Beiträge von Macgerhard

Re: Re: Der E70-Nokia-Symbian-Nörgel-Thread

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Geht sehr wohl, das Protokoll ist genau gleich wie beim 6600 oder anderen S60 Geräten von Nokia.

Verrätst Du mir auch, wie das geht?
    Ich kriege es jedenfalls nicht hin. :D

Gerhard

Moin!

Nun habe ich seit ein paar Tagen mein E70 und bin — entgegen dem Thread-Titel — eingentlich ganz zufrieden damit. Bislang habe ich das 6600 benutzt, und durch dieses Gerät bin ich auf die Series-60-Smartphones von Nokia auch erst aufmerksam geworden.
    Zum E70 hin hat zwar sich einiges an der Bedienung geändert (z.B. das Verhalten der Auflegetaste), aber daran kann man sich gewöhnen. Die große Tastatur und der Browser gefallen. Allerdings benutze ich die Volltastatur wider Erwarten doch eher selten.

Einiges Auszusetzen aber ich aber dennoch:
    Da wäre z.B. das Anrufprotokoll. Beim 6600 konnte ich mir noch alle Anrufe (eingehend und ausgehend) sowie SMS- und GPRS-Verbindungen gemeinsam detailliert auflisten lassen. Das geht beim E70 nicht, und das mißfällt mir.

Auch die Einschränkungen für Fremdsoftware (Stichwort "FExplorer") behagen mir nicht. Dieser DRM-Quatsch sollte einfach komplett abschaltbar sein. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich mit meinem Telefon dann eben keine Bezahl-Downloads von shitload.de und Konsorten einsetzen kann.

Eine weitere Einschränkung betrifft die mitgelieferte Software-CD.
    Mir war zwar klar, daß es die Nokia-Suite nur für Windows gibt, aber daß die CD, wenn man sie in einen Mac einlegt, gleich überhaupt keinen Inhalt anzeigt, finde ich zumindest merkwürdig.
    Außerdem finde ich, daß es für eine große Firma wie Nokia endlich an der Zeit wäre, auch Mac- und Linux-Nutzer zu unterstützen.
    Gibt es hier Mac-Nutzer, die z.B. das Software-Update mit einem Mac hinbekommen?

So, was noch?
    Ach ja, das Datenkabel.
    Schön, daß es dabei ist, aber so richtig toll ist dieser POP-Port nicht. Die Verbindung ist mir einfach zu wackelig. Beim 6280 meiner Frau ist es ähnlich.
    Kann man im Datentransfermodus eigentlich nur auf den Speicher der SD-Karte zugreifen?

WLAN:
    Sehr nett, sehr nett. Zieht allerdings auch gehörig Strom, wenn man vergißt, es abzuschalten.
    Als ich kürzlich durch die Stadt lief, war ich schon irritiert darüber, wieviele komplett offnene Netze es immer noch gibt. Gibt es eigentlich eine E70-Software, mittels der man mit den Eignern solcher Netze in Kontakt treten kann, um sie auf ihr riskantes Treiben aufmerksam zu machen? :D

Außerdem frage ich mich, ob ich mich per WLAN auf meinem Router (Siemens Gigaset SE515dsl) einloggen oder gar meinen Mac per vnc oder ähnlicher Software "fernsteuern" kann ...

So, das war's erstmal von mir E70-Neuling.
    Vielleicht ergibt sich ja eine interessante Dikussion!

Gerhard

Moin!

Habe heute mein E70 erhalten und schon (Hallo Sascha! :D) ein Problem:

Beim erstmaligen Einstellen von Urzeit und Datum habe ich versehentlich "13.10.2006" eingegeben.
    Dann habe ich per "Transfer" alle Kontakte, Aufgaben und Termine von meinem 6600 übertragen (klasse Software übrigens!).
    Dann ein wenig mit der Uhr herumgespielt, und mich gewundert, warum die Zeitzone als "GMT +2 (Berlin)" angegeben wird. Berlin sollte "GMT +1" sein. Ich habe eine ganze Weile herumgedoktort mit verschiedenen Zeitzonen, aber es hat alles nichts gebracht.

