Ich denke, 1&1 hatte keine Lust auf weltweite Roaming-Partner-Verhandlungen und hat zu Orange (früher France Telecom) gesagt. "Macht das mal, wir kaufen das im Paket". Das ist nicht ungeschickt und sicher preiswerter zu realisieren. Das sich die SIM-Karte dann in eine Orange SIM Karte verwandelt und das zunächst "Probleme" gibt, liegt wohl an der kuriosen IMSI-Range, die verschiedene Netze falsch interpretiert haben.
Neu ist der Trick nicht: Quam (wer erinnert sich noch) hatte auch eine zweite (spanische) IMSI auf der karte, wodurch in Spanien und anderen Ländern günstigeres Roaming möglich war.
Nachteilig ist das unmittelbar an Landesgrenzen (z.B. zu LU, BE, NL, DK, PL, CZ, AT oder CH) wenn laufend die SIM-karte umgeschaltet werden muss und man dadurch zeitweise "offline" sein dürfte.
Das Netz von 1&1 ist etwas für Fans und Kenner und erinnert mich stark an die Startphase von VIAG Interkom , dem Very Interesting Adventure Game.
Wem das zu "anstrengend" oder "aufregend" ist oder den Blutdruck zu stark "bedroht", dem rate ich zu einem etablierten Anbieter wie T, o2 oder VF.