Hallo,
idealerweise würde ein Netzbetreiber für die Zeit des Umbaus eine mobile Sendestation aufbauen. Meine langjährige Erfahrung zeigt, dass das eher bei der Telekom und vielleicht noch bei Vodafone der Fall ist, bei o2 ist mir das noch nicht begegnet. Das bedeutet, dass Du für einige Tage bis Wochen schlechteren oder gar keine Empfang haben wirst.
Ich nehme an, Dein Smartphone hat Platz für zwei SIM-Karten. Besorge Dir eine Zweitkarte im Netz von Telekom und Vodafone - z.B. Magenta Prepaid oder Vodafone CallYa oder ein noFrills Produkt wie fraenk oder simonmobile - und informiere Deine wichtigen Kontakte über die Ersatzrufnummer.
Und/oder schalte Deine o2-Mailbox ein (333 anrufen und den Ansagen folgen) und höre sie später bei Bedarf durch Anruf Deiner eigenen Rufnummer, Ansage mit Stern abbrechen, vorher festgelegte Mailboxgeheimzahl (Menü 9) eintippen, Raute, ab.
Dass ein Netzbetreiber (egal wer) seine Kunden über SMS-CB oder sonst wie über solche Baumaßnahmen informiert, nope. kein einziger tut das ![]()