Beiträge von hrgajek

Auch da würden die Kfz-Hersteller nur Minimaltechnik ohne Upgrademöglichkeit verbauen und auch da wollen die Satellitenbetreiber Technologie-Upgrades vornehmen und das Gejammer gäbe es dann genauso.

Und da könnten EU und/oder KBA einfach die Vorschriften anpassen. Ein Auto lebt heute problemlos 10 Jahre und mehr. Bei Smartphones werden inzwischen bereits langjährige Updates gefordert, warum nicht auch bei Autos? :D

DARC ist der Deutsche Amateur Radio Club, die lizensierten Funkamateure, die dort oben vermutlich ein Relais (empfängt auf einer Frequenz und sendet auf einer anderen zeitgleich) betreiben. Genaue Details habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

450 Connect steht nur Energieversorgern und den dazugehörenden Diensten/Dienstleistern zur Verfügung.

Der STOB nach zu urteilen kann Vodafone hier das volle Programm auffahren, mal sehen, ob sie es auch tun :-)

Ich denke, die Lösung müsste sein, dass das Kraftfahrtbundesamt die Autohersteller dazu verdonnert, die Schnittstelle zu ihren 2G (3G) Systemen offen zu legen und Drittanbieter ermuntert, dafür eine Lösung anzubieten. Das könnte m.E. ein Smartphone sein, das über ein Interface mit dem Auto verbunden wird (Strom und Alarmknopf) und fest im Auto verbleibt. Das müsste sich für 200-400 Euro realisieren lassen. Vielleicht sogar noch günstiger.

gts wenn ein neuer Anbieter an den Start gehen möchte, gilt es unendlich viele Details zu klären und zu regeln. Fängt schon mit KYC (Know your Customer, wer ist der Kunde, ID-Prüfung etc.) und allerlei behördlichem Bürokratismus an. Siehe Naked Mobile, die hatten im März 2025 angekündigt, im Juni 2025 starten zu wollen, es wurde September/Oktober 2025.

im Interview mit dem "Standard" nennt Herr Pichler (spusu) kein konkretes Land, aber es wäre naheliegend, dass es Deutschland ist und auch o2 als Netzbetreiber wäre naheliegend. Ich habe mal "offiziell" nachgefragt, rechne aber noch mit keinem Statement und ob das am 15.6.26 wirklich klappt, werden wir sehen.

Das Konzept ist bestechend, aber ich denke mir, das die Konkurrenz hierzulande mit Steinen und Schikanen um sich werfen wird, weil sie Angst haben, dass die Preise noch tiefer rutschen.

In Deutschland stehen die Signale eher auf Konsolidierung. Was hilft uns eine ungebremste schikanefreie Alles-Drin-Flat für 9,95 Euro p.m. zu haben, wo wird da noch Geld verdient, um zigtausend Funklöcher zu stopfen und die Netztechnik für 5G-SA und &G fit zu machen?

Es fehlt aktuell eine kultige Marke, die super einfach funktioniert und einen guten Kundenservice hat, welche die Kunden versteht (sprachlich und technisch/fachlich) aber zum Billigstpreis ist das IMHO kaum zu schaffen.

Aber ok, wenn spusu kommt, werden wir uns das anschauen.

Ja das ist seit einiger Zeit so.

Vielleicht "wünscht" sich die Telekom viele Kunden, die regelmäßig zahlen und dabei bleiben :D

Vielleicht wurde das auch eingebaut, damit bei Tarifwechseln für den Kunden keine Verluste entstehen, wofür sie einen festen Rhythmus brauchen.

Komisch. Habe eben auf 144.0.1 aktualisiert und mache folgendes:

Extras - Konteneinstellungen - Neues Konto - e-mail Konto

Es kommt ein bläuliches Fenster Mozilla-Thunderbird-Kontenverwaltung

Mein Name "Henning Gajek" steht schon drin.

ich trage die gewünschte e-mail-Adresse ein (ist bei ionos gehostet)

und habe nur die Schaltfläche "Weiter" sonst nichts.

Weiter - Zeitschleife.... und das wars.

sehr merkwürdig.

Update: Mit t-online probiert, kommt sofort die Seite mit den T-Online-Einstellungen.

Trotzdem die Frage, wieso FTTB als "Glasfaser" vermarktbar sein soll und FTTC nicht.

Technisch ist beides Glasfaser, aber das C sagt "Curb" gleich Bordsteinkante - gemeint ist Verteilerschrank an der Straße. Der kann aber einige Meter entfernt stehen.

Unter Glasfaser versteht Hugo Müller oder Bärbel Meier Glasfaser bis ins Haus oder besser bis in die Wohnung.

Das Problem ist die Infrastruktur in Mehrfamilien/Mietshäusern, wer zahlt die und sind schon "Vormieter" (Netzebene 4 Provider) im Haus, die bislang keiner "gesehen" hat? und wenn A eine Glasfaser baut, darf dann B diese Faser auch nutzen, kostenfrei oder was darf das kosten?

Diese Gemengelage ist unübersichtlich.