Beiträge von hrgajek

Hallo, das MNP-System sei - so erklären mir es Insider - für eine Megaportierung von knapp 20 Mio Karten / Nummern gar nicht geeignet. Deswegen soll einfach die Zuordnung der Netzkennungen ("laienhaft" 262-03 = E-Plus und 262-07 = VIAG Interkom / o2 ) in den Datenbanken umgestellt werden. Das sei schon im Gange, sagen die einen, noch nicht fertig die andern. Wir sollten da mal dran bleiben :-)

Hallo, ich habe das eben mit einer Original-Simyo-Nummer ausprobiert, da heißt es auch "E-Plus". Könnte aber durchaus sein, dass o2 dabei ist, die Rufnummerndatenbanken schubweise von "E-Plus" zu "o2" zu verschieben. Das sind ja ungefähr 20 Mio (etwas weniger) Nummern, das werden die sicher nicht im einem Aufwasch machen :D

Hallo,

Privatkunden zahlen monatlich 5 oder 7€. So lange Whatsapp und Instagram laufen, passt das halbwegs. Telefonie ist für viele Privatkunden nicht wichtig.

Das ist neuerdings wohl so. Die Angebote aus der Drillisch-Familie sind wirklich gnadenlos günstig und passen für viele preisbewusste/sensitive Kunden.

Zitat

Firmenkunden haben höhere Ansprüche.

War lange so. Inzwischen regiert dort der Kostenrechner.

Zitat

Interessant wäre für mich tatsächlich, wieviel % der Kunden jedes deutschen Netzbetreibers Firmenkunden sind. Ich vermute, dass hier VF stark ist.

Laut Aussage des Telekom CEOs gestern sei T bei Geschäftskunden Marktführer.

Ich weiß von einem großen DAX-Konzern, die seine komplette Belegschaft (40.000 Leute) "über Nacht" von VF zu T migriert hat. Das muss Gründe gehabt habe und nciht alleine nur der Preis.
    Deren Telefonanlage hatte eine Funktion wo man zwischen Anwahl der Firma und Nebenstelle zwei Ziffern schiebt und dann direkt auf dem dazugehörenden Diensthandy (bisher VF) landet.

zurück zu o2: Wenn sie den o2 free busines "unlimited" drosseln wollen (müssen), sollten sie es wenigstens fair sagen.
    Just my 0,02 Euro :-)

Hallo,

Da will ich gerne mal Stellung nehmen. Zur Bieter Taktik dürfen die Unternehmen absolut nix sagen und sagen auch hinter den Kulissen nix, weil sie Auktion nicht "gefährden" wollen. Dass möglicherweise ein Anbieter bereits die Bremse eingezogen hat oder vielleicht doch aussteigt, für unmöglich halte ich das nicht mehr.

Hallo,

Die Fragestellung von [USER="1720"]hrgajek[/USER] habe ich anders verstanden: Es ging um Orte, wo Vodafone oder o2 exklusiv ausbauen - also ein Mobilfunkloch aller Anbieter schließen. Analog den Telekom-Reportagen, wo die anderen "kein Netz" in der Schlucht haben aber Telekom neu gebaut hat. Nicht wo die Telekom nur GSM oder UMTS hat, aber ein anderer LTE. Letzteres kann man ja ansatzweise mit den Abdeckungskarten mappen und man wird natürlich auf sehr viel mehr Orte kommen.

Genau so hatte ich das gemeint. Gibt es irgend eine bislang völlig unversorgte Gegend im Wald, im Gebirge oder in der Weite von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg , Sachsen, Sachsen-Anhalt, wo Vodafone oder o2 kürzlich (in den letzten 1-2-3 Jahren) einen funkelnagelneuen Sender hingestellt haben, um diesen weißen Fleck zu stopfen und wo Telekom absolut rein gar nicht versorgt?

Hallo,

Hat jemand das "Fiskalische" so ab 2:30 verstanden?

Also der Innenminister hat bisher für die Mitbenutzung der BOS-Türme immer 50% der Investitionskosten verlangt..?
    Wie soll denn das ohne Miteigentum dann gehen? Public-Private-Partnership, wo mal der Private abgezockt wird?

Ohne es zu wissen, könnte entweder eine Art "Miete" oder in der Tat "Miteigentum" sein, was im Grundbuch hinterlegt wird? :-)

Es ist absolut sinnvoll. Der Netzausbau für BDBOS ist horror-teuer, weil die Damen und Herren sich ja seinerzeit kategorisch geweigert haben, das "GSM-BOS"-Angebot von ursprünglich Vodafone oder noch früher das kostenlose(!) Chekker (Bundelfunk) Angebot von Telekom, Nokia und Motorola anzunehmen. Die BDBOS Sender stehen teilweise am "Ende" der Welt und warum sollen Telekom (Vodafone, Telefónica und später 1&1) die nicht nutzen? :-)

Wobei sich als Beobachter der Eindruck aufdrängt, als ob in der Provinz "nur wenige" (nur einer?) wirklich ausbaut. Ich suche verzweifelt nach Standorten, wo die anderen "exklusiv" aktiv sind. Keine gefunden bislang.

Hallo,

die Telekom hat sich an den BOS-Digital-Mast bei 79848 Gündelwangen bei Bonndorf (Wutachschlucht, Schwarzwald) gehängt.

Im Video wird gesagt, das "nur" LTE 800/900 verwendet würde.
    In den Kommentaren wird berichtet, dass MB09DT auch GSM 900 beinhaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=AxlhxWYctr4

Frage an die Eperten hier? Ist jemand aus der Gegend oder kennt die Location?

Wie ist die Performance in der Praxis?

Ansonsten: Ich finde das gut, wie Telekom fleißig ausbaut und darüber auch berichtet. Gerade im Schwarzwald gibts noch einige Ecken, die noch zu versorgen sind. Und nicht nur da.