Beiträge von hrgajek

Für Senioren mit Steinzeit Geräten ist das bitter, wenn das Handy nicht klingelt. Könnte ein Grund sein, über ein Update nachzudenken. Muss ja nicht das allerneuste Apfel-Telefon sein, es gibt auch refurbished Geräte für erschwingliches Geld.

Mein Nokia 9110i kann kein Kanäle einstellen - blieb stumm.

mein Nokia 7250 war auf 919 eingestellt - blieb stumm.

das Nokia N80 (von 2007) hat die Meldung tadellos empfangen.

Ein Android 11 (Unihertz Titan Slim) blieb stumm

Ein Android 13 (T-Phone Pro) hat gewarnt, ebenso das T-Tablet

Zwei iphone SE (1) Einmal blieb es stumm, das zweite hat geklingelt.

iPhone 6s+ nach dem Hochfahren gegen 11.03 kurz darauf Alarm.

iPhone 13mini / Watch7 mit SIM - Alarm.

Ist also schon deutlich besser als zuvor.

Siehe auch https://www.teltarif.de/warntag-sms-cb-apps/news/93060.html

Nicht nur Vodafone, auch Telefonica o2.

Immerhin ist für beide das Deutschlandgeschäft ein letzter Rettungsanker für die stark belasteten Konzerne. Nichtsdestotrotz ist Vodafone der größere Loser, da deren Konzern an allen Ecken um die Ohren fliegt zur Zeit. Da ist so ein Investitionszwang ein richtiger Sargnagel für die.

Mal phantasiert: Vielleicht sollten sich 1&1 und Vodafone-Deutschland zusammenschließen und aus dem Vodafone-Konzern aussteigen :-) Könnte sich für beide lohnen.

Ich habe da, wie Millionen anderer Mieter, ein ganz anderes Problem. Erst mal bräuchte ich eine eigene Wallbox. Da ich es aber nicht einsehe, die Immobilie des Vermieters mit meinen Investitionen in eine Ladeinfrastruktur aufzuwerten, bleibt das ein ferner Traum.

Erwartest Du, dass Dir der Vermieter eine Wallbox hinhängt? Dann will er bestimmt "Miete" dafür haben.

Er muss Dir den Aufbau genehmigen (genaue Rechtslage müsste ich jetzt raussuchen)

Du kannst ja, wenn Du ausziehst, die Box wieder mitnehmen.
    Und es gibt Förderung , wenn der Vermieter diese Box "öffentlich" macht .Einfach mal bei KfW nachfragen.

Es ist wichtig, dass die Netzausbauverpflichtung in juristisch wasserdichte Vorschriften verpackt wird. Wer nicht baut, kriegt drakonische Strafen oder Frequenzen abgenommen.

Es darf kein Argument mehr geben "Wir bauen da nicht, weil es sich nicht lohnt", es spricht nix dagegen, wenn sich die Anbieter in der tiefsten Einöde zusammentun und gemeinsam was aufbauen, MOCN oder MORAN sollten technisch machbar sein.

Vodafone scheint "Angst" zu haben, dass sie die ersparten Lizenzkosten voll und noch mehr in den Netzausbau stecken müssen. Die hätten wohl gerne eine überteure Lizenz als Alibi für den Nichtausbau gehabt. Ich mag mich täuschen.

1&1 wartet auf die Verlängerung des Providerstatus und auf den "Bußgeldbescheid" für nicht gebaute Sender.

mit der Vodafone-Roaming-Lösung sind die IMHO ziemlich safe.

Die Diensteanbieterverpflichtung mit regulierten Preisen würde ewig dauern, viel Streit auslösen und am Ende nix bringen.

Fakt ist: Die Diensteanbieter (Service Provider) können 5G heute schon haben, aber es ist ihnen schlicht zu teuer.

Der vollständige Netzausbau kostet aber auch richtig Geld.

Sollte es am Ende doch eine Auktion werden, könnte es eine Bereinigung von 4 auf 3 Netzbetreiber geben. Der Netzausbau käme weitgehend zum Erliegen, IMHO.

Hallo,

dass man Lycamobile mit Vorsicht angehen sollte, ist ein guter Ansatz.

Die Karten sind in der "Ethno-Szene" populär, wohl weil damit Auslandsverbindungen "günstig" sein können (Vorsicht jedesmal Setup-Preis von 15 Cent pro Telefonat!!)

Die deutsche Lycamobile hat sich umbenannt und ging dann insolvent: https://www.teltarif.de/lycamo…insolvenz/news/86538.html

Hallo,

mit einem steinalten Nokia N80 hat der Kanal 919 beim letzten und vorletzten Mal funktioniert, damals klingelten manche Smartphones im T-D1-Netz nicht :-(

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

hier am Start

Nokia 7250 (919 eingerichtet)

Nokia 9110i (Themenindex an)

Nokia N80

iPhone 6s+ / SE (2016) / 13mini

Android T-Phone (Android 13)

Android Titan Slim (Android 11)

Punkt (2G/4G/VoLTE/BT "Simple" Phone, Software von Blackberry)

Ich bin gespannt :-)

Guten Morgen

>VW fährt Zwickau runter?

