peterdoo berichte, was die BNetzA antwortet.
Beiträge von hrgajek
-
-
Guten Morgen,
ich habe das Thema mal aufgegriffen, vielleicht merken die Verantwortlichen, dass sie die Lage "verschlimmbessert" haben.
-
die cell ID ist 19930625
eNB 77854
EARFCN 6200
TAC 47172
(69434 Brombach Stadt Eberbach)
-
69434 Brombach (Stadt Eberbach) bei Hirschhorn
Standort DFMG
o2 hat jetzt LTE900 aktiviert , schon bisher GSM 900.
-
Für Werbe-Anrufe hätte man eine eigene Vorwahl einführen können, welche die Callcenter nutzen müssen und der Kunde filtern kann. (Aber auch da hätte es "Widerstand" gegeben.)
Die richtige Lösung wäre ein offizielles Zertifikat (ähnlich wie bei https) gewesen.
Ein Telefonteilnehmer darf abgehend nur Nummern übertragen, für die er ein Zertifikat hat.
Wenn ein Call-Center legitim (weil im Kundenauftrag tätig) eine andere Nummer übertragen will, braucht es dafür ein Zertifikat, muss aber parallel auch die eigene zertifizierte Nummer (bei Streitfällen) übermitteln. (Ist wohl heute schon so, nur kann die ein "normaler" Endkunde oft nicht sehen

Da es aber wohl eine Zeitlang dauern wird, bis alle Zertifikate haben, wäre ein * oder # vor der Nummer, was die "Unsicherheit" signalisiert, ein sinnvoller Workaround gewesen. Der Angerufene weiß, wer es sein könnte , weiß aber auch, dass es eine Unsicherheit gibt.
"Würgaround" bis dahin: Anrufbeantworter, der solche "anonymen" Anrufe abfängt oder beim Melden keinen Namen nennen, sondern nur "Guten Tag" sagen und ggfs. schnell wieder auflegen.
Das ist halt alles sehr lästig bis nervig

-
Um RCS-e zu pushen, müsste wohl die EU auf Apple "einwirken", dass wenigstens eine RCS-e-App im iTunes-App-Store "zugelassen" wird. Dann kann ja jeder Kunde entscheiden, ob er/sie das nutzen will.
RCS-e kommt IMHO um 10-20 Jahre zu spät.
-
- Haben Deine O₂ SIM die Kanäle auf der SIM?
- Standen die Nokias auf „Themenindex“ oder auf „Ein“?
- Kannst Du Heise bestätigen, dass Kanal 919 (diesmal) nur bei Telekom überhaupt gehen konnte?
Ob die Kanäle auf der SIM sind, weiß ich nicht. Wie sehe ich das?
NIcht auf Themenindex, sondern "Ein"
auf dem iPhone 13 ist D1 und o2 drauf, ich vermute, der Alarm kam über o2.
Im D2-Netz hatte ich nur iPhones und die kennen 919 nicht.
Ich würde den Beteiligten empfehlen, nach Vorankündigung auf dem "Testkanal" weiter Nachrichten auszuschicken, um das System auszutesten.
Ich denke, es gäbe viele hier und da draußen, die bei solchen Tests mitmachen würden

-
Ziemlich sinnlos dein Beitrag, ohne zu sagen was passierte.
Hallo, ich hab s nochmal präzisiert. Das war eine Antwort auf einen Beitrag weiter oben.
Kurioserweise hat mein uralte Nokia N80 im Ericsson-Gebiet mit GSM900 funktioniert .
Geräte im LTE-Netz an gleicher Stelle im Telekom-Netz (Apple, Android) nicht.
In der Branche ist die Vermutung aufgetaucht, dass das Nicht funktionieren von CB mit der verbauten Ericsson Sendetechnik verknüpft sein könnte oder krasser gesagt: Im Huawei-Land hat es funktioniert.
Gibt es hier tiefergehende Erkenntnisse, die jemand mit uns teilen möchte?
Vor allen Dingen, was ist da schief gegangen, dass der "SIB 12" nicht "sichtbar" war?
-
Hallo,
Mein Nokia N80 war im Telekom D1-Netz. Cell-Broadcast-Nachrichten waren aktiviert und Thema/Kanal 919 eingerichtet und aktiviert.
Die Warnmeldung wurde mit "Cell Broadcast Nachricht empfangen" angekündigt und war dann lesbar.
Meine Nokias 7250 und 101 waren im o2-Netz, das war aber an diesem Tag "wacklig", weil am Sender was umgebaut wird.
Hier gab es keine Meldung.
Das ganze war als Reply auf eine Frage weiter vorne gedacht.
Hoffe, dass es jetzt passt.
-
Das wäre ein Feld für neue Produkte und Ideen.
Bei Telekom: Auftrennung der Zahlungskonten, d.h. der Nutzer der Karte bekommt eine eigene Rechnung und zahlt die selbst, bei Nichtzahlung könnte man vielleicht das "Familienoberhaupt" heranziehen oder wenigstens darüber informieren und die säumige Karte rechtzeitig "sperren", bevor es "schlimmer" wird.
Bei Versicherungen: Eine Rechtsschutzversicherung, die genau solche Konstruktionen abfedert.