-
Nicht vergessen, es war die EnBW die den ADAC vor die Tür gesetzt haben, nicht andersrum.
Ist das sicher?
oder war der Vertrag befristet und wurde - warum auch immer - nicht verlängert?
Oder war der EnBW die Bedingung "einheitliche Preise an allen Säulen" zu strikt? (Ok, bei Ionity und EWE-Go haben sie schon mehr verlangt)
Werden wir das je erfahren? 
-
Ich weiß wie so was funktioniert, die Planung solcher Dinge war lange genug mein Job.
Bist Du in Stuttgart? Wenn ja machen wir mal ein Treffen und klappern die Stadt oder die U-Bahn ab. Ich bringe diverse iPhones und Androide und Karten aus allen Netzen mit
Sonst noch jemand interessiert? Details per PN
-
Klar weil Vodafone auch auf die Qualität der anderen Einfluss hat...
Vodafone stellt die Antennen, und die Kabel zur Antenne, aber jeder Betreiber muss seine eigene Hardware im BTS Hotel aufstellen und sendet auf seinen eigenen Frequenzen.
So einfach ist es nicht. Die Signale werden in einem BTS-Hotel gemischt und dann via Glasfaser in den Untergrund transportiert. Dort stehen Sender und Antennen, die das Mischprodukt aller Netzebtreiber ausstrahlen.
Wenn da unten aber zu wenig Sender oder schlecht dimensionierte oder defekte Antennen hängen, leiden alle drei gleichmäßig darunter.
Vielleicht müssten wir Kunden viel deutlicher reklamieren, damit die es merken.
Deren "Kostenrechner" werden natürlich sagen "Seid ihr irre? Alles um- und ausbauen, wer zahlt uns das?"
Oder es wird aktuell bewusst nicht nachgerüstet, weil im Umfeld von Stuttgart 21 noch mit Veränderungen zu rechnen ist? Kundige hier?
-
Also die 1&1 hat heute ihre Zahlen vorgestellt. Das Neukundenwachstum ist in der letzten Zeit zurückgegangen. Auf Nachfrage hieß es, dass man Wert auf steigende Service-Umsätze lege.
Klar, nur wenn ich einen ahnungslosen Kunden nehme und dem sage; willst Du Telekom, Vodafone, o2 oder 1&1 ? Dann fragt der doch als erstes: Was kostet es denn?
Und nimmt dann - wahrscheinlich den niedrigsten Preis.
Siehe https://www.teltarif.de/1und1-…-wachstum/news/95420.html
-
In Stuttgart hat Vodafone die Konsortiums-Hoheit über die Tunnelstrecken der U-Bahn. Ich höre immer wieder, dass die Netzqualität im Untergrund bei allen dreien (weil Vodafone dort das Sagen hat) nicht so prickelnd sein soll, "freundlich" formuliert.
-
Der ADAC hat seinen neuen Ladepartner vorgestellt: ARAL Pulse. Das hatte Stefan Moeller (Nextmove) vorher schon vermutet.
https://www.electrive.net/2024…seine-ladekarte-e-charge/
Die spannende Frage ist, was der ADAC / ARAL-Pulse für Ladung an "fremden" Stationen berechnen wird.
An ARAL-Pulse-Stationen dürfte es auf rund 50-60 Cent/kWh hinauslaufen.
Und es ist die Frage, ob die Branche verstanden hat, dass sie kooperieren müssen und sich nicht gegenseitig beharken sollen, weil das die Zukunft der E-Mobilität bremst oder abwürgt.
-
Dann ist das nix für Dich. So einfach ist das.
Der Laden ist extrem effizient durchorganisiert. Deswegen können die relativ günstige Preise machen. Sonderwünsche ? Besser nicht.
Aber BTT: Zum Netzausbau sagen sie weiterhin offiziell nichts.
-
Wir müssen das "nüchtern" sehen: Die Kunden kommen über die günstigen Preise. Denen ist egal, ob sie im o2-Netz oder im eigenen 1&1-Netz funken. Denen wird es in der Mehrzahl auch "egal" sein, wenn sie ab Sommer/Herbst zu Vodafone "verschoben" werden, außer sie leben in Regionen, wo VF nicht sonderlich gut oder gar nicht versorgt.
Eine gewisse Menge an Kunden kommt aus "Neugier", weil es was "Neues" ist und die haben sicherlich noch eine Erstkarte in einem anderen Netz.
Beim Ausbau geht 1&1 ziemlich gemächlich vor, aber es scheint inzwischen eine Menge Standorte zu geben (siehe cellmapper)
-
Das ist so pauschal nicht richtig. Im Osten Deutschlands ist VF häufig besser aufgestellt als viele hier meinen.
Regional sehr unterschiedlich ausgebaut, wie auch TEF.
Ja das habe ich schon öfters gehört. Speziell in Brandenburg soll VF ziemlich gut sein.
-
Windräder sind bei den Mobilfunkern nicht sonderlich beliebt, wie mir berichtet wurde.
Die Antennen dürfen dann nur über Spannbänder befestigt werden, die wohl regelmäßig "nachgespannt" werden müssen und die rotierenden Flügel seien wohl auch ein Problem. Die Antennen könnten im Wartungsfalle nur nach vorheriger Anmeldung und Abschaltung des Windrades besucht werden.
Umgekehrt, wenn das Windrad gewartet werden muss, muss der Mobilfunker abschalten.