Beiträge von hrgajek

Hallo,

ich gebe die Freigabe für Kontakte, schon aus beruflicher Neugier.

Manchmal würde man sich wünschen, wenn ein Mensch anrufen dürfte, der sich wirklich auskennt, genau weiß, was der Kunde will und auch genau zuhört, wenn der Kunde sagt, das und das will ich ganz explizit nicht.

Manchmal ist das "Nichtwollen" aufgrund schlechter Erfahrungen und dann oft zu Recht, manchmal aufgrund "Der Freund meines Bekannten, sein Schornsteger..." oder mangelhafter Information.

Deswegen funktioniert das in den Fach-Foren auch so gut, da wissen alle Beteiligten, dass sie es mit Best-Informierten Kunden zu tun haben und dann machts auch Spass, weil man gegenseitig Erfahrungen austauschen und Kunden glücklich machen kann, die das sofort weiter erzählen und das ist ja Sinn der Sache.

Ich hatte vor einiger Zeit "einseitige Verbindungen" und bei o2 reklamiert, die waren superfreundlich, aufmerksam, höflich, gaben zwar am Ende auch kein Feedback, aber haben den Adrenalinpegel wieder etwas reduziert.

Mein Traum ist immer noch der / die Hotliner, der sich mein Problem anhört, auflegt, ins Auto steigt, zur Sendestation fährt, alles nachprüft mich anruft und mir einen Bericht gibt. Solche Berater gibt's, aber leider viel zu selten.

Hallo,

ich habe eine uralte Loop (lag 3 Jahre "verfallen" in der Ecke, blieb aber "passiv erreichbar" (Gute Idee, das schafft Kundenbindung) heute extra wieder aufgeladen, um zu sehen, obs von o2-Loop aus geht.. und.... es geht nicht :-(

Da nun ein Preis in der Preisliste steht, halte ich es für denkbar, das man bei o2 intern längst beschlossen hat, die 0700 freizugeben. Bis aber alle "Router" aktualisiert sind, scheint es wohl ne Weile zu dauern. john-vogel, frag doch mal Deine Prepaid-Produkt Spezialisten, vielleicht gibt's da ja bald was positives zu melden :-)

Süß fand ich den Fonic Hotliner, der auf meine Anfrage, warum 0700 nicht geht, sofort wußte "Ja das sind Sondernummern, die sind zum Schutz unserer Kunden vor "Sex-Diensten" gesperrt", immerhin er war schlagfertig, bin ja sonst kein so großer Fan von Discountern...

(wenn schon Discount muss es "einfach" sein, aber das ist hier nun endgültig off Topic.)

Hallo,

zurück zum Kernproblem:

Es gibt einen von der Bundesnetzagentur vergebenen Rufnummernraum und bestimmte Anbieter entscheiden - ohne ihre Kunden zu fragen - dass sie dort nicht hin verbinden wollen, weil ihnen die Angebote nicht passen oder sie nicht wissen, was es kostet oder oder oder und das geht einfach nicht.

Die nächste Frage, wann die Bundesnetzagentur eingreift und die Preise für 0700 wie für 0180/032 etc. klar definiert, ist hier eher offtopic - es gäbe zwei "logische" Preis-Modelle:
    0700 = Festnetz-Tarif, d.h. wenn es Flatrates zum Festnetz gibt, dann müßte 0700 auch drunter fallen.

Oder 0700 = Mobilfunktarif, dann müßte aber die Weiterleitung zu einem deutschen Mobilfunkanschluß nach Wahl für den Inhaber der 0700 Nummer kostenlos sein.

Als VIAG Interkom als Vorläufer von o2 in Deutschland anfing, