Da sage ich nur: Anbieter bzw Tarif wechseln. Original Vodafone CallYa bietet LTE Daten (kein VoLTE!). Oder in Vodafone Laufzeitvertrag wechseln. Den Red M mit 11 GB gibt's schon für günstiges Geld. Oder weiter jammern und "warten", bis Vodafone irgendwann kurz vor Schluss (2020 ?) alle Discounter (vielleicht) freischaltet.
Beiträge von hrgajek
-
-
Vodafone ist Konsortionalführer in der Hamburger U-Bahn. Da ist auch LTE am Start. Da muss was kaputt sein oder die bauen gerade dran.
und speziell -
Hallo DC01,
[Update]der Link tut jetzt auch bei mir :-)[/Update]
Gibt's da vielleicht irgendwo eine Stelle, wo "strahlensensible" Mitbürger sich aufhalten könnten?
-
Hallo,
Mal wieder ein sehr interessantes Video der Telekom von einer Festivalversorgung.
https://youtu.be/uTVDtg2mZjoInteressant, dass dort VF D2 "nur" LTE800 macht, während T zum Fest volles Besteck auffährt LTE 800, 1800, 2600 . würde mich mal interessieren, ob o2 dort überhaupt was aussendet

Aber das T-Video war sehr informativ und ging auch mal ins Detail. Interessant, dass der Container noch diskrete Sendemodule pro Technik hat (GSM im "Kühlschrank") , also offenbar noch kein SRAN. -
Hallo,
das mit den Ausbauverpflichtungen wäre (gefühlt) richtig, aber ist messtechnisch und juristisch wohl nicht so einfach und wenn die Verpflichtungen zu radikal wären, würde irgendjemand klagen und das ganze wieder verzögern

Interessante Lektüre:
https://www.handelsblatt.com/m…m-nulltarif/23104910.html
Der Autor ist Bitkom Präsident. Kernthese: Investitionen "rechen" sich erst auf 15 Jahre, die Politik "rechnet" mit 4 Jahren.
Die Grünen schlagen eine (staatliche) Netzgesellschaft vor, die dann bundesweit 4G/5G ausbaut und an D1, D2, o2, 1&1 etc. "vermietet".
https://www.teltarif.de/staatl…e-politik/news/74138.htmlDie Frage ist, wie das im Detail aussähe, eigene Gesellschaft mit eigenen Standorten, eigener Netzplanung und eigenen Bauteams?
Die müsste ja aus dem Nichts anfangen - wie würde die Koordinierung mit D1, D2, o2 erfolgen?
Wie "schnell" könnte die wirklich loslegen? Wie schnell würden die Ausbaupläne koordiniert, Doppelversorgungen vermieden?
Der Hoch/Tief-Baumarkt ist leergefegt und zu hohe Nachfrage würde die Preise nach oben treiben.Ich denke, es müsste auf etwas mehr Druck hinauslaufen und Fördermittel für abgelegene Regionen und regelmäßige Wasserstandsmeldungen "Heute geht Klein-Posemuckel-Süd in Betrieb, morgen Hinter-Klappersdorf-West), damit "gefühlt" mal ein Eindruck entsteht, wo sich was tut.
Die Kabel-TV-Leute (Vodafone + Unitymedia) träumen eher davon, ihre Kabel-TV-Netze aufzubohren (was "relativ" einfach ist), anstatt echte Problem-Regionen wie Lausitz (Cottbus), Meck-Pomm oder ST (Sachsen-Anhalt) oder oder oder anzugehen. Das ist halt sch… teuer und bringt zu wenig richtig zahlende Kunden.
Das Land Bayern investiert da im Moment viel Geld (es ist Wahlkampf), aber relativ (siehe BREKO-Studie 2018 http://www.brekoverband.de) ist es auch wieder zu wenig.
Die Politik muss in den sauren Apfel beißen, die drei Großen bauen zu lassen, aber permanent nachfragen, wann und wo welche Orte, Regionen in Betrieb gehen / gegangen sind..
Wir hier können Projekte wie Marcometers o2 Liste unterstützen, indem wir regelmäßig berichten, wo sich was tut.
Wäre schön, wenn hier auch ein paar Berichte zu VF D2 und T D1 kämen, damit man mal sehen kann ob und was sich dort tut (außer tollen Meldungen, wo man (angeblich/wirklich?) was gebaut haben will oder wirklich hat
Just my 0,02 Euro

-
Hallo,
zu BB/TCL gibt's sicher 1000er Fragen. Ich sehe im Rahmen der IFA ein paar Vertreter/innen. Falls jemand gute Fragen hat, bitte an mich, entweder hier oder gerne auch per PN/PM (email bevorzugt

-
-
Hallo,
soeben meinen BB-Motion eingeschaltet und es kam sofort (automatisch) eine Systemaktualisierung von 1,3 GB.
Um Datenvolumen zu sparen, Gerät am WLAN und Ladegerät anschließen.Nach der Systemaktualisierung hat es
Modell: BBD100-1
Android-Version: 8.1.0
Sicherheitspatch 1. Juli 2018
Baseband MPSS.TA.2.3.c1-00723-8953_GEN_PACK-1.153374.2
Hardwareversion 04
Kernel-Version 3.18.71-perf-gf674bba (gcc-version 4.9.x.20150123
(prerelease) (GCC)*)
ec_agent@br624cnc #1
Wed Jul_25 08:05:57 EDT 2018Dann könnte bald das August oder September Update kommen.
Updates für Key One werden wohl auch gerade ausgeliefert ?
(Key2 kommt serienmäßig mit Oreo)
-
Ich habe
Germany
EU
Global
Global+ -
Hallo,
angeregt durch eine Diskussion im Lufthansa-Mobile Thread habe ich mal ein wenig herumgespielt

Wenn ich im SimTool Kit Menü unter Einstellungen Länderauswahl Manuell und Land "GLOBAL" wähle, kann ich hier in DE bei Vodafone (2G) einbuchen und bin unter 01577... erreichbar. Abgehend wird die +44 7509 76 xxxx Nummer signalisiert.
Abgehend wird im CallBack-Modus telefoniert. Sprich Anruf bricht ab und dann kommt aus heiterem Himmel der Rückruf von +44 7509 eigene Nummer.Im "GERMANY" Modus (oder Automatik) komme ich bei o2 2G rein, 4G wäre hier möglich, darf ich nicht rein.
Die Karte war in .sr (Serbien), .bh und Crna Gora (MonteNegro) unterwegs, fand aber keinerlei Netz, da der Kartennutzer (nicht ich) die Geheimnisse des SIM-Toolkit-Menüs nicht kannte. Preislich wäre das interessant gewesen, da diese Länder ja nicht zur EU gehören und somit recht teuer sind.