Beiträge von hrgajek

Mobilfunkbestandskunden nehme ich an. DSL-Bestandskunden würden bei einer Zwangsmigration in einen Tarif ohne Telefonie sofort flüchten.

Bislang wurde das für Mobilfunkkunden "angekündigt", bzw. die BNetzA verpflichtet 1&1 ja, die bisher im Netz von Vodafone (D2) oder o2 befindlichen 1&1 und Drillisch und Submarken Kunden umzustellen. Beim Festnetz sind die Kunden formal wohl bei 1&1 Versatel (genau weiß ich es nicht), aber durchaus denkbar, dass auch die umgestellt werden. und 1&1 wird sicher ein VoIP-Sprachprodukt haben, das sie denen dann dazu packen kann :-)

Aus Gesprächen mit Insidern weiß ich, dass 1&1 drauf spekuliert, seine rund 11 Mio Kunden (Fest/Funk/Web etc.) von seinem Angebot zu überzeugen. Die leben vermutlich eher in Ballungsgebieten. Solange das o2-Raoming für Mobilfunk noch existiert, mag das hinkommen, da gibt's aber Auslauffristen und dann wird es spannend, wie schnell und wie weit 1&1 sein eigenes Netz auf die Reihe bekommt.

Ich bleibe skeptisch und bin frustriert, dass wir bald 4 gruselige bis mittelmäßige Netze haben und für den eigentlich gewünschten Vollausbau wieder kein Geld da ist, weil das für Preiskriege und sinnlose Frequenzauktionen verbraten werden muss :-(

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, gibt es aktuell drei Standorte, zwei in Frankfurt/Main und einer in Karlsruhe "Hinterm Hauptbahnhof" (ja die Straße heißt so)

Die Tarife sind - wie hier schon bemerkt, völlig uninteressant.

Die Frage ist, ob man seinen Vertrag sofort stornieren kann, wenn sich herausstellt, dass im Haus kein Empfang möglich ist, weil Wände zu dick, scheiben zu stark metallbedampft etc. Das wird sicher noch lustig.

Das ist im Augenblick ein reiner Datentarif, Telefonie wäre über einen dritten VoIP Anbieter möglich, falls gewünscht, würde aber ggfs. extra kosten.

Neu vergebene Mobilfunk SIM-Karten mit der eigenen Vorwahl 015566 scheint es noch nicht zu geben. Das soll "nächstes Jahr" kommen.

Mit den Startpreisen ist das maximal was für Fans und Freaks, die "als erste" dabei sein wollen. Aber ein Kunde von Telekom, Vodafone oder o2 wird bestimmt deswegen nicht wechseln. Bestandskunden von 1&1 werden dann ab nächstes Jahr "umgestellt" und sicher wird der eine oder die andere auch von 1&1 weg wechseln. Bin gespannt.

Schon mal vorab: Bei allen drei Netzbetreibern gibt es noch eine erschreckend große Anzahl von 2G-only Sendestationen im Land, die sukzessive auf 4G(LTE) aufgerüstet werden, bei einigen kommt dann gleich 5G-DSS oder 5G-SA (Vodafone nennt das 5G+) dazu.

Mal sehen, welche Details Telekom hilft herausfindet.

42407 Wenn ich mich recht erinnere, kann das iPhone 13 5G-SA nur auf niedrigen Bändern, also z.B. n28 (700 MHz). Auf den hohen Bändern kann es das - warum auch immer - nicht. Nun hast Du das iPhone 14, das aber funktechnisch mit dem 13 nahezu identisch zu sein scheint.

Ich las aber auch irgendwo, dass das iPhone 14 auch auf 700 MHz mit 5G-SA (Vodafone "5G+") Probleme habe.

Habe meine Vodafone eSIM noch im Modell 13, deswegen kann ich es mit dem 14er noch nicht ausprobieren.

Habe gestern das Handy gewechselt.

Der Entknüpfungsprozess läuft jetzt anders.

Man loggt sich aus der N26 App auf dem alten Handy aus.

Man bekommt eine E-Mail an die bei N26 hinterlegte Adresse. Diese E-Mail *muss* auf dem Handy, auf dem die N26 App installiert ist, abgerufen werden. Anders geht es nicht!

Dann wird man in die N26 App eingeloggt und bekommt noch eine Code-SMS an die bei N26 hinterlegte Nummer und danach ist alles schick.

Bei mir hatte der E-Mail Empfang auf dem Handy gehakt und dann war der Login für 30 Minuten gesperrt. Danach lief alles glatt.

Die 10stellige Kontrollziffer von der Kreditkarte wird offenbar nicht mehr abgefragt.

Leute, die mit Technik nichts am Hut haben, können bei dieser Wechselprozedur "überfordert" sein :-(

Wichtig ist, alle Daten aktuell zu halten (z.B. bei einem Rufnummernwechsel)

und am besten ist, wenn altes Handy und alte Nummer parallel zum neuen Handy und ggfs. der neuen Nummer verfügbar sind.

Sonst kann es eklig werden.

Der Support bei N26 ist wohl tagesformabhängig und im Eilfall nicht gleich erreichbar.

Hallo,

die WiWo stellt fest, dass 1&1 blauäugig gedacht hat, dass nur ein paar weitere Aktiv-Antennen (mit Sende/Empfangseinheit) aufgehängt und mit dem Ethernet zum 1&1 Zentralrechner verbunden werden müssten.

Die Realität ist eine andere: Es braucht Genehmigungen, die effektive Strahlung darf Grenzwerte nicht überschreiten, das muss ggfs. nachgemessen werden. Dann muss die Statik der Türme neu berechnet werden und so weiter. Und das geht halt nicht mal so eben zwischendurch.

Ralph Dommermuth ist wild entschlossen, aber ich würde da keinerlei Wunder erwarten. Entscheidend ist der Preis, den er dafür verlangt. Wenn er eine unlimited Flatrate (Daten/Telefonie) für sagen wir 19,95 / Monat anbieten könnte, wäre das der Knüller und als Drittkarte ein Versuch wert.

Wenn die Preise zu nah an den bisherigen Angeboten liegen, sollte man sich das sehr gut überlegen.

Wenn seine Vodafone-Netz-Kunden ins 1&1-Netz umgezogen werden und diese Kunden mit der Netzabdeckung nicht klar kommen, werden sie wohl den Anbieter wechseln müssen. Tun sie das oder "leiden" sie erst mal, weil ein "Wechsel" des Anbieters mit Anstrengung verbunden ist?