Die Ursache ist doch klar:

Die Preise der elektrischen VWs sind einfach zu hoch. Und die Meldungen über "böse Elektroautos" verunsichern die Leute.

Preise senken mag VW nicht, weil das die möglichen Gewinne schmälert und die aktuellen Lohnerhöhungen fordern auch ihren Tribut. Seufz.

Die Regierung hätte vielleicht die Förderprämien für E-Autos nicht senken, sondern länger laufen lassen sollen. Es war richtig, die Haltefrist von 6 auf 12 Monate zu verlängern. Sonst konnte man ein e-Auto gefördert kaufen, 6 Monate fahren und und zum "Neukaufpreis" ins Ausland verkaufen, fuhr also quasi kostenlos. Das ist nicht im Sinne des Erfinders :-(

Jetzt geht die Politik auf China los und wettert, dass deren Autos subventioniert wären. Das ist genauso bescheuert, wie die Google-Sperre für Huawei, weil genau das Gegenteil erreicht wird. Im übrigen sind die Autos aus China nur "relativ günstig", aber alltagstaugliche China-e-Autos für 20-25.000 Euro habe ich da auch noch nicht gesehen. Gibt es die? :-)

Die "deutsche" Auto-Industrie müsste dazu verdonnert werden, bezahlbare Autos für 20-25.000 Euro zu bringen (der VW ID2 ist da im Prinzip der richtige Ansatz, aber wie lange braucht der noch?) - auch wenn das kalkulatorisch knapp wird.

Renault könnte z.B. die Zoe als Phase 3 auflegen, mit einem größeren Akku und mehr Ladeleistung zum gleichen Preis (der schon relativ hoch ist), ein einigermaßen bezahlbares Auto mit Frontsteckdose und 22 kW AC gibt's auf dem Markt derzeit kaum. Mal sehen, was der neue Renault 5 Electric bringt :-)

Der Dacia Spring verkauft sich wie geschnitten Brot, weil es ein bezahlbares E-Auto ist. (Klar für den Italien-Urlaub in Sizilien mit dem Auto ist das ... eine Herausforderung)

Opel Corsa e und Mokka e steigen in der Beliebtheit.

Tesla müsste seinem Model 3 oder Y eine Anzeige hinter dem Lenkrad spendieren, das Tablet ist nett, lenkt aber IMHO zu stark von der Straße ab. Blinkerhebel sind ein Muss, mit Tasten im Lenkrad wird das in Kurven nix :-(

VW sollte bis zum ID-2 seinen e-up weiterproduzieren, einschließlich den Schwestern von Skoda CityGo oder Seat Mii. Die Neuauflagen waren ruckzug "weg".

Und noch ein politischer Vorschlag:

Tempolimit auf 190 km/h - für reine E-Autos (die hybriden bräuchten neue Kennzeichen, vielleicht "Y" am Schluß?)

Tempolimit auf 130 km/h - für Verbrenner.

Das würde einen interessanten Effekt auslösen: Vielfahrer, Schnellfahrer würden ruckzuck auf E-Autos umsteigen, der Rest spart Sprit und schont die Umwelt. Das könnte die Klimakleber zum Umdenken bewegen - freiere Straßen :-)

Von e-Fuels halte ich nix, der Energieaufwand ist irre hoch.

Wasserstoff im Auto ist ebenfalls viel zu energieaufwendig. Selbst die Eisenbahnen fahren lieber batterie-elektrisch, die Wasserstoffzüge machen viel zu viel Probleme.

Ansonsten: Nicht verrückt machen lassen. Macht eine e-Probefahrt beim Händler oder mietet mal ein Auto übers Wochenende vielleicht bei http://www.nextmove.de oder einem anderen Vermieter.

Aber Vorsicht! Das e-Auto macht süchtig!

Ich rätsele immer noch, was an Lebara "attraktiv" sein soll.

Das ist ein virtueller Netzbetreiber mit eigener Vorwahl eigener Vermittlung , der im o2-Netz roamt. Da ist mir die Kette vom User zum Netz einfach zu lang und störanfällig.

Wenn es o2-Netz sein soll, würde ich was vom Original-Netzbetreiber nehmen - gibts da bei o2 Prepaid oder Blau nix passendes? (sofern es kein Laufzeit-Vertrag sein soll/darf)

Komplette Sicherung würde ich mit iTunes auf einem PC machen. Dann werden auch Passworte und Einstellungen mitübernommen, für den Fall des Falles. 4TB Festplatte auf dem PC setze ich mal voraus (Betriebssystem auf separater SSD und dann muss man die Pfade zur "c:\icloud" verbiegen.)

und nicht zu vergessen die Familienfreigabe - man kann seinen iCloud Speicher mit Familie oder Freunden teilen, die Bereiche sind gegeneinander abgeschottet, d.h. ich komme nicht an den Speicherbereich der "Familienmitglieder" dran. Das spart dann auch noch etwas.