Ich hatte meine Vorschläge hier und anderswo schon unterbreitet:
Eine massive Vertrauensoffensive durch
- Nur noch 1 monatig kündbare Verträge - egal wofür.
- Umstellung aller Altverträge auf 1 Monat Kündbarkeit, jederzeit ohne Begründung zum Monatsende - fertig.
Subventionierte Handys können sofort zurückgegeben oder einmalig oder weiter in Raten bezahlt werden. Künftig strikte Vertragstrennung von Mobilfunk/Festnetzvertrag und Hardware (Kleinkredit)
Radikale Umstellung der Shop-Provisionen. Keine Horrorprovisionen bei Neuverträgen oder Optionen sondern künftig eine Zufriedenheitsprovision, wenn der Kunde nach 24 Monaten oder länger noch dabei ist. Das wird für die Shops in der Übergangszeit zum absoluten Horrortrip, es werden viele Shops aufhören (müssen), die verbleibenden Shops haben die Chance, es besser zu machen.
Weniger Shops, aber dort mehr qualifizierte Mitarbeiter, die beraten und den Kunden auch ohne Neubuchung oder Gerätekauf oder so ziehen lassen dürfen.
Rückhaltlose Aufklärung der langjährigen Vorwürfe über "überberatende Shops" und Suvbentions-"Schummeleien" im VF-Vertrieb. um die Zahlen zu pushen. (VFInsider Inan K. hat viel Material gesammelt.)
Das wird die Jahres-Zahlen erst mal noch weiter einknicken, aber mittelfristig bringt es was.
Dann braucht es natürlich einen massiven Netzausbau (Mobilfunk/Festnetz) und/oder noch intensivere Kooperation mit T, o2 und 1&1, etc.
Ehrliche Netzabdeckungskarten im Netz, die Funklöcher offen und klar anzeigen.
Das wird alles nicht einfach und es gibt auch keine Garantie, dass es so funktioniert.
Durch die generell 1monatige Kündigungsfrist würden sich manche Neu oder Nicht-mehr-Kunden wieder drauf einlassen, weil sie wissen, dass sie kurzfristig "raus" kommen, wenn das Netz vor Ort doch nicht so toll oder der Hotline dem Kunden irgendwas "versprochen" hat aber einhalten konnte, weil die IT versagt, höhere Chargen fanden, dass das nicht "rentabel" sei...
Wohlgemerkt, das sind meine Vorschläge - ob Vodafone die jemals umsetzen kann, will oder wird ... keine Ahnung.