Beiträge von hrgajek

Hallo,

ausgehend vone einem Beitrag zum Thema Click & Go (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1759245#post1759245) will ich mal einen neuen Thread anstoßen.

Wie haben sich die Discount-Tarife bei Euch ausgewirkt?

( ) Ich telefoniere mehr als vorher?
    ( ) Meine Telefonrechnungen/Umsätze sind gestiegen
    ( ) Meine Telefonrechungen sind nicht gestiegen/gesunken, troz Mehr Telefonieren

( ) Ich verwende nur noch eine Karte / ein Netz
    ( ) Ich verwende die Discount-Karten ganz gezielt, je nach Netz um immer die günstigsten Preise zu haben.

( ) Das sind Reservekarten für alle Fälle oder zum Spielen. Eigentlich brauch ich das gar nicht.

Das soll jetzt keine hochwissenschaftliche Umfrage werden, sondern nur mal so eine Trendbeobachtung.

T-Mobile hat am Montag eine Telefon-Pressekonferenz, wo es um neue Tarife und Produkte geht. Ich will da auch mal wegen Click & Go nachfragen :-)

Hallo,

vielleicht wird die Mobilfunkwelt am Montag erfahren, warum man beim Xtra Click & Go jetzt die Rolle Rückwärts einläuten will.

Angst vor zu günstigen Tarifen?
    Telefonieren die Click & Go ler zu wenig?

Mal ehrlich: Wer hier hat Click and Go und wie wird der eingesetzt?
    Nur zu D1?
    Zu allen Netzen?
    Wieviele Minuten, wie oft Nachladung?

Einzige Karte oder nur eine von vielen?
    (Was wird noch genutzt?)

Gibts zu Click and Go Alternativen, wenn man *echtes* Prepaid im D1-Netz haben will?

Easymobile, Simply und Klarmobil haben *kein* echtes Prepaid.
    Vodafone kann eine andere Netzabdeckung haben.
    Simyo, Blau, Debitel-Light & Co. funken im E-Plus Netz

Bei o2 gibts den Loop Classic der nur ab 30 EUR/Monat relativ günstig wird.

Seufz :flop:

Hallo,

in welcher Stadt oder welchem Bundesland tritt das Problem denn auf?

Dank attraktiver Tarife (die ja alle wollen :-) kann die "Luft" schon mal dünn werden... :-)

Wenn man genau weiß, wo das Problem auftritt, kann man es vielleicht in die richtigen Kanäle einspeisen... :-)

Status Click and Go

Hallo,

habe mich bei der T-Mobile Pressestelle erkundigt:

Die letzte Möglichkeit zum Wechsel von bestehenden Xtra-Tarifen zu Click & Go war am 28.2.2006.

Wer den Tarif hat, behält ihn "bis auf weiteres"

"Neukunden" können den Click & Go Tarif noch bekommen, wenn sie ihn *neu* (=neue Karte, neue Nummer) abschließen.

Gerade auf http://www.xtra-clickandgo.de geschaut, da steht noch der 28.2.2006.

Ich spekuliere mal:
    Die Zahl der Kunden, die mit diesem Tarif wie entfesselt los telefoniert haben, war geringer als erhofft, weils halt in erster Linie Spezialisten sind, die sich auskennen und solche Tarife nur gezielt einsetzen oder "für alle Fälle" bunkern wollen.

Die Zahl der Kunden, die aus bestehenden Verträgen oder Prepaids dorthin gewechselt und ihren Umsatz reduziert haben, war zu hoch.

Optimal find ich diesen Zickzackkurs nicht.

Entscheinden sind die *Altkunden* und die sind nur begrenzt leidensfähig. Das sollten *alle* Anbieter langsam lernen.

Hallo Bibsurfer,

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Um es nochmal kurz zusammenzufassen:

Danke für die Zusammenfassung

Zitat

Ab morgen gilt ganz offiziell:
    Wechsel von E+ zu Base ist möglich, wenn der Vertrag gekündigt worden ist und weniger als 6 Monate läuft...

Das galt es schon mal. Wenn das jetzt wirklich klappt, wäre es prima.

Bin auf Berichte gespannt.

