Beiträge von hrgajek

Warum vergleicht man ein eFahrzeug mit einem ICE und nicht mit einem Verbrenner? Warum soll dann das eAuto die bessere Wahl für den Vertreter sein?

Ist das denn immer noch nicht klar? Der Verbrenner schädigt gewaltig die Umwelt. das merkst Du schon daran, dass es (mehr oder weniger) stinkt. Beim (älteren) Diesel ist das extremer, die High-Tech Diesel sind besser, aber auch sehr teuer.

Also sollen perspektivisch *alle* Verbrenner-Fahrzeuge durch E-Fahrzeuge ersetzt werden (auch H2 Fahrzeuge fahren elektrisch)

Da muss man mal mit anfangen.

Für Hugo Normalbürger ist das Problem, dass vergleichbare e-Fahrzeuge deutlich teurer sind und sich viele kaum ein konventionelles Auto leisten können.

Das hatte man anfangs mit der Förderung abfangen wollen, aber viel zu früh damit aufgehört und die Förderung war falsch konstruiert, die Mindesthaltezeit hätte 1 Jahr betragen müssen und die Förderung hätte mit dem Einkommen des Autohalters verknüpft werden sollen.

Dann hat man der Strom-Versorgungs-Branche das Feld überlassen und die wollen ihre Investitionen in Sekundenschnelle zurück verdienen und berechnen sich untereinander absurde Mondpreise - Anbieter von Roaming-Karten haben da wohl irgendwann nur noch draufgelegt. IN einer Region ist Stromversorger X oder Y und anderswo Z, höchstens auf Autobahnen kann man mit ein zwei Marken (z.B. Ionity) überleben (aber nur gegen Abo und das lohnt nur bei Vielfahrern/Ladern).

Die Ladekarten waren eine einfache und gute Idee, aber die Anbieter haben es übertrieben. Künftig werden die Säulen auf Kreditkarten/Girokarten etc. erweitert, das kann die Preisspirale etwas dämpfen (hoffentlich).

Kurz und gut: Es fehlt aktuell fast jegliche Motivation auf elektrisch umzusteigen.

Beispiel Tempolimit:

Ich halte eigentlich nix davon, wenn die Straße wirklich frei ist, kann man locker 150-200 fahren. und wenn man weite Strecken zurücklegen will oder muss, tut man das, wenn das eigene Auto das kann.

Aber: Wenn es ein Tempolimit für Verbrenner gäbe (z.B. 130 oder darunter) und für elektrisch nicht oder so hoch, dass es nicht weh tut (sagen wir 190) dann würde das einen Motivationsschub auslösen.

Viele glauben, LKWs gingen elektrisch nicht. Pustekuchen. Der Youtuber "Elektrotrucker" beschreibt, dass es geht.

IVECO, Mercedes & Co. stellen die passenden Laster vor.

Mir fehlt ein wenig die Neugier, mal was Neues auszuprobieren, vielleicht auch, bevor die große Mehrheit es ausprobiert.

Tchibo war der erste Discounter.

Dem wurde aber von Simyo mit einem damals unglaublich günstigen Preis (19 Cent/Minute zunächst 24 Ct/MB) das Wasser abgegraben. Und dann die Werbung: "Weil einfach einfach einfach ist"

Simyo hatte absolut geniale Werbespots:

Simyo Industries:

Krimi Teil 1:

Krimi Teil 2:

Krimi Teil 3:

Der Krimi wurde mit Mega Aufwand in englischer Sprache in New York gedreht (und dann auf deutsch synchronisiert)

Simyo Imagefilm:

Youtuber "Technik-Faultier" machte ein Testvideo als

"Simyo Experience Teil1":

"Simyo-Experience Teil 2":

"Simyo Experience Teil 3":

"Simyo Experience Teil 4":

"Simyo Experience Teil 5":

"Simyo Experience Teil 6":

Der Carmaniac ist schon ziemlich kommerziell, weil die Einnahmen aus Youtube wohl nicht reichen und viele Videos sind mir persönlich viel zu lang, dafür gibts ja Kapitelmarken.

Das Beispiel mit den ID-7 ist aber für die "Vertreter"-'Fraktion wichtig, die ja meist Diesel fahren und große Strecken zurücklegen wollen oder müssen.

Das hat nix mit Lidl Connect zu tun. Das hat fraenk generell, wenn die Portierung beim ersten Mal nicht klappt (nur falls der Anbieter die Kündigung ablehnt, weil z.B. die Kündigung fehlt)

Das ist mir klar. Dieser Schalter bei fraenk ist aber sehr sinnvoll. Gefällt mir.

Nun die Frage, ob Lidl aufgrund der e-mail (bitte auf die bekannte Bankverbindung zurücküberweisen) das Restguthaben rausrückt oder ob man da irgendwas "machen" muss.

Folgender Fall:

Lidl-Connect-Karte wegen Festnetzausfall mit Automatik versehen. Die (fehlerhafte) Automatik bucht viel zuviel Guthaben nach.

