Beiträge von hrgajek

Zitat von Quamback

Kann Teiltarif nicht Mal bei Telefonica nachhören, warum man das so leichtfüßig macht und nur billig blau (...) Sim mit Anzeige Simyo 😁

Zitat von Kloeffer

Als würde irgend jemanden außerhalb diesen Forums die Netzanzeige interessieren...

Zitatende

Ich weiß nicht, wie lange Du schon im Mobilfunk-"Business" bist.

Simyo war seinerzeit eine Kultmarke, die mit genialer Werbung und einem ultraeinfachen Tarif den Mobilfunkmarkt auf den Kopf gestellt hat. (Ein Preis für alles. Fertig.)

Nachdem dann die üppigen die Werbeetats "verbraten" und die Gründer ausgestiegen waren, musste ein Anwalt im Auftrag von E-Plus das Angebot "verwalten" und "rentabel" machen. Die Kunden wurden von einfachem Prepaid zu Laufzeitverträgen auf einem (vergewaltigten) Prepaid-System überredet.

Der Service wurde holpriger und schlechter. Dann hatte man die knuffige Idee, andere User freiwillig den Service (außer personenbezogenen Themen) machen zu lassen ("Simyo Paten") - dafür gabs ein bisschen Freiguthaben und viel Spaß. Dann wurde die Marke eingestampft, weil o2 die Fantasie und das Verständnis für eine Kultmarke fehlte. (Fonic war auch mal eine Kultmarke, aber dann endete der Vertrag mit Bruce Darnell und dem Alpaka (kein Lama) - das wars dann.)

Die Reaktivierung einer solche Kultmarke - wo die Leute voll Überzeugung erklärten, dass das "Netz von Simyo, deutlich besser als das von E-Plus ist" (echt!), könnte auch mit o2 funktionieren. Der Waschbär Simon zeigt uns im Netz von Vodafone, was da geht.

Doch dafür müsste o2 erst einmal richtig investieren, In einfachst laufende, absolut fehlerfreie Prozesse, die möglichst keine manuelle Betreuung erfordern. Das ist IMHO machbar. Aber da fehlt den BWL trainierten Kostenrechnern, die letzte Woche noch Strümpfe, Getränke, Autos, Maschinenteile oder was weiß ich verkauft haben und somit keine Emotion für das Thema Mobilfunk kennen, der Mut. Somit hätten sie die Reaktivierung von "Simyo" auch bleiben lassen können.

Ist das ein individuelles Thema (nie aufgeladen, nur mit für o2 teuren Sonderdiensten genutzt) oder gibt o2 endlich das Startsignal, seinen Gemischtwarenladen an Geistermarken (Schlecker-EinfachPrepaid, TürkeiSIM, NetzClub, Fonic(Mobile) etc. ) langsam aufzuräumen?

Die Anbieter möchten ihre hohen Anlauf Investitionen schneller zurückerdienen. Also tun sie alles, dass die Kunden "bei Ihnen" laden, mit Grundgebühren (Wenn ich die schon zahle, muss ich zu XY-Strom) und mit Abschreckpreisen, wenn jemand von der Konkurrenz kommt.

Staatlich hier einzugreifen wäre möglich, z.B. mit einer Preisdeckelung könnte aber merkwürdige Effekte auslösen.

Es könnte schon reichen, die Säulenbetreiber zur Preisanzeige (vor dem Laden. ohne Vorhalten einer Karte oder einer App) zu verdonnern.

Für uns User bleibt nur: Maximale Vernetzung und gegenseitige Information, welche Ladekarten diesen Quatsch nicht mitmachen. Ein Kartenspiel einpacken, damit man auf jeden Anbieter bestens vorbereitet ist.

Negativbeispiel ENTEGA: Schlägt per QR Code die eigene App vor. An der Säule steht aber nicht die NORM-Kennung DE*XYZ*1234, welche die App wissen will, sondern eine interne Nummer. Und die Säule steht ganz woanders, als da , wo sie laut App/Karte stehen müsste. Sehr sinnvoll.

EWE-GO und Maingau gehören aktuell noch zu den "Guten".

EnBW ist derzeit nur an eigenen Säulen nutzbar das Abo lohnt sich für mich absolut nicht.

