1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Congstar auch ohne Flat. Ist aber eben nirgendwo festgeschrieben, dass ein Festnetzanschluss eben Telefonie beinhalten muss.

    Ich nehme an du meinst den Homespot? Der wird nicht als Festnetzersatz beschrieben, sondern als "Internet per LTE für einen festen Ort deiner Wahl."

  • Regulär wird aber immer mit Festnetztelefonie angeboten. Teilweise sogar mit Festnetzflatrate, die nicht mal optional abwählbar ist.

    Im Telekom-DSL-Resale braucht die Festnetzleitung buchungstechnisch eine "Telefonnummer", auch wenn darüber gar nicht telefoniert werden kann. Da eine Leitungsnummer haben, darüber aber nicht telefonieren zu können bei Privatkunden wie Frank73 erklärungsbedürftig ist, werden reine DSL-Datenanschlüsse nur im Geschäftskundenbereich angeboten. Denn Geschäftskunden haben ihren SIP-Trunk eh bei einem VoIP-Anbieter liegen.


    Genau wie eine Datenkarte technisch auch eine Mobilfunknummer hat, die man unter Umständen gar nicht kennt, weil sie nirgendwo angezeigt wird.


    Sobald die Telekom-Resale-Leitung aber weg ist, braucht es auch die dazugehörige Nummer nicht mehr. Und da treibt dann niemand irgendeinen Aufwand, eine solche bereitzustellen. Wozu auch, wenn eh über das Smartphone telefoniert wird.


    Ich nehme an du meinst den Homespot? Der wird nicht als Festnetzersatz beworben

    Zitat: "Der congstar Homespot ist die DSL-Alternative für Zuhause, deine Ferienwohnung, das Gartenhaus oder einen anderen festen Ort deiner Wahl."


    "DSL-Alternative" ist also nicht mehr "Festnetzersatz". Du trollst doch.

    Einmal editiert, zuletzt von Wechsler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wechsler mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Zitat: "Der congstar Homespot ist die DSL-Alternative für Zuhause, deine Ferienwohnung, das Gartenhaus oder einen anderen festen Ort deiner Wahl."


    "DSL-Alternative" ist also nicht mehr "Festnetzersatz". Du trollst doch.

    Netter Versuch, aber das kannst du besser. DSL = Daten, Festnetz = Telefonie, zumindest in den Köpfen der 99,9999% der Menschen außerhalb dieses Forums, die diese Produkte kaufen sollen. Wer trollt hier also?

  • Das ist falsch. Habe es selbst letztes Jahr in meinem Bekanntenkreis erlebt, dass man ganz überrascht war, dass der Vodafone DSL-Anschluss auch Telefonie und ne Telefonflat hat. Durch die Gigakombi ja sogar ne Euroflat. Und die beiden waren 32 und 34.


    Gerade die jüngere Generation verbindet das nicht mehr so. Aber gut, du bist festgefahren.

  • Aber gut, du bist festgefahren.

    Das habe ich bei Diskussionen mit ihm regelmäßig erleben müssen. Er erinnert mich sehr an den angeblichen Einstein-Spruch vom Horizont mit dem Radius null. Aber wenn er den "Plonk" ernst meint hat das ja jetzt ein Ende.

  • Wow, der Preis ist wirklich absolut unattraktiv und lockt vermutlich niemanden wirklich hervor.

    Ich hatte jetzt mit 9,99€ für 50/10Mbit und 29,99€ für 500/100Mbit und 1Gbit/500Mbit für 49,99€ - jeweils unlimited oder ähnliches erwartet, aber das ist wirklich uninteressant, zumal es dort vermutlich eh überall Kabel und VDSL gibt.


    Vermutlich lehnen sich gerade die drei Anbieter entspannt zurück, eine Preisschlacht wird es im Mobilfunkbereich so jedenfalls nicht geben.

  • Hallo,


    wenn ich das richtig sehe, gibt es aktuell drei Standorte, zwei in Frankfurt/Main und einer in Karlsruhe "Hinterm Hauptbahnhof" (ja die Straße heißt so)


    Die Tarife sind - wie hier schon bemerkt, völlig uninteressant.


    Die Frage ist, ob man seinen Vertrag sofort stornieren kann, wenn sich herausstellt, dass im Haus kein Empfang möglich ist, weil Wände zu dick, scheiben zu stark metallbedampft etc. Das wird sicher noch lustig.


    Das ist im Augenblick ein reiner Datentarif, Telefonie wäre über einen dritten VoIP Anbieter möglich, falls gewünscht, würde aber ggfs. extra kosten.


    Neu vergebene Mobilfunk SIM-Karten mit der eigenen Vorwahl 015566 scheint es noch nicht zu geben. Das soll "nächstes Jahr" kommen.


    Mit den Startpreisen ist das maximal was für Fans und Freaks, die "als erste" dabei sein wollen. Aber ein Kunde von Telekom, Vodafone oder o2 wird bestimmt deswegen nicht wechseln. Bestandskunden von 1&1 werden dann ab nächstes Jahr "umgestellt" und sicher wird der eine oder die andere auch von 1&1 weg wechseln. Bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!