Beiträge von hrgajek

Hallo,

es gibt Firmen, die seit Anfang auf Mannesmann D2 (heute Vodafone) setzen, da wurde dann aber auch jede Menge Sender und Sondertechnik im Werksgelände verbaut: z.B, direkte VPN Anbindungen (0172-33-Durchwahl) oder Firmendurchwahlen direkt aufs Handy (teilweise mit extra Internvorwahl, Sprich Nebenstelle 12345 ist im Büro und 99-12345 ist dann das Handy von 12345 etc.) geschaltet und da gibts einige Funktionen, von den Zivilisten noch nie gehört haben :-)

Bei internationalen Konzernen heute sind alle Kosten permanent auf dem Prüfstand.
    Da werden dann weltweite Roaming-Packages geschmiedet, die Vodafone aufgrund seiner Größe besser "abbilden" kann...

Und falls es Probleme geben sollte, wird halt Druck gemacht, dass es "so gehen muss" und wenn es wirklich nicht geht, in zwei - drei Jahren, retour...

Diese Grosskunden sind wichtig, werden also wie "rohe Eier" behandelt.

Mercedes "Daimler" Benz ist bei o2, Betroffene berichten mir, dass es überraschend gut liefe.

BTT: Es geht wohl um das "Pooling", das sind Minuten oder Datenpakete für Firmen, wobei es nicht mehr auf den einzelnen Nutzer, sondern mehr auf die Gesamtheit ankommt, hier macht D2 offenbar richtig knackige Angebote. Bei o2 heisst das "Unite". Keine Ahnung, ob D1 sowas auch anbietet.

Hallo,

Telefonica o2 (Deutschland) meldet gerade, dass in bestimmten deutschen Grossstädten VoLTE im Netz bereits freigeschaltet sei, Mitarbeiter mit "speziellen Endgeräten" seien am Testen.

Da fragt man sich:

Welches VoLTE kommt wo zum Einsatz? (Es gibt offenbar verschiedene Standards?)

Welche Endgeräte können es aktuell?

Welche Netze (z.B. in Deutschland) können schon VoLTE?

Gibts schon irgendwelche Roadmaps?

VoLTE = Voice over LTE vom jeweiligen Netzbetreiber, sofern im Tarif enthalten und gebucht.

Hallo,

dann rufe mal die 2202 vom Handy an, sage "Berater" und frage diesen. Er wird Dich mit der Technik verbinden, frage nach AMR-WB oder HD-Voice oder bessere Sprachqualität :-)

Oder schreibe eine E-Mail über http://www.t-mobile.de --> Kontakt

Oder schau mal nach dem User Telekom_Hilft hier auf TT, das ist der offizielle Service Account der Telekom.

Hallo,

SDR (Software defined Radio) ist die Zukunft. Man hat eine Hardware, die (im Idealfall) alle "Sprachen" (= 2G, 3G, 4G und später auch 5G) beherrscht.

Vodafone sei, so wurde es uns erklärt, dabei alles Stationen auf Single RAN umzustellen, damit würden auch die Datenprobleme mit 2G (EDGE/GPRS) gelöst und Stationen, die bisher nur 3G konnten (ja das gibt's bei Vodafone, bei o2 wohl auch), sollen danach auch 2G (=GSM/EDGE/GPRS) können.

Schaut Euch mal im Bekanntenkreis um, bei Leuten, die keine Freaks sind, vielleicht 40+ oder an Technik weniger interessiert, welche netten Telefone die noch verwenden. Viel Nokia aus der 6000 Familie (6310i ist das schon Luxus :-)

Gewiss, man könnte ein Schlussdatum für 2G setzen, dann müssten die Anbieter aber neue Geräte wie wild subventionieren und das kostet auch wieder Geld...

Die Laufzeit von 2G ist endlich, aber ich denke, es wird sicher noch 3-5 Jahre laufen :-)

Hallo,

so wurde es uns vom damaligen Vodafone D2 Technik Chef Hartmut Kremling erläutert.

Wieviele BBUs oder RRUs man braucht, wurde dabei - meiner Erinnerung nach - nicht erwähnt.

Für technisch nicht so eingeweihte Mitleser:

RRU = Remote Radio Unit = der eigentliche Sender ist von der Basisstation entfernt (z.B. auf dem Antennenmast) und wird über Glasfaser angesteuert.

BBU = Baseband Unit , da findet die Signalverarbeitung statt und am Ausgang geht's dann hoch zum Antennenmast mit dem RRU.

Oder auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=2x9PPLcgths

Hallo Meister,

Du weisst schon Wieviele M2M Module (Maschine - Maschine) auf GSM-Basis weltweit verbaut sind?

Ich vermute sogar, dass Dein Arbeitgeber einiges davon verbaut hat :-)

Die Lösung lautet Single RAN dann kann man per Software entscheiden, ob GSM vor Ort gebraucht wird oder nicht, ohne die Station "anfassen" zu müssen :-)

Hallo,

danke für Deinen Hinweis. Ich meine, irgendwann mal mit dem Festnetz in HD telefoniert zu haben. Aktuell geht es bei mir auch nicht.

Zu Telekom D1 gehts, beim Rufaufbau wird HD angezeigt (hier BlackBerry Q10)

Hallo,

die "Bereinigung" des Portfolios läuft bei E-Plus schon länger.
    so wurden die diversen Ethno-Angebote unter dem Dach von "Ortel" zusammengefasst, z.B. Blauworld, aber auch Ay Yildiz und andere.

In der Richtung dürfte noch mehr passieren.

Manchmal liest man den Namen "Simyo", was aus Fonic wird, weiss auch noch niemand. Ich denke, dass Bestandskunden in den meisten Fällen weitertelefonieren können.

Etwas anders könnte es beim Dienstleister GT Com mit teilweise eigener Plattform aussehen. Da werden die Daten über eine in Spanien befindliche Plattform geleitet (eigener APN) und da wurden Angebote auch schon eingestellt, müsste jetzt nachgucken, welche Marke das war.

Wohlgemerkt, es geht nicht mit einem Donnerschlag los, sondern schubweise...