Der Fairness halber muss ich vermelden, dass gestern Lebara LTD mir das Restguthaben komplett erstattet hat.
Man muss bei der Hotline (telefonisch unter +49 (0) 211 31051 0199 oder im Chat über die Webseite) ein Kündigungsformular anfordern. Das ausfüllen und mit einer Kopie des Personalausweises (eigentlich gar nicht zulässig) per e-mail an "kuendigung (at) lebara (punkt) com" (wichtig .com) schicken.
Dabei muss die Mail vom dem Absender stammen, der bei Lebara hinterlegt ist. Andere e-mails werden offenbar ignoriert!
Bereits direkt nach Absenden mit der korrekten Adresse (12.10.) kam ein Autoresponder, ein Tag später war das Geld vom Kartenguthaben weg und gestern (19.10.) war das Geld auf meinem Girokonto.
Also ist das Kapitel für mich abgeschlossen. 
Ich persönlich mag die Karte trotzdem nicht empfehlen, da mir die Kette MVNO-Anbieter - im Roaming -Netzbetreiber o2 mir zu lange und zu fehleranfällig ist.
Minuspunkte z.B.
Erreichbarkeit der neuen Vorwahlen 015510/015511 per SMS derzeit noch unsicher (wichtig bei Bank/Login-TAN-SMS etc.)
Kein VoLTE möglich (liegt wohl an o2)
Alles IMHO.
Was die Inhaber von noch nicht aktivierten Karten im D1-Netz betrifft: Nicht lange warten, sondern probieren, ob sie noch aktivierbar sind (vermutlich nein) und notfalls versuchen die Hotline / Chat zu erreichen, dass sie gleich eine neue SIM-Karte im virtuellen o2-Netz zuschicken. Telefonisch braucht es ein paar Versuche, der Chat ist nur zwischen 10 und 18 Uhr zu erreichen (laut Homepage).