Beiträge von hrgajek

Hallo,

"Glauben heisst nicht wissen", sagte mein Deutschlehrer. :D

Wer im Mobilfunk an das Gute "glaubt" kann oft daneben liegen oder muss zu teureren Anbietern (und auch das ist keine Garantie...)

Von daher ist das bei Deiner Bekannten noch glimpflich abgegangen.

Wobei ich mit Fonic durchweg gute Erfahren gemacht habe. Die Abläufe funktionieren und die Hotline ist freundlich und hilfsbereit.

Hallo,

ich frage mich schon länger, ob die Netze einen "Speedtest" erkennen und intern "priorisieren" können... :-)

Zum Thema:

Ich habe im Odenwald am 31.7. abends (22 Uhr) im o2-Netz eine Node-B erwischt (Ober-Abtsteinach bei Weinheim), die bei LTE 52 MB down und 10 Up bei 24ms brachte. Ich bin einen Tags später da nochmal vorbei gefahren, da lag es gegen 18 Uhr zwischen 2 und 7,7 MB down und 37, 19 oder 55 ms. Schon seltsam, dass das soviel ausmacht, die Gegend ist dort oben eher dünn besiedelt und es gibt wohl schnelles Internet per Cu-Kabel (VDSL) in den Orten, zumindest sieht man die Verteilerkästen :-)

Ich bin gestern (1.8.) zur Rush-Hour (ca. 17 Uhr) durch Mannheim Innenstadt gefahren (350.000 Einwohner) Fahrtroute B44 (Schumacher-Brücke) über den Ring bis Kurpfalzkreisel und weiter Richtung Käfertal - Weinheim.

Im o2-Netz Nicht einen einzigen LTE Node B "gesehen" dafür 3G Raten bei 0,6 down und 0,92 MBs mit 38 ms.
    (Gerät: ZTE Blade A601 und Speedest.net App, Netz Original o2 - Tarif "Blue Prof. S All In"

Mein Fazit: Es gibt noch jede Menge zu tun. Die Senderdichte ist bei allen Anbietern mehr als mangelhaft. Ausgenommen vielleicht echte Hotspots, wo Telefonzellen oder Werbeplakate mit 2600er Zellen bestückt oder wo Einkaufszentren indoor allmählich "entdeckt" werden. Der Trend zu kostenlosen WLAN-Angeboten z.B. in Supermärkten ist ja nett, aber ich schalte WLAN unterwegs lieber aus, weil die oft schnarch langsam sind oder ein eigenes Login /Startseite wollen, was den "Fluß" dann hemmt...

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    - A6, Fahrtrichtung Ost, Höhe AS Sinsheim-Steinsfurt --> Da ist das Netz einfach schlecht ausgebaut, der Handover klappt meist nicht

Rund um Sinsheim gibt's zwar einige Fortschritte mit VoLTE, aber insgesamt gibt's da noch einiges zu tun...

Zitat

- A62 zwischen Kreuz Mutterstadt und Kreuz Ludwigshafen, Fahrtrichtung Nord --> s.o

Du meinst die A61 :-)

Ja da ist D1 auch verbesserungsfähig.

Hallo,

wäre der Hinweis etwas genauer gewesen, könnten mitlesende Leidensgenossen dem beipflichten (oder vielleicht auch dementieren) und "Telekom Hilft" könnte bei der eigenen Netzplanung einkippen, dass es hier noch eine Problemzone gibt...

"Vodafone_Hilft" gibt es m.W. nicht, ist hier nicht vertreten und o2 Service war auch schon lange nicht mehr da.

Ganz klar: Telekom ist nicht überall das "beste" Netz, man kann es auch in den Videos von "TelekomNetz" auf YouTube sehen: Da fällt ein exponierter genialer Standort in Bayern weg (weil der Vermieter nicht mehr "will" (Strahlenschutz? Optik?) und dann stellt sich raus, dass dieser eine Berg zig größere Städte, Dörfer etc. versorgt hat.

Als "Angefressener" (schweizerdeutsch für jemand, der sich mit dem Thema intensiver beschäftigt), läuft es eiskalt den Rücken runter: UHS (eine Ultra Hohe Sendestation) ist total out. Die Sender müssen rein in die Orte, dorthin, wo die Leute sind. Aber das schreckt sicher Anwohner (wenn sie optisch gruselig aussehen) und die Kostenrechner.

