Hallo cxcc,
Danke für die Info.
o2 geht da mit gutem Beispiel voran.
Die Frage ist, ob andere Anbieter genauso kulant sind. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo cxcc,
Danke für die Info.
o2 geht da mit gutem Beispiel voran.
Die Frage ist, ob andere Anbieter genauso kulant sind. ![]()
Apple macht erfolgreich sein eigenes Ding aber ich denke, früher oder später könnten sie sich dem Standard anschließen ![]()
Die Netzbetreiber haben zu lange an der SMS festgehalten und gut davon gelebt und sich vom Schock der OTT-Messenger bis heute nicht richtig erholt.
RCSe wurde bislang viel zu halbherzig "unterstützt"...
Hallo,
wer mit seinem iPhone diesen Link anklickt, kann die RCSe App "Message+" kostenlos laden. Es wird nach der Rufnummer (muss im Telekom-Netz sein) gefragt, es kommt ein Freischaltcode per SMS.
Ob die App auch mit Karten von Service-Providern im D1-Netz geht - weiß ich nicht (eher nicht), Karten im D2 (Vodafone) oder o2 Netz funktionieren damit nicht.
Als Original Telekom-D1-Kunde würde ich die App installieren, da sonst SMS-Nachrichten von Android-Nutzern mit der aktuellen "Messages" App "verloren" gehen können, das hatte ich schon mehrfach.
Meinen 24-Monater bei klarmobil ("Crash-Tarif") muss ich drei Monate vor seinem Ablauf gekündigt haben, sonst verlängert er sich nochmal um die folgende (!) 1-monatige Kündigungsfrist. Wird mir zumindest in der App so dargestellt.
Das wäre dann ja nach aktueller Rechtslage voll korrekt.
Hallo,
Ich kann nur von meinen Verträgen sprechen und die der Familie. Dort ist es so, obwohl in den Vertragsunterlagen anders dargelegt. Bei einem Tarif wurde die Kündigung vergessen und der ist nun gekündigt und durch. Hier traf beides zu, wie von mit geschrieben. Bei einem anderen Vertrag ist laut Kündigungsbestätigung die Frist gewahrt geblieben. Auch bei den restlichen Verträgen gilt nach Angaben auf der Rechnung eine Frist von einem Monat zum Ende der Vertragslaufzeit.
Deine Verträge waren bei welchem Anbieter?
Bestanden die auf dem vollen Verlängerungsjahr oder haben die beigedreht?
wie hast Du gekündigt?
- telefonisch?
- per e-mail?
- schriftlich (Einschreiben?)
Hallo,
das neue TKG legt fest, dass ein Vertrag sich maximal um 1 Monat verlängern darf, wenn die Mindestlaufzeit (meist 24 Monate) abgelaufen ist.
Das neue TKG gilt seit dem 1.12.2021
Was aber wenn ich einen Vertrag - sagen wir - am 1.10.2019 abgeschlossen habe. Er hätte sich - nach altem Recht - am 1.10.2021 um 1 Jahr also bis zum 1.10.2022 verlängert.
Mich interessiert weniger die Theorie, sondern die alltägliche Praxis, gerne auch bei den "üblichen Verdächtigen", die in Sachen Vertragsregeln "kreativ" sein können (M...com, Dri..sch, etc.)
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wenn ihr in dem obigen Beispiel heute eine Kündigung verschickt. Wann lassen die Euch raus? Am 1.10.2022 oder am 12.2.2022 ? (Unterstellt die Kündigung ging heute am 12.1.2022 beim Provider ein)
Hallo kurz vor oder um Mitternacht wird die alte Karte deaktiviert.
Kann sein, dass ich die Kauflandkarte kurz nach Mitternacht einbucht.
Kann sein, dass sie dann schon abgehend funktioniert.
Kann sein, dass sie erst am Morgen (ca. 8 Uhr) ankommend erreichbar ist.
Kann sein, das Kontostand und Tarifoptionen erst am Nachmittag oder Abend komplett "durch" sind.
Hallo in die Runde,
Wie war Silvester bei Euch? Netzlast? Telefonate, SMS, WhatsApp, e-mail, Internetverbindungen etc. gingen sofort durch?
Siehe auch https://www.teltarif.de/neujah…belastung/news/86802.html
Bei mir (T-D1 im Großraum Frankfurt mit iPhone) blieben SMS mal kurz hängen und mussten neu angestoßen werden. Auch ein Kollege aus Köln (T-D1) hatte eine hängende SMS, die nicht rausgehen wollte (mit einem Androiden aus Bocholt)
Hallo,
Danke für den Link, den hatte ich gesucht, aber nicht gleich gefunden ![]()
Hier noch ein Link dazu:
https://www.teltarif.de/teleko…n-5g-vonr/news/86748.html
Es ist momentan das "Henne-Ei" Problem. Es gibt nur wenig 5G-SA-VoNR fähige Geräte, also "lohnt" es sich noch nicht, das im Netz einzuschalten.
Mein Eindruck ist folgender: 5G SA macht nur auf 3,6 GHz (n78) richtig Sinn.
Und ein bundesweiter flächendeckender Ausbau mit dieser Frequenz wäre aufwendig und absurd teuer. Das will aber wohl keiner zahlen.
Ergo werden wir noch warten müssen/dürfen...
Aber 5G-SA wird kommen und man sagte mir 5G-NSA werde nicht aufgegeben, weil es dafür schon zu viele Hardware im Umlauf gibt.
Hallo in die Runde,
mir liegt eine Leser e-mail vor, dass auf der U5 zwischen "Tierpark" und "Alex"(anderplatz) die LTE-Versorgung von Telekom wieder "weg" sei.
Oben drüber schreibt peter_k2, dass auch die U2 darunter leidet...
Gibts da noch mehr Problemstrecken?