.

Und zum Thema "Lüge": Das gehört doch zum Geschäftsmodell einer Religionsgemeinschaft. Oder ist es weniger sträflich, wenn ein Pfarrer "..der Wille des Herren" von sich gibt? :p

So war es halt der Wille des Herren, der diesen Sitz genau so haben wollte - wie kommt ihr auf die Idee, Gott massregeln zu wollen? Mit der Argumentation kommt die Religion seit Menschengedenken durch, ohne diese Argumentation würde die Kirche sich selbst abschaffen, ist es an der Zeit?