Beiträge von hrgajek

Hallo,

das ist ein blödes Problem, weil dafür eine Menge Infos notwendig sind, um das nach vollziehen zu können.

Wer wählt welche Nummer und kommt wo raus?

Kann es ein Rückruf auf eine "angezeigte" Nummer sein?

Unsere Freunde vom "Maikrosoft Säkjurity Däpartment" faken neuerdings existierende Nummern. Das wird langsam richtig lästig.

Du verstehst, warum ich mich privat eher auf die "Originale" konzentriere? :-)

Wenn ein Einzelkunde eine Karte bucht und das Telefon nur selten oder im Rahmen der vorgegeben Möglichkeiten nutzen will, sollt das hinhauen. Wenn es aber nur ein Hauch von "speziell" wird, bist Du dort ziemlich auf Dich selbst gestellt. Das ist nicht nur bei Congstar, sondern bei vielen Anbietern so.

Hier im Forum gibts je genügend "Klagen" über Probleme mit Kaufland-Mobil (Telekom-Netz) beispielsweise.

Wer sich eine Lebara Karte zugelegt hat und die alten nutzen, könnte als "Rufnummer unbekannt / nicht vergeben" signalisiert werden, falls jemand anruft.

etc. etc.

Das ist ein Prozess-Problem. Die haben eine Kundendatenbank mit einem Kunden und packen da alle Karten (Egal ob Prepaid oder Postpaid) rein. Wenn jetzt im Postpaidbereich was "schief" geht, wird alles blockiert. Offenbar gibts niemand, der auf die Datenbank "nativ" zugreifen kann (oder will), um das zu regeln. Also nehmen die das als Kollateralschaden in Kauf.

Hallo,

ich habe mal offiziell nachgefragt. Mal sehen, was die Antwort ist.

Congstar wurde ja ins Leben gerufen, um die kostenbewussten Kunden zu erreichen.

Wenn ein preissensibler Kunde gleich von Telekom-Original zu einem Tarif von Vodafone oder o2 oder 1&1 wechselt, ist das den Strategen sicherlich nicht recht.

Hallo, D

ich stehe mit "Senemumme" in direktem Kontakt, möchte aber aus "Datenschutz" - Gründen nicht soviel verraten.

Nur soviel: Wenn jemand bei Congstar einen Laufzeitvertrag hat/haben will und den - warum auch immer - nicht bekommt, "schlägt" das auch auf seine Prepaid-Karten durch.

Wenn ein Kunde immer wieder viele verschiedene Karten aktiviert, nutzt, nicht nutzt, verfallen lässt, löst das im Congstar System offenbar auch "Störungsmeldungen" aus. Die sind auf Standard-Abläufe ("Prozesse") trainiert, für Sondergeschichten fehlen die Leute, die da manuell eingreifen können oder wollen oder dürfen.

Ich habe Sensemumme geraten, seinen Kartenbestand zur durchforsten und alles, was nicht unbedingt benötigt wird, auslaufen zu lassen.

Klar, die diversen Werbeaktionen mit Freiguthaben, Freunde werben Prämien laden ja geradezu dazu ein, aber die Branche sucht "verzweifelt" nach "Neukunden", die es längst nicht mehr gibt

Wenn jemand ein Problem mit Congstar oder einem anderen Anbieter hat, bitte möglichst detailliert mit Name (Realname/TT-Name), registrierte Kunden-Adresse, Kundennummer, einer sicher erreichbarer Telefonnummer für Rückfragen und einer kurzen Problem-Beschreibung an mich gajek (At) Teltarif (Punkt) de.

Hm,

5G-SA geht beim iPhone nur mit n28 und leider (noch) nicht mit n78. An dem Friedrichsfelder VF-Sender war ich deswegen schon. Der steht ja direkt neben der Autobahn.

Eine 5G-SA-Freischaltung habe ich.

Hallo,

Was mich Mal zum Thema interessieren würde: Bringt so ein B20_N28-Gerät gerade im ländlichen oder auch kleinstädtischen Bereich wo es N28 gibt eine sichtlich längere Verweildauer im 5G-Netz (NSA) ? Journale wie Teltarif, die sonst den Nutzern immer gute Ratschläge erteilen, haben das Thema noch nicht so aufgegriffen.

Ich habe hier ein Samsung S22 Ultra 5G und bin auf der Suche nach n28 Sendern der Telekom. Mir wurden 3 Standorte genannt, aber dort "sehe" ich kein n28 sondern nur B20 (800) B3 (1800) n1 (2100) oder n78 (3600) MHz

Ich bin im Großraum Rhein-Neckar (Mannheim-Heidelberg-Odenwald, PfälzerWald, Speyer) unterwegs gewesen.

Ich habe SIM-KArten von T, Vf und TEF alle für 5G freigeschaltet.

Mit einem iPhone 13 Mini konnte ich 5G-SA von Vodafone an einem Standort (Mossautal/Odenwald) ausprobieren. Sonst habe ich noch nichts gesehen.

Die Crux mit 5G ist wohl ,dass die Sendertechnik sich permanent ändert und die Kundenendgeräte nicht nachkommen, oder Updates fehlen.

Im iPhone 12/13 z.B. ist ja ein Qualcomm-Chipsatz drin, also müsste der IMHO auch mit "n28"/B20 klarkommen oder sind die "Filter" zu "breit" ?

Also nächstes neben 5G-SA wird 5G-CA (Aggregierung von 5G-Carriern) und VoNR (Vo5G) , was derzeit auch nur ganz wenige Geräte können.