Aber das Thema passt wohl besser in einen anderen Thread.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Und zur Inbetriebnahme, die nicht vor Ende 2022 sein wird, ist UMTS bereits Geschichte.

Könnte gut sein. Wahrscheinlich bauen die dort eine Single-RAN Lösung, dann wäre der Wegfall von UMTS ziemlich unkritisch:-)

Hallo,

die Idee des Breakout Roaming ist ähnlich dem Call-by-Call im deutschen Festnetz.

Du willst nach - sagen wir mal - Italien.

Dann kannst Du bei italienischen Firma "Bon-Giorno-Roaming" (Name frei erfunden) ein Datenpaket kaufen. Durch Eintragen eines anderen APN von denen kannst Du dann in Italien ein Datenpaket von denen verbraten, Dein deutsches Paket bleibt unberührt.

Der nächste Spaß wird die Abrechnung sein. Kann Bon-Giorno über Deinen Heimatanbieter (z.B. Telekom) abrechnen oder kaufst Du vor Ort einen Code, womit Du dann Dein Datenpaket prepaid bezahlt hast?

Da deutsche Pakete jetzt auch im Ausland gelten, ist die Frage ob der lokale Anbieter Spaß daran hat, Dir ein noch günstigeres Datenpaket vor Ort anzubieten.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    12% ist Minderheit, die machen ihr eigenes Ding an vielen Ecken ganz anders als die Telekom.

Keine Frage :-)

Die Briten machen vieles anders: Beispielsweise den "Brexit", wobei ich immer noch hoffe, dass irgendwann der "Exit from Brexit" kommt, weil die Briten sich und uns auf Dauer damit keinen Gefallen tun. Aber das sprengt hier das Thema.

Fakt ist, die Telekom selbst drosselt beim Datenroaming nicht, das Thema sollte vielleicht angepasst werden.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Trotzdem Henning, das ist kein Geschäftsgebahren.

Da bin ich bei Dir :-)

Zitat

Wenn ich aus Kostengründen die Rufnummer eines Kunden ändern will - muss ich mir im Vorfeld im klaren sein, was ich bei denen Kunden mache, die dem Widersprechen.

Das weiß doch klein Erna dass jeder widersprechende Kunde eine SMS oder schriftliche Bestätigung des Widerspruchs haben will.

Stimmt.

Sieh es mal anders:

Wenn Du in einem großen Laden bist, wo sich jeden Tag was ändert, Du nicht weißt, ob Du morgen noch dabei bist, kümmerst Du dich nur noch um Dinge, die Dich unmittelbar betreffen, der Rest fällt durch das Raster.

Zitat

Da kann ich ja gleich zum Hütchenspieler um die Ecke gehn und mein Glück versuchen.

Mobilfunk ist in gewisser Hinsicht ähnlich... :D

Zitat

Die machen sich bei Telefonica durch solche Maßnahmen dermaßen Ihren Ruf kaputt - so viel Rabatt können die gar nicht gewähren, um diese Scharte wieder auszuwetzen.

Das ist beste Werbung für die Telekom und den anderen Wettbewerber ...

Stimme ich Dir zu. Aber die Kundenzahlen sprechen eine eigene Sprache. Also wird man einfach die Augen schließen und hoffen, möglichst schnell durch das "Tal" hindurch zu kommen... :-)

Re: Telekom drosselt Kunden beim Datenroaming nicht!

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    BT gehört nicht und auch nicht Teilweise der Telekom, also hat der Laden nichts mehr mit der Telekom zu tun.

Einspruch Euer Ehren: Die Deutsche Telekom ist mit ca. 12% (Wert etwa 5 Mrd. Euro) an BT beteiligt:

https://www.telekom.com/de/inv…lant-an-bt-abgeben-412416

siehe auch

http://www.handelsblatt.com/un…inneinbruch/19786134.html

http://www.handelsblatt.com/un…tieg-bei-bt/14797334.html

Ein Ausstieg der DT ist bislang nicht erfolgt, da es a) eine Sperrfrist gäbe und b) die Anteile im Moment nicht soviel "wert" sind...

Zitat

In GB ist man sehr auf Städte fixiert.

Ja das ist so.