1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Es ist aber kein "Festnetzanschluss" oder eine Festnetznummer dabei.

    Frank73 postet in jeden Thread über mobile Internetzugänge, daß eine Festnetznummer mit Flatrate dabei sein muß. Selbst beim Freenet-Internet-Tarif der als reiner Mobilfunkinternetzugang deutschlandweit nutzbar ist, also überhaupt keinen geographischen "Standort" für eine Festnetznummer anbieten kann, ist er im Thread mit seinen seltsamen Ideen präsent.

  • Frank73 postet in jeden Thread über mobile Internetzugänge, daß eine Festnetznummer mit Flatrate dabei sein muß. Selbst beim Freenet-Internet-Tarif der als reiner Mobilfunkinternetzugang deutschlandweit nutzbar ist, also überhaupt keinen geographischen "Standort" für eine Festnetznummer anbieten kann, ist er im Thread mit seinen seltsamen Ideen präsent.

    Mit Verlaub, das ist eine ganz dreiste Lüge deinerseits. Ich habe, als die Diskussion um SMS beim Freenet-Internet-Tarif aufkam, extra darauf hingewiesen, dass es, genau wie Telefonie, nicht enthalten ist.


    RE: freenet Internet: 1000 GB (weitersurfen mit 1 Mbit/s), 29,99 Euro, monatlich kündbar, App-basiert

  • Ich weiss. Hatte das ja auch gelesen. Er vermischt halt Festnetzinternetanschluss mit Festnetztelefonie. Man kann auch bei den meisten Anbietern Kabel, DSL und Glasfaser ohne Telefonie buchen, und ist trotzdem Festnetz. Festznetztelefonie, abgesehen von den noch Analogen Spezialangeboten der Telekom, sind ja alle ip-basierend, und damit nen einfacher Inetrnetdienst, der nichts mehr mit dem ursprünglichen Festznetz gemein hat. Mittelfristig hinsichtlich 2030er wird die Festznetztelefonie eh nicht mehr ortsgebunden sein.


    Und hier ist es eben Festznetzersatz. Das Ding ist denke ich wie Congstar X bzw die Homespots, Adress-/Mast gebunden.


    Wer den Schmarn, oder das Freenet Internet, bucht und eine Festznetznummer braucht, bucht sich bei den VoIP-Anbietern was. 1und1 kann man fragen, ob man irgendwo nen Päkchen buchen kann mit ner Nummer. Denke man zu dem Preis ist man beispielsweise bei VOIP2GSM oder so besser aufgehoben.

  • Sollte das so stimmen, dürften sie meines Erachtens nicht werben das Festnetz damit ersetzen zu wollen.

    Doch, das dürfen sie. Denn das "Festnetz" bezeichnet eine fest installierte Anschlußleitung, über die Daten übertragen werden. Über die heute üblichen Festnetz-Technologien FTTN/HFC, FTTC und FTTH ist auch gar nichts anderes mehr möglich. Die Glasfaser kann nur Daten übertragen. Diese Art Festnetzanschluß ersetzt 1&1 auch mit dem maximal unattraktiven 5G-Angebot.


    Die Zielgruppe von Fixed Wireless Access telefoniert übrigens übers Smartphone und VoWiFi funktioniert über 4G oder 5G einwandfrei.


    Man kann auch bei den meisten Anbietern Kabel, DSL und Glasfaser ohne Telefonie buchen, und ist trotzdem Festnetz.

    Technisch gibt es (abgesehen vom Hauptkabel-Exotenprodukt MSAN-POTS) nicht anders mehr als "Festnetz". Ob da nun ein SIP-Konto dabei ist oder nicht, macht für den Begriff "Festnetz" kein Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Wechsler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wechsler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Doch, das dürfen sie. Denn das "Festnetz" bezeichnet eine fest installierte Anschlußleitung, über die Daten übertragen werden.

    "Festnetz" wird seit der deutschen Bundespost, und wahrscheinlich schon länger, mit "telefonieren" assoziiert. Das ist somit in den Köpfen von Otto-Normalverbraucher ein integraler Bestandteil. Alles andere (Daten, SMS) kam nachträglich dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Dann musst du diese Begrifflichkeit (ähnlich wie "D-Netz") langsam vergessen. FestnetzTELEFONIE ist heute nurnoch ein kaum genutztes Abfallprodukt der kabelgebundenen Anschlüsse und wenn dann sowieso per VoXYZ realisiert. Müssen wir hier auf einen Anglizismus - wired - wechseln?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Sprache und Begriffe ändern sich. Besonders wenn sich Technik oder Grundlage der Begriffe ändern. Das Auto war 100 Jahre lang ein Verbrenner. Der Taler und Groschen waren Währungen, später dann der Taler ein Geldstück und der Groschen die 10Pf-Münze. Alles im Wandel der Zeit.


    Wenn du in der Zeit der Bundespost stehen geblieben bist, und dich nicht weiterentwickeln willst, bitte sofort dein Smartphone entsorgen, PC der heutigen Generation auch und Internet bitte per Zeittarif und maximal 64 kbit nutzen. Übrigens selbst 1997, dem letzten Jahr der Bundespost, war das Telefonvermittlungsnetz schon digital, und hatte nichts mehr gemein mit dem Netz gemein, was ursprünglich als Telefonie bezeichnet wurde. Achja bitte das Fräulein vom Amt vor jedem Anruf anrufen, damit sie dich vermittelt.

  • Dann musst du diese Begrifflichkeit (ähnlich wie "D-Netz") langsam vergessen. FestnetzTELEFONIE ist heute nurnoch ein kaum genutztes Abfallprodukt der kabelgebundenen Anschlüsse und wenn dann sowieso per VoXYZ realisiert. Müssen wir hier auf einen Anglizismus - wired - wechseln?

    Wie das telefonieren technisch realisiert ist, ist letztlich egal. Es sollte bei einem vollwertigen Festnetzersatz dennoch dabei sein. Und ja, ich weiß (anders als viele Marketingmenschen, welche die Werbung für Mobilfunkanbieter machen) durchaus, dass D-Netz lediglich ein technischer Begriff für GSM-900 ist.

  • Man kann auch bei den meisten Anbietern Kabel, DSL und Glasfaser ohne Telefonie buchen, und ist trotzdem Festnetz.

    Regulär wird aber immer mit Festnetztelefonie angeboten. Teilweise sogar mit Festnetzflatrate, die nicht mal optional abwählbar ist.


    Gerade gecheckt: Vodafone, Telekom, easybell, 1&1, o2 - alle Angebote mit Telefonie. Mag ja sein, das es auf Nachfrage unter dem Ladentisch auch Sondertarife ohne Telefonie gibt...

    Aber die Vermischung von Festnetzinternetanschluss mit Festnetztelefonie kommt nicht von ungefähr, und ist oft sogar eine kaum trennbare Verbündelung. (Vertraglich, nicht technisch)

  • Pyur z.b. bietet es an. Vodafone zumindest ohne Flat, ist dann 5 Euro günstiger. Congstar auch ohne Flat. Ist aber eben nirgendwo festgeschrieben, dass ein Festnetzanschluss eben Telefonie beinhalten muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!