Beiträge von hrgajek

Hallo,

Was mich Mal zum Thema interessieren würde: Bringt so ein B20_N28-Gerät gerade im ländlichen oder auch kleinstädtischen Bereich wo es N28 gibt eine sichtlich längere Verweildauer im 5G-Netz (NSA) ? Journale wie Teltarif, die sonst den Nutzern immer gute Ratschläge erteilen, haben das Thema noch nicht so aufgegriffen.

Ich habe hier ein Samsung S22 Ultra 5G und bin auf der Suche nach n28 Sendern der Telekom. Mir wurden 3 Standorte genannt, aber dort "sehe" ich kein n28 sondern nur B20 (800) B3 (1800) n1 (2100) oder n78 (3600) MHz

Ich bin im Großraum Rhein-Neckar (Mannheim-Heidelberg-Odenwald, PfälzerWald, Speyer) unterwegs gewesen.

Ich habe SIM-KArten von T, Vf und TEF alle für 5G freigeschaltet.

Mit einem iPhone 13 Mini konnte ich 5G-SA von Vodafone an einem Standort (Mossautal/Odenwald) ausprobieren. Sonst habe ich noch nichts gesehen.

Die Crux mit 5G ist wohl ,dass die Sendertechnik sich permanent ändert und die Kundenendgeräte nicht nachkommen, oder Updates fehlen.

Im iPhone 12/13 z.B. ist ja ein Qualcomm-Chipsatz drin, also müsste der IMHO auch mit "n28"/B20 klarkommen oder sind die "Filter" zu "breit" ?

Also nächstes neben 5G-SA wird 5G-CA (Aggregierung von 5G-Carriern) und VoNR (Vo5G) , was derzeit auch nur ganz wenige Geräte können.

Es wird nicht zum Kauf des gebrauchten Dacia Spring Electric kommen, da der kein CCS-Anschluss hat und daher die Überführung eine Folter für mich wäre.

Das ist eine sinnvolle Entscheidung.

Zitat

Inzwischen wurde mir aber von einem Dacia Händler ein Neuwagen angeboten. Die Unterlagen/Kaufvertrag wird mir gerade zugeschickt.

Und der Händler ist in erreichbarer Nähe?

Neuwagen mit CCS ?

Hallo,

bevor sich die Rentner auf das Abenteuer "Kabel-Fernsehen" einlassen (was auch nicht so reibungslos verläuft, wie es aussieht Google Stichwort Vodafone Überberatung), wären die bereits vorhandenen MagentaTV Geräte ein Prüfung wert.

Also mal anschließen und ausprobieren, was da möglich ist.

Mögliches Handicap: Der Router steht im Flur (weil dort die Telefondose ist), der Receiver im Wohnzimmer (weil dort der TV steht). Dann müsste ein LAN-Kabel vom Router zum Receiver gelegt werden, notfalls ginge das auch per WLAN, aber nur, wenn die Verbindung top (5 GHz) ist.

Im Karton vom MagentaTV Receiver liegen hochwahrscheinlich noch 10m LAN-Kabel, wenn die nicht verlegt wurden.

Rein Neugierde halber wo in etwa lebt das Rentner Ehepaar (Bundesland?)

Ich war von Anfang dabei, damals war der Laden wie fast jedes Mobilfunkstartup ziemlich chaotisch.

Inzwischen laufen Standardprozesse wohl ganz vernünftig.

Nur wenn es irgendwas ausserhalb des Standards gibt, kann es hakelig werden. Im Idealfall wird im Backoffice nachgefragt und nach ein paar Tagen ist es dann gut.

Hallo,

Autos die in 15-20 Minuten 80% Ladung erreichen, gibts schon.

Und was gerne vergessen wird: Gebrauchte E-Autos gibts derzeit schon ziemlich günstig. Klar, die haben einen kleinen Akku, aber eine Zoe für ca. 8000 Euro könnte ja auch mal ein "Versuch" wert sein.

und den Neupreis muss man ja nicht bar cash hinlegen. Es gibt Leasing (auch für Privatpersonen) und es gibt die klassische Kreditfinanzierung.

Autoabos sind leider ziemlich teuer :-( (1200 Euro pro Monat bei http://www.finn.auto und bei http://www.nextmove.de fast das doppelte für einen Tesla Modell Y Performance als abschreckendes Beispiel)