Vodafone Netz ist @@@

Lidl Connect am 20.8.24 gekündigt. Aufladeautomatik abgeschaltet, Tarif auf Classic (aber der Wechsel ist erst später)

Fraenk am 20.8.24 bestellt und um Rufnummernportierung gebeten

Lidl-Connect-Kündigungs-Bestätigung zum 20.9.24 erhalten , inkl. Portierungsfreigabe.

Fraenk fragt (wohl zu früh) und bekommt Ablehnung, hat aber bereits einen "Wiederholungsschalter" in der App (die kennen das wohl :-)

Fraenk nennt in der App Vertragsstart den 28.8.24

Lild hat 20.9.24 bestätigt in der App wird eine Abschaltung am 16.9.24 angekündigt.

Nachfrage bei Fraenk im Chat: Ja Start ist der 28.8.

22.8. e-mail, Karte sei verschickt - Umschaltung/Start am 28.8.

21.8. e-mail an Lidl-Connect geschickt, Restguthaben auf Bankverbindung zurücküberweisen? Antwort bislang keine.

Frage: Wie stellt sich Lidl beim Auszahlen von Restguthaben an?

Oder sollte ich, solange die Lidl-SIM noch lebt / funktioniert, gleich per CallYa-Transfer das restliche Guthaben (soweit möglich) auf eine anderen CallYa Karte weiterleiten? (Geht das überhaupt (noch)?)

Für den Fall, das hier noch "Fans" von synthetischen oder "ökologischen" Kraftstoffen unterwegs sind:

https://www.adac.de/verkehr/ta…tm_campaign=rem_redaktion

Der ADAC (sicherlich unverdächtig) hat den "Wunder-Diesel" HVO100 getestet.

Ergebnis: Er funktioniert und bringt bei neuesten Fahrzeugen so gut wie nix.

Nicht untersucht wurde, woher der Sprit ("Frittenfett") stammt.

Carmanicac (YouTuber) hat ein "Wettrennen" von München nach Wolfsburg veranstaltet.

Er selbst im VW ID-7 Tourer Pro (82 kWh Batterie)

sein Kollege im ICE

Ergebnis - trotz Ladepause und einem 20 Minuten Stau mit dem e-Auto über 1 Stunde schneller in Wolfsburg.

Damit ist klar: Elektro "lohnt" auch für "Vertreter" und "Langstreckenvielfahrer"

der VW ID 7 kostet ca. 70k - da gewerblich ganz anders "gerechnet" wird, ist das IMHO auch kein Problem - man muss nur sich drauf einlassen wollen.

jokay2010 genau.

Bei aller Liebe zu o2 (ich bin seit Netzstart von VIAG Interkom 1998 dabei) - diese kleinen Störungen, Ausfälle, unrunden Prozesse können zarte Gemüter schon ganz frustrieren.

Zwei Lösungen:

a) Seinen Vertrag einmal einrichten und niemals dran was schrauben (ändern) - Ist schwierig, wenn man seinen Tarif permanent optimieren will oder muss.

b) Einen anderen Anbieter suchen und beten, dass es dort besser läuft.

Sobald es nur ein bisschen kompliziert oder "anders" wird, kann es komisch werden. Über meinen Schreibtisch sind schon "tolle" Sachen gelaufen, die eigentlich nicht sein sollten.

Ich hatte auch mal eine EM SIM und habe die damals für 40 DM verkauft (ja da wollte einer echt Geld für zahlen). Die Nummer war dann 6 Monate später "nicht vergeben" und ich war froh , ein gutes Werk getan zu haben.

Eine weitere Loop hatte nie EM und wird mit 1,23 Euro Überweisungen am Leben erhalten, zumal die Karte ACR geschaltet bekommen hat. (ACR - Abwehr-Ansage bei Anrufen ohne Rufnummer)

Die Nummer hatte ich hier schon mal gepostet, falls jemand spielen will :-)

Wem gehört die Marke Simyo denn jetzt ? Stammt die Idee von TEF oder mobilezone? Wäre schön wenn du uns aufklären könntest bzw. Nachhakst ;)

Diese Seite beantwortet viele Fragen:

https://www.simyo.de/impressum

Du bist also Kunde bei o2 Telefónica und Mobilezone vermittelt Dich dort hin und organisiert das alles.

Ich gehe also davon aus, dass Mobilezone mit der "Marke Simyo" nicht beliebig "spielen" kann, z.B. Tarife im Netz von Telekom oder Vodafone verkaufen (z.B.)

Ich frage mal weiter nach - kann aber dauern.

Das klingt jetzt besserwisserisch:

Wenn man schon Karten hat, die auf "Micky Mouse" oder "Donald Duck" oder "Hans Wurst" angemeldet sind, sollte man wenigstens die (fiktiven) aber hinterlegten Daten kennen inkl. der Zugangsnamen und Passworte. Für diese Karten müsste auch eine zugreifbare e-mail Adresse hinterlegt sein.

Logischerweise gilt auch bei der Einrichtung von e-mail-Adresse für "weitere Karten" Verkäufe, Werbung, Flirts etc.

Mit "Gewalt" könnte man o2 jetzt auffordern, sich zu äußern. Da die aber ihre IT System aktuell gerade auf links wenden, sehe ich da wenig Hoffnung.