Mobilfunkbestandskunden nehme ich an. DSL-Bestandskunden würden bei einer Zwangsmigration in einen Tarif ohne Telefonie sofort flüchten.
Bislang wurde das für Mobilfunkkunden "angekündigt", bzw. die BNetzA verpflichtet 1&1 ja, die bisher im Netz von Vodafone (D2) oder o2 befindlichen 1&1 und Drillisch und Submarken Kunden umzustellen. Beim Festnetz sind die Kunden formal wohl bei 1&1 Versatel (genau weiß ich es nicht), aber durchaus denkbar, dass auch die umgestellt werden. und 1&1 wird sicher ein VoIP-Sprachprodukt haben, das sie denen dann dazu packen kann ![]()
Aus Gesprächen mit Insidern weiß ich, dass 1&1 drauf spekuliert, seine rund 11 Mio Kunden (Fest/Funk/Web etc.) von seinem Angebot zu überzeugen. Die leben vermutlich eher in Ballungsgebieten. Solange das o2-Raoming für Mobilfunk noch existiert, mag das hinkommen, da gibt's aber Auslauffristen und dann wird es spannend, wie schnell und wie weit 1&1 sein eigenes Netz auf die Reihe bekommt.
Ich bleibe skeptisch und bin frustriert, dass wir bald 4 gruselige bis mittelmäßige Netze haben und für den eigentlich gewünschten Vollausbau wieder kein Geld da ist, weil das für Preiskriege und sinnlose Frequenzauktionen verbraten werden muss ![]()