Weder EnBW noch ARAL Pulse sind hier in der Umgebung zu finden. (EnBW 1x in 30km Entfernung, Aral in ca. 40km)

Ionity nur an bestimmten Autobahnen, da lohnt der EInsteiger Tarif, wenn man im Monat mindestens 2x dort voll lädt. (Die waren mal die teuersten im Land.)

Da gibts selbst EWE-Go (McDonalds) inzwischen öfters :-)

Guten Morgen,

ich habe eine BlackSIM im Kernnetz 262-23. Die bietet mir bei manueller Netzsuche "TELEKOM GER, Vodafone und BlackSIM" an. EInbuchen geht nur bei "BlackSIM" und das ist 262-03 also o2 (einen originalen 262-23 Sender habe ich hier vor Ort nicht).

Offenbar haben die ihr Netz so gut im Griff, dass die wirklich jeder SIM-Karte zuweisen können, was sie "darf" und was nicht.

eine Testkarte für 262-02 ist bestellt, wird noch dauern.

kleines Update:

Lidl wurde - wie von Fraenk angekündigt - in der Nacht zu heute ausgeknipst. Nach Anruf bei Hotline ("sie brauchen eine Service-PIN, die sie per SMS bekommen, sonst darf ich Ihnen nichts sagen") und einer e-mail, haben sie haben sich zurückgemeldet und ca. 6 Wochen angedeutet, bis der Restbetrag (ca. 30 Euro ) zurücküberwiesen wird.

Jetzt heute die neue Karte (Fraenk) aktiv, aber die Post kommt seit Tagen nicht - vielleicht weil der Ort gerade komplett aufgegraben wird (Gas, Wasser etc.) - dabei haben die Tiefbauer auch das Erdkabel der T und damit zahlreiche Anschlüsse (inklusive der Betroffenen) zerstört. T versorgt die Leute mit Routern, weil eine Kabelreparatur "sinnlos" ist, solange die Tiefbauer da "wüten".

Pünktlich mit der Abschaltung der SIM-karte wurde auch das Lidl-Kundenkonto gesperrt. Eine Terminbestätigung der Umschaltung, vielleicht Abschiedsmail von Lidl, ein Dankeschön, das man/frau Kunde war, eine Einladung wieder zu kommen, nichts davon.
    Das hat auch Simyo damals verbaselt (zu finden auf https://hrgajek.wordpress.com/2016/07/04/nach-11-jahren-jaehes-ende-einer-beziehung/ schon ein paar Tage her)

Das ist Service-Wüste vom Feinsten.

Früher (tm) hat man *einen* Vertrag abgeschlossen und war stolz ins Netz zu kommen.

Heute jagt man dem ultimativen Schnäppchen nach, nimmt an Cash Back Aktionen teil (die vielleicht doch nie ausbezahlt werden), kauft Aufladegutscheine "unter Wert", bunkert Geld auf dem Prepaid-Konto, was man später nie mehr zurück bekommt, weil die Anbieter "Geldwäsche" vermuten - unter Strich spart man vermutlich nix.

Gibts nicht schönere Hobbys? :-)

caefer 1&1-Vorstand Dommermuth bekam ja bekanntlich von seinen Vorstandskollegen zum 60. Geburtstag 2023 ein Klapp-Smartphone geschenkt. Aber nutzen tut er es nur zum Telefonieren.

Das ist mal wieder so ein klassischer Fall von Leuten, die ihr eigenes Hundefutter nicht essen. Was will man da erwarten? Ein Mobilfunknetz-CEO, der bis 2023 kein zeitgemäßes Handy hat und sein eigenes Mobilfunknetz nicht nutzt! Welcher Anleger und Kunde fällt denn bitte auf sowas rein?

Sorry das ist Polemik. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Ralph Dommermuth sein Smartphone intensiv nutzt und deshalb regelmäßig seine Produktmanager zu Netzfunktionen, Auffälligkeiten, Fehlern etc. informiert und befragt. Früher hatte er wohl nur ein älteres Nokia "Feature" Phone. Seit dem Start des "eigenen" Netzes ist der da voll dabei.

Der Netzwackler gestern könnte mit dem Start des VF-Roaming zusammenhängen. Flugmodus an/aus hat das Problem ja schnell beseitigt.

Ansonsten bitte mehr Pioniergeist. Stellt Euch vor ihr entdeckt gerade Amerika mit dem Planwagen. Züge fahren hier noch nicht :-)