Beiträge von hrgajek

Hallo,

Das T-Phone kann sicherlich 5G-SA. In Deutschland soll der Dienst aber erst im Herbst aktiviert werden und ich würde zunächst keine großen Wunder erwarten, weil dafür mögliche Dienste (z.B. "Slicing" = höhere Datenrate gegen Aufpreis, besser Durchsatz bei zeitkritischen Spielen) nicht "Jedermann" interessieren oder erreichen können.

Ihr erwartet vermutlich niedrigeren Stromverbrauch (unklar), besseren Ping (jein) und höhere Reichweite (Topographie). Aber Erfahrungen bei VF und o2 zeigen da ein durchwachsenes Bild.

VoNR (Vo5G) sollte ähnlich klare Sprachqualität wie VoLTE bringen. Aber auch da gibts noch einiges zu tun.

So ist das mit den tendenziösen Einzelbeispielen, die uns das große Ganze erklären sollen:

Sie sind in ihrer Aussagekraft begrenzt und liegen meistens daneben. Ich kann hier das Datenbandbreiten-Fiasko jedenfalls aus dem Test nicht raus lesen.

https://www.connect.de/verglei…netz-hamburg-3204568.html

Connect sagt , dass *in Hamburg*, wo sie gemessen haben, alle drei weitgehend gleichauf liegen, mit Vorsprung für Telekom.

Das sagt aber nicht, ob Du in Hinterwinkeldorf Süd noch Netz mit T, VF oder o2 haben kannst.

Connect sagt nicht, dass es bei o2 Probleme bei ankommenden Anrufen (gab/gibt), wo die Sprachverständlichkeit, trotz gutem Pegel, mies war. Das waren für den Betroffenen extrem wichtige Anrufe, er musste zurückrufen (was schwierig war, weil "gefragter" Gesprächspartner) und hat anschließend seinen o2 Vertrag gekündigt.

Connect sagt nicht, das bei o2 gewisse Abläufe (z.B. Multisim oder Ersatz-SIM buchen und freischalten) überaus haklikg verlaufen können.

Connect sagt auch nicht, das Vodafone z.B. im Münsterland oder in weiten Teilen von Hessen extremen Nachholbedarf hat.

Connect sagt auch nicht, dass ein Shopbesuch be Vodafone "im Endeffekt höchst riskant" sein kann. (Das Risiko besteht prinzipiell auch bei T oder o2, aber nicht so ausgeprägt)

Connect sagt nicht, dass die Online-Selbstverwaltung von CallYa Karten mitunter zur hakligen Angelegenheit werden kann.

Ich sage, dass man bei Vodafone DE wohl verstanden hat, dass ein massiver Netzausbau (Fläche, Kapazität) bitter notwendig ist, aber die Zentrale in UK sieht das wohl noch anders.. Es gibt Ansätze, wo Vodafone wirklich ausbaut (wo es auch bitter notwendig ist).

Ich sage, es muss bei allen drei noch sehr viel ausgebaut werden, wobei T bundesweit eindeutig vorne liegt.

Und ich weiß, dass die Branche rätselt, wie es bei Vodafone weitergeht... :-)

Für solche Spielereien brauchst Du eigentlich ein gerootetes Samsung mit NSG (Network Signal Guru). Die Lizenz der Software soll aber ziemlich "sportlich" sein :-)

Oder ein T-Phone aus Österreich, die wurden dort mit der alten Software (Android 12) noch verkauft. Du brauchst dann aber noch einen Post-Weiterleiter, der Dir eine österreichische Adresse bietet. Oder einen Kumpel in Österreich :-)

Hallo,

mit der ADAC eCharge / EnBW Ladekarte (ADAC Mitgliedschaft erforderlich) macht man IMHO nix falsch. Die geht in den allermeisten Fällen auch in umliegenden Ländern (CH, F, A etc.).

Siehe https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-angebote/ladekarte/

Die konkreten Preise ADAC eCharge (EnBW)

Ladekarte kostenlos

Grundgebühr 0

EnBW AC/DC 51 Ct

andere AC/DC 60 Ct

EWE-Go, Ionity AC/DC 79 Ct

EnBW ohne ADAC Mitgliedschaft ist deutlich teurer. Dann wäre ein Tarif mit mon. GG durchzurechnen.

Wer öfters bei McDonalds (äh EWE-Go) oder Ionity laden will/muss, könnte sich eine weitere Karte zulegen, um 15 Cent zu sparen.

Ionity und EWE-Go sind für EnBW Kunden mit 79 grausam teuer,

Da könnte die Karte von EWE-GO ( https://www.ewe-go.de/ ) interessant sein.

Die konkreten Preise EWE-Go:

Ladekarte kostenlos

Grundgebühr 0

EWE-Go AC 49 Ct

andere AC 59 Ct

EWE-Go DC 59 Ct

andere DC 64 Ct (auch Ionity)

AdHoc Laden kann deutlich teurer sein, oft Debit/Kreditkarte erforderlich, neueste Girocards sind mit einer Debitkarte (Master, Visa) gekoppelt, damit geht es auch.

Tarife mit Grundgebühr lohnen sich nur für Vielfahrer / Viellader, IMHO.

Hallo,

wer bei 1&1 oder einem der 456.398 Drillisch Marken eine Karte bestellt, bekommt eine SIM-Karte im "Netz 262-23". Aktuell roamt diese bei o2 (262-07).

Ab Sommer/Herbst 2024 ziehen diese Karten schubweise ins Netz von Vodafone (262-02) . Bis Ende 2025 sollte/muss das abgeschlossen sein.

Privater Tip: Als Zweitkarte zum Spielen und Experimentieren ideal. Als Haupterreichbarkeitskarte würde ich mir das gut überlegen.

Prüfe mit einer o2 oder VF SIM (kann ja Prepaid sein) genau, wie gut/schlecht das bei Dir funktioniert.

Die neue 1&1-Vorwahl 015566 (wenn Du einen Neuvertrag machst) kann bei 2FA Geschichten (Banken, Versicherungen, Logins, Registrierungen) noch Probleme machen, weil sie nicht bei allen Netzen / SMS-Dienstleistern etc. weltweit bekannt ist. (Workaround - wenn möglich anrufen lassen)

Aber auch portierte Rufnummern (015... 016.. 017..) können das Problem haben. Das wird mit der Zeit wohl besser.

Zweiter Tipp: Wenn Du ein Android-Smartphone hast, kann es sein, dass die USSD-Codes für Rufumleitungen z.B. *#62# u.s.w. "Unsinn" anzeigen (Umleitung "nicht aktiv", obwohl in Wirklichkeit doch aktiv oder generell Fehlermeldung)

Mit einem iPhone geht es mit einer 1&1-SIM-Karte (inkl. Drillisch Marken) problemloser.

Die Android-Problematik hängt vom Chipsatz, Hersteller, Softwareversion ab.

5G-SA oder 5G-VoNR gibt es bei 1&1 aktuell noch nicht. Auch dann nicht, wenn der o2-Sender vor Ort es könnte!

Have fun :-)

In der Mail der BNetz benennen sie es auch als Netz für Smarte Lösungen in der Landwirtschaft. Aber ja, das ist dieses Ominöse Sicherheitsnetz, auf die Technik live vor Ort bin ich gespannt.

"Smarte Lösungen in der Landwirtschaft" wären eher "Private mobile networks" AKA "Campus-5G-Netze" zwischen 3,7 und 3,8 GHz. Kannst Du als Firma, Uni, Forschungsreinrichtung etc. recht problemlos bei der BNetzA beantragen. T, VF, o2 oder private Dienstleister bauen Dir das gerne auf :-) Darfst Du halt nur auf Deinem "Werksgelände" funken :-)

LTE450Connet ist kein M2M Dienst sondern das "Sicherheits"-Funknetz der "Utilities" (Strom, Wasser, Wärme etc. -Versorger)

Die verwendete Technik ist wohl LTE 450.

Sie haben eine eigene Homepage http://www.450connect.de,

Zivilkunden dürfen hier nicht machen.

Connect450 Standorte stehen auch den D1, D2, o2, 1&1-Mobilfunkern offen - und umgekehrt.

EnbW (wahrscheinlich meistverbreitete Ladekarte/App) verlangt 61 Cent an eigenen Säulen und 65 Cent an Fremdsäulen für die kWh. Ich wäre im Alltag zu fast 100% auf Fremdsäulen angewiesen, und 20 x 0,65€ sind 13€.

Unterstellt Du bist ADAC Mitglied hast Du günstigere Preise:

EnBW

0,51 Euro / kWh1

Andere Betreiber0,60 Euro / kWh1

Fußnote 1: Inkl. MwSt, gültig an allen mit ADAC e-Charge zugänglichen Ladestationen.

Nur bei ionity und Allego ist es teurer.