Hallo,
ich frage mich schon länger, ob die Netze einen "Speedtest" erkennen und intern "priorisieren" können... 
Zum Thema:
Ich habe im Odenwald am 31.7. abends (22 Uhr) im o2-Netz eine Node-B erwischt (Ober-Abtsteinach bei Weinheim), die bei LTE 52 MB down und 10 Up bei 24ms brachte. Ich bin einen Tags später da nochmal vorbei gefahren, da lag es gegen 18 Uhr zwischen 2 und 7,7 MB down und 37, 19 oder 55 ms. Schon seltsam, dass das soviel ausmacht, die Gegend ist dort oben eher dünn besiedelt und es gibt wohl schnelles Internet per Cu-Kabel (VDSL) in den Orten, zumindest sieht man die Verteilerkästen 
Ich bin gestern (1.8.) zur Rush-Hour (ca. 17 Uhr) durch Mannheim Innenstadt gefahren (350.000 Einwohner) Fahrtroute B44 (Schumacher-Brücke) über den Ring bis Kurpfalzkreisel und weiter Richtung Käfertal - Weinheim.
Im o2-Netz Nicht einen einzigen LTE Node B "gesehen" dafür 3G Raten bei 0,6 down und 0,92 MBs mit 38 ms.
(Gerät: ZTE Blade A601 und Speedest.net App, Netz Original o2 - Tarif "Blue Prof. S All In"
Mein Fazit: Es gibt noch jede Menge zu tun. Die Senderdichte ist bei allen Anbietern mehr als mangelhaft. Ausgenommen vielleicht echte Hotspots, wo Telefonzellen oder Werbeplakate mit 2600er Zellen bestückt oder wo Einkaufszentren indoor allmählich "entdeckt" werden. Der Trend zu kostenlosen WLAN-Angeboten z.B. in Supermärkten ist ja nett, aber ich schalte WLAN unterwegs lieber aus, weil die oft schnarch langsam sind oder ein eigenes Login /Startseite wollen, was den "Fluß" dann hemmt...