Beiträge von hrgajek

Einerseits kann ich die flüssigen Breitbander verstehen, aber andererseits ist dieser "Allein gegen Alle" Kurs der falsche Weg.

Ich würde gar nicht versteigern sondern die Antragssteller zum Netzausbau verdonnern und bei Nichterfüllung mit drakonischen Strafen drohen oder meinetwegen eine Kaution verlangen, die bei erfolgreichen Ausbau zurückgegeben wird :-)

Hallo,

danke für die Hintergründe. Dann geht das natürlich wesentlich schneller.
    Wobei ich schon mal gerne wissen würde, wieviele von den 42 Mio theoretischen Karten wirklich "online" sind :-)

Hallo,

wir denken vielleicht zu kompliziert.

Bekommen die "virtuellen" Drillisch Kunden eine "eigene" SIM-Karte? Was steht da drauf?
    Bekommen die "virtuellen" Kunden einen eigenen Rufnummernkreis? (Wo liegt der?)

Hallo,

unterstellen wir mal, dass alle Sekunde eine OTA-Nachricht raus gehen würde, wären das rund 486 Tage.
    Ich kenne die Kapazität der Server nicht, die dürfte wohl höher liegen, vielleicht 10 SMS pro Sekunde, dann wärens immer noch 48,6 Tage.

Oder geht man anders vor, dass man erstmal nur die Karten "updated", die im Netz "auftauchen", aber unterm Strich ist da einiges zu tun... :-)

Bleiben noch die Nutzer von Steinzeit-SIM-Karten aus der E-Plus-Netzstart-Zeit (1994), die nicht UMTS-fähig sind. Diese Karten müssten möglichweise hardwaremäßig getauscht werden?

Hallo,

das "Ausrollen" der Roaming-Zusammenschaltung soll ab Ende März los gehen. Es müssen schließlich 42.000.000 SIM-karten geupdatet werden, kann man sich leicht ausrechnen, wie lange das dauert / dauern könnte :-)

Hallo,

denkbar wäre, dass bestimmte Stationen künftig zwei Netzkennungen übertragen, was am Ende den gleichen erwünschten Effekt haben würde. Einiges an GSM-Hardware ist auch schon ziemlich alt....

Die LTE-Teil-Netze sollen möglichst schnell zu einem Netz zusammengeschaltet werden.

Hallo in die Runde,

als Auflage der genehmigten Fusion von o2 und E-Plus wurde ja ein neuer "virtueller" Anbieter zu Bedingung gemacht, der 20% der Kapazität von Telefonica (o2) abnimmt. Den Zuschlag bekam Drillisch, bisher als reiner Service-Provider (Verkäufer von SIM-Karten in den Netzen von Telekom D1 (Telco?), Vodafone D2 (Telco?), bisheriges E-Plus (Victor Vox?) und o2 mit zig Marken unterwegs.

In diesem Thread soll es um die Angebote von "Drillisch virtuell" im Netz von o2 gehen, also nicht um die bisherigen Service-Provider Produkte (Deutschlandsim, und und und) sondern die im "neuen" virtuellen Drillisch Netz.

Viele Fragen:

- Woran erkennt man, ob man im virtuellen Drillisch Netz Kunde ist? (SIM-Karten-Nummern, Netzkennung?)

- Bekommt oder hat Drillisch schon eine "eigene" Vorwahl oder einen Nummernkreis?

- Gibts neue andere Funktionen, als solche, die "normale" o2 Kunden kennen?
    (z.B. Hotline-Kurzwahl im Netz, Mailboxkurzwahl (333), Abfrage Guthabenstand (*140#) etc.

Ich muss gestehen, dass ich da auch noch im Dunkeln tappe aber gemeinsam werden wir sicher einiges herausfinden :-)

Hallo,

gerade aus Barcelona zurück und live dabei, als Thorsten Dirks uns das Konzept im Detail erläutert hat.

Fakt ist, da kommt noch einiges auf uns zu und es bleibt spannend.

Es wird nicht einfach E-Plus und o2 "zusammengeklebt" , sondern bei der Gelegenheit könnten einige Dinge ganz neu gedacht und neu gemacht werden.

Wir Freaks hier haben doch eh je eine "E-Plus" und eine "o2" SIM-Karte können, als im Bedarfsfalle "ausweichen" :-)

Noch ein Aspekt: Kunden von "Drillisch virtuell" scheint es schon welche zu geben, die können aus technischen Gründen vorerst das "Roaming" nicht nutzen, auch bei Sipgate/Simquadrat ist noch unklar, wie das technisch realisiert werden könnte.