Hi!
> Was mich nun beim E70 interessieren würde.
>
> - wie ist die Reaktionszeit, wenn man Tasten drückt?
Das kommt darauf an, welche Tasten Du meinst. 
> Das finde ich bei meinem Geschäftshandy, einem 6230i, absolut scheiße
Ich kenne das 6230i nicht, aber die Reaktionszeit bei "normaler" Eingabe per Tastatur ist vollkommen OK. Wenn ich mein E70 aufklappe und einfach anfange zu tippen, wird das Programm "Notizen" gestartet. Das dauert ein wenig, aber die acht bis zehn Tastendrücke, die ich während der Startphase schaffe, gehen nicht verloren sondern finden sich akkurat aufgezeichnet als Anfang einer neu angelegten Notiz wieder.
Also: Texteingabe absolut OK.
Etwas anders sieht es leider aus, wenn es darum geht, sich durch die Menüs zu hangeln. Sind viele Programme installiert, so kommen die Menüs manchmal etwas träge daher, allerdings deutlich flotter als beim 6600.
Immerhin muß man nicht auf den Aufbau der nächsten Menüebene warten, wenn man sich auskennt, sondern kann in voller Geschwindigkeit beipielsweise "Menü, 4, 2" tippen, um in das Notizprogramm zu gelangen.
> wie sind die Tasten (Telefontasten) so im vgl zum 6310i, das ja abgelöst
> werden soll?
Auch hier muß ich mit dem direkten Vergleich passen.
Die Telefontasten wirken, verglichen mit dem 6600 und der Innentastatur des E70, etwas schwabbelig, funktionieren aber einwandfrei.
> wie ist die Empfangsqualität bei ganz normalen GSM (habe klarmobil,
> also gibt's ohnehin kein UMTS)
Unproblematisch.
> wie ist denn die Kamera so? Ist die für was zu gebrauchen (sprich die
> Wahl zwischen E60 ohne oder E70 mit Kamera)? Kann man damit Bilder
> machen, die am PC und in Photo-Größe auch noch vorzeigbar sind?
Bei Tageslicht ja, wird's dunkler, rauscht's.
> Wie ist die Kamera im vgl. zum N80?
Nicht mein Tisch, Kollege kommt gleich. 
> Und noch ne generelle Frage zu den Hostentaschen. Ich hab eigentlich schon
> vor, das Ding in meine Hosentasche zu stopfen (keine Sorge, ich mag's
> unten rum auch nicht gerne eng), weil so schöne Ledertaschen wie für mein
> Nokia 6310i bekomm ich allerhöchstens für das e60, beim e70 und n80 geht
> das ja gar nicht wegen schieb/klappmechanismus. Geht das Ding da schnell
> kaputt?
Mechanisch gesehen?
Nö, ich denk nicht.
Meins ist jetzt ein halbes Jahr alt, und ich trage es immer in der Hosentasche mit mir herum. Der Joystick macht gerade etwas Zicken, aber das war von Anfang an problematisch. Ist aber vermutlich nicht generell ein Problem.
Das E70 ist schon ein klasse Gerät, und ich arbeite sehr gerne damit.
Alleine die Möglichkeit, in ruckelnden Bussen nun endlich leserliche Texte verfassen zu können, ist Gold wert. Ebenso WLAN zum Surfen, Mailen und Synchroniseren. Mittels SymSMB kannst Du das Gerät sogar als Dateiserver ins lokale Netzerk einbinden, lästiges Bluetooth-Datenschieben entfällt also.
Ein paar Minuspunkte gibt es aber auch. Mich stört zum Beispiel, daß Leerzeichen in Telefonnummern anscheinend nicht mehr möglich sind. Auf dem 6600 konnte ich die auf dem Umweg über den Rechner erzeugen, und ich fand es immer sehr praktisch, die Nummern unterteilen zu können, wenn ich sie lediglich ablesen und nicht anrufen wollte.
Außerdem scheint das E70 von Nokia und auch von den Softwareherstellen etwas stiefmütterlich behandelt zu werden. "Von Nokia" schreibe ich deshalb, weil es als einziges E-Series-Gerät immer noch keine 3er-Firmware dafür gibt. Und die Software-Hersteller berücksichtigen leider in vielen Fällen nicht die Umschaltung des Displays von Hoch- auf Querdarstellung beim Aufklappen.
Der beste Rat ist sicher, das Ding mal auszuprobieren.
Gerhard