Beiträge von hrgajek

    Es gibt zwei Arten der Portierung:


    a) zum Laufzeitende - findet bei Laufzeitverträgen statt. Gibt es technische Probleme, stimmen sich alter und neuer Anbieter ab und lassen bei Bedarf den Alt-Vertrag ein-zwei-Tage länger laufen, damit der Ausfall nur wenige Stunden (in der Nacht) beträgt.


    b) vorzeitige Portierung


    Der Kunde kann seine Nummer "sofort" (= mit ein paar Tagen Verzögerung) in einen neuen Vertrag mit nehmen.

    Der alte Vertrag läuft weiter und bekommt sofort eine neue Nummer. Soll er beendet werden, muss er gekündigt werden.


    Dieses Verfahren wird bei Prepaid soweit ich weiß nirgendwo angewendet.


    Bei Prepaid gehen alle mir bekannten Anbieter davon aus, dass der Kunde nicht mehr will und schalten (gegen 23.45 bis 3 Uhr) ab, sobald der Umschalttermin erreicht ist.


    In 99% aller Fälle ist das so gewollt. Dass jemand nur die Nummer aus einem Prepaid-Vertrag rausholen, den aber weiterlaufen lassen will, ist für diese Anbieter schlicht nicht vorstellbar und in der Tat nur selten der Fall.

    Zurück zu Mannheim, Schwetzinger Vorstadt:


    Das sind die Stationen auf dem "Curt-Sandig-Haus" , das ist das Hochhaus in der Senke der Reichskanzler-Müller-Straße, das gerade abgerissen wird. Da waren eine Menge Mobilfunkantennen drauf.


    Denke mal, dass da für Ersatz gesorgt werden muss.


    Telekom hilft gibts da schon Erkenntnisse?

    War gestern wieder am Chiemsee. Im Strandbad in Übersee nach wie vor katastrophale Datenverbindung. Am Urlaubsort in Rimsting indoor ein Balken LTE, Datennutzung nicht möglich. Hier hat Vodafone gut ausgeholfen. Für das beste Netz nach wie vor schwach, Verbleib der hauptnummer gefährdet. Das ist jetzt keine Drohung, sondern für mich eher ein Verbesserungsvorschlag.

    Das Problem Chiemsee soll an Widerständen von Anwohnern liegen. Die seien absolut gegen einen Senderneubau.

    Gegen die Indoor-Schwäche der Telekom hilft nur eines: Deutlich Orte, Straße, Namen nennen und fundiert beschweren, beschweren, beschweren. (Telefon-Treff, Teltarif andere Foren, Tageszeitung, Leserbriefe, X-Twitter, Facebook usw.)

    Wer sein Dach vermieten kann und will, könnte doppelt profitieren (Standortmiete und besseres Netz :-)