Re: Re: Kein Wechsel von E-Plus zu Base

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Wer sagt, dass die nicht kommen? Hast Du da Belege oder Auswertungen für/über die Entwicklung der Base-Kundenstruktur? Wäre ja mal ganz interessant.

Die letzten Quartalszahlen von E-Plus brachten ja "nur" 630.000 Neukunden (o2 hat in der gleichen Zeit 820.000 Neukunden präsentiert und T-Mobile und Vodafone waren auch ziemlich gut.)

Daraus könnte man den Schluß ziehen, daß viele Base-Kunden von E-Plus stammen. Die haben jetzt niedrigere ARPU-Werte (monatlicher Umsatz) was E-Plus nicht hilft.

Zitat

(falsch gerouteter Notruf bei E-Plus)
    Und was hat das mit dem Thema zu tun? Bei uns regnet es übrigens gerade (sorry, das konnte ich mir nun nicht vekneifen; nichts für ungut) :D

Schau mal die Foren durch, immer mehr Base-Nutzer berichten von Netzüberlast, einknickenden Datenraten und anderen unschönen Effekten.

Die Tarife waren bisher viel zu hoch, keine Frage. Aber jetzt graust mir davor, dass alles verramscht wird, Hauptsache Billich, wenn das Netz einknickt, na ja, ist halt so. Wollen wir das wirklich?

Frag ja nur.

Kein Wechsel von E-Plus zu Base

Hallo Norge,

Dein Fall scheint kein Einzelfall zu sein.

Wechsler von E-Plus zu Base gibts wenige, die meisten mußten den alten Vertrag kündigen, einen schachtelfrischen BASE-Vertrag abschließen und durften dafür ihre "alte" Rufnummer portieren. Siehe auch http://blog.xonio.com/gajeks_welt.php/2006/02/28/p311 und http://www.teltarif.de/arch/2006/kw09/s20654.html

In einem Fall wurde der User Freitag Abend 23:59 abgeschaltet (reguläre Kündigung) die Portierung seiner Nummer auf den neuen BASE-Vertrag erfolgte aber erst am kommenden Montag. Er hatte zum Glück alle wichtigen Kontakte darüber informiert, daß er einige Tage ohne die bekannte Rufnummer wäre. Bei Leuten, die vom Handy "abhängig" sind (Service, Notdienste, etc.) ist das natürlich ziemlich übel.

Kalkulatorisch ist es klar, warum E-Plus sich da so "schwer" tut:
    Wenn ein Kunde bisher 100 - 200 Euro oder mehr im Monat Umsatz bringt und auf einmal auf Base umsteigt, worauf seine Rechnung auf vielleicht 50 EUR/Monat sinkt, tut das E-Plus erst mal "weh". Die hätten ja liebend gerne die Power-Telefonierer von D1, D2 oder o2 gehabt, aber die kommen halt nicht (oder nicht so schnell.)

Und dann berichtet mir ein TT-User, daß er beim Versuch im E-Plus-UMTS-Netz die 112 anzurufen (weil da gerade was "anbrannte") in einer weit entfernten völlig falschen Notrufleitstelle raus kam... Sowas darf natürlich nicht passieren.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Na, ob da ein Patent darauf ist? Vielleicht ist der Markenname (Multicard) geschützt, aber für die Umsetzung wird es wohl verschiedene Möglichkeiten geben. Gibt es bei EPlus nicht was ähnliches?

Nein, E-Plus hat eine Lizenz von Vodafone für die Twin-Card (Kopie) die bei D2 inzwischen auch schon als TriCard zu haben ist.

Zitat

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass o2, wenn sie ein Patent darauf haben sollten, dieses nur auf Deutschland beschränkt hätten.

Die Details kenn ich nicht, denkbar, daß das Patent nur in den Ländern gilt, wo o2 aktiv ist. In .at sind sie es bekanntlich nicht.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von mobile dick

Ich persönlich würde mich zur Zeit ja am meisten über eine Multicard freuen...

Die hat T-Mobile schon.... in Österreich. Kann sie angeblich (laut Insidern) in .de nicht bringen, weil o2 ein Patent drauf hat und [Spekulation] D1 wenig Lust hat, Lizenzgebühren zu zahlen, weil die nach Mengen gehen und wer verrät schon seinem Mitbewerber gerne, wieviele Mengen man verkauft? [/Spekulation]