Beiträge von hrgajek

Hallo,

ein "Insider" hat mir verraten, das bisherige "grüne" oder "blaue" Backbone zusammengelegt und erweitert werden und wurden. Ob das bundesweit VORHER (also vor dem Umbauen/Umschalten der bestehenden Stationen erfolgt ist, weiß ich nicht.

Generell gesprochen könnte o2 viel Dampf aus dem Frustkessel nehmen, wenn sie mal öffentlich bekannt geben würden, was sie da genau tun, wo sie es tun und wann sie es tun.

Die Konkurrenz weiß es doch eh schon, die "Analysten" finden es auch heraus, aber der technisch interessierte Kunde wäre "zufriedener" , wenn er wüsste, wann wo was geschieht und wie lang es in etwa dauert...

Aber das war schon zu VIAG (R) Zeiten ein Drama...

Hallo,

ich hole das nochmal hervor.

Heute (16.05.2017) hat die Telekom ihren Speedport Smart Router per allgemeines Software Update "SmartHome" fähig gemacht. Das bedeutet, dass man weite Teile des SmartHome Angebotes schon über den Standard-Router für Telefon/Internet/etc. abwickeln kann und keinen extra Homebase Router (Version 1oder 2) mehr braucht.

Das Smarthome Basic Angebot gibt's aktuell kostenlos.

Meine Fragen in die Runde:

Wer nutzt das schon?
    Wie funktioniert es? Die Konfiguration war ja bislang etwas "komplex"

Einerseits sind die vorgeschlagenen Szenarien für Freaks schon toll, andererseits ist das ja ein ziemliches "Kostengrab", bis man da Sensoren, Kamera, Rauchmelder etc. bei einander hat...

Hallo,

eben kam "aus heiterem Himmel" eine email , worin ich die mit dem Konto verknüpfte E-Mail Adresse bestätigen soll. Ich hab mir den Link angeschaut und dann auch geklickt, es war echt, aber schon etwas befremdlich. Ich hatte die letzten Tage nichts angefragt.

Überweise per Dauerauftrag von meinem old-school-Konto monatlich 100 Euro und habe einen Dauerauftrag laufen, der pünktlich ausgeführt wird, ferner ab und zu eine Bezahlung per Lastschrift (Versandhaus), ansonsten Kartenzahlungen im Supermarkt, alles klappt.

Dispokredit gibt's weiter keinen, weil sie mich "kennenlernen" wollen (ok :-) und es funktioniert einfach.

Ein Login am PC/Laptop wäre eine sinnvolle Sache, in der Tat.

Edit2: Soeben erfahre ich, dass diese Verifikations E-Mail auch an jemand ging, der gar kein o2Banking Konto besitzt. ABER: Er hatte mal eins beantragt, wurde aber abgelehnt, weil er schon ein "Original"-FIDOR-Konto besitzt :-) Ist das ein Signal, dass das jetzt doch geht? :-)

Hallo,

das Umhängen der Basisstationen bedeutet ja den Anschluss an ein Backbone Netz, entweder das von bisher o2 oder das von bisher E-Plus. Wenn dieses "neue" Backbone Netz zu schwach ist, kommt aus der umgebauten Station nix oder viel zu wenig raus. Ich weiß nicht, ob die Stationen abwechselnd an o2 oder eplus oder gleich was neues (z.B. Glasfaser von Big-T) angebunden werden. Insider hier?

Hallo,

das ist schon ein Paukenschlag.

Denkbare Auswirkungen: 1&1 hat jetzt Zugriff auf o2 Produkte, die ihnen Telefonica seinerzeit "verwehren" wollte :-)
    Die Preise im o2 Netz dürften also für die Kunden "günstig" bleiben.

U-I-D hat gegenüber Vodafone ziemliche "Markmacht" und könnte VF D2 dazu "überreden", auch für die 1&1Verträge endlich LTE freizugeben.

Oder U-I-D "verschiebt" die verbliebenen 1&1 Kunden im D2-Netz auch ins o2 Netz (Drillisch hat damit ja schon Erfahrung ... :-)

Die neue U-I-D (United-Internet-Drillisch) könnte sich Funkfrequenzen besorgen und selbst als Netzbetreiber auftreten, vielleicht zunächst nur in Ballungsgebieten (sonst mit o2 Roaming)

Meine persönliche Vermutung, dass 1&1 auch im Telekom D1-Netz als "preisaggressiver Anbieter" auftauchen könnte, hat sich nicht erfüllt und die Chancen dürften ziemlich "gesunken" sein.

Hallo,

@Surfkiller Artikel aus dem Stern, Mutter will unbedingt o2DSL

Da sieht man es, die Kunden wollen das "trotz Warnung" haben und nehmen alles in Kauf. Es ist halt so schön günstig.

Da habe ich kein Mitleid (mehr) :-)

Wobei ich es vom Stern "unfair" finde, nicht mal aufzuklären, was am Ende "schief" gelaufen war.

Vermutlich irgendein Häkchen im System vergessen oder so...

Guten Morgen,

heute Morgen die CallYa Hotline angerufen. Nach 2 Minuten Wartezeiten erreicht (dem Dialekt nach zur urteilen im Großraum Berlin :-)

Die Dame hat das sofort gesehen, was da passiert ist, eine Stornierung des Abos sah sie noch nicht.

Sie hat nochmals das Abo storniert, mir gleich eine Gutschrift erteilt (Geld ist wieder da :-) und eine "Drittanbietersperre" eingerichtet, dass ich künftig nur noch Dienstleistungen von Vodafone selbst bezahlen kann.

Tipp an betroffene Mitleser: Unbedingt den eigenen Netzbetreiber/Vertragspartner ansprechen und - wenn man nicht Parktickets oder ähnliches kaufen will - Drittanbietersperre einrichten. Fertig.

Alles gut und die Sonne scheint :-)

Hallo,

hinter Clipmotion steckt die Firma "ZED", die ja einschlägig bekannt ist.

Wenn das Geld zügig zurück gebucht wird, ist es für mich ok, sonst geht's in die nächste Runde.

Laut Hotline soll ja "Handshake" (=Wollen Sie das wirklich? Ja, bestätigen Sie das nochmal) jetzt schon gelten.

Der geplante Gesetzentwurf ist vielleicht nicht so verkehrt. Anders verstehen es einige Anbieter leider nicht.