Schließlich bemerkte ich den Fehler: Der 13.10.2006 liegt noch in der Sommerzeit!

Nach der Korrektur des Datums auf den 13.11.2006 stimmte endlich die Zeitzone.
    Außerdem meldete das E70, daß "Termine und Aufgaben automatisch angepaßt" worden seien.

Hmm.
    Soso.

Das Resultat: Alle Kalendereinträge sind eine Stunde zu spät.

Fällt jemandem eine andere Lösung dieses Problems ein als das komplette Neu-Übertragen der Termine vom 6600?

Gerhard

PS: Ansonsten ein tolles Gerät. Klasse Display, gute Software solide Verarbeitung.
    Und Dank handy-sascha AKA momp.de bekam ich es zu einem wirklich sehr guten Preis!

Zitat

Original geschrieben von sch@ich
    - USB 2.0 Hi-Speed Datenübertragung

Warum nicht Full-, Quad-, Top- oder Ultra-Speed? ;-)

Zitat

- 10 Jahre Datensicherheit

Aber nur 5 Jahre Garantie?
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Zitat

- Lese-/Schreibzyklen: min. 100.000

Die kommen in der FAT schneller zusammen als man denkt.

Zitat

- 5 Jahre Garantie

Auf die Eignung als Schlüsselanhänger? :D

Zitat

- Abmessungen: mm x mm x mm
    - Gewicht: Gramm

Ah ja, sehr interessant.

Zitat

- Keine Treiber benötigt für Windows® ME/2000/XP

Wer will das wissen?

Gerhard

Zitat

Original geschrieben von galahad13 Die vorhandene Kaufkraft verteilt sich nur anders und mehr Billigpersonal können sich nur die Discounter leisten.

Ich kenne das aus England, und da läuft das anders:

Die "großen" Läden in den Stadtzentren öffnen meist nur von 10 bis 17 Uhr — ggf. sogar noch unterbrochen von einer kleinen Mittagspause — alles andere lohnt sich wohl nicht.

Die großen Supermärkte (Tesco, Sainsbury & Co.) außerhalb der Städte haben "normale" Öffnungszeiten zwischen 6 und 21 Uhr, in Touristengebieten auch durchgehend von 0 bis 24 Uhr.
    Viel los ist da zu nächtlichen Zeiten aber auch nicht. Das sieht dann so aus wie hier nachts um 3 an der Tanke.

Das Genialste aber sind die vielen, kleinen "Krämerlädchen" in den Wohnvierteln. Die öffnen nämlich gezielt morgens (6 — 9 Uhr), mittags (12 — 14 Uhr) und spät abends (19 — 23 Uhr). Man kann also fast jederzeit in nächster Nähe (maximal 10 Minuten zu Fuß) Lebensmittel, Zeitschriften, Sanitärbedarf und anderes kaufen, was man oft "mal schnell" braucht, weil man es in der Hektik des Wochenend-Großeinkaufs vergessen hat.

Gerhard

Re: Re: Re: Re: Gesucht: Günstiger USB-Stick für an DAS Schlüsselbund

Zitat

Original geschrieben von DerHocker
    Zitat Duden.de:

Schlụ̈s|sel|bund, der (österr. nur so) u. das; -[e]s, -e: Anzahl von Schlüsseln, die durch einen Ring o. Ä. zusammengehalten werden.

Argh.
    Ist der Duden mal wieder eingeknickt?

Ich habe die Systematik so gelernt:

• der Bund = Vereinigung, Bündnis, Interessengemeinschaft ("Bund der Vertriebenen" etc.)
    • das Bund = gebündelte Ware (Getreide, Schilf, Blumen)

"Der Schlüsselbund ist" also definitiv falsch, auch wenn der Duden was anders behauptet.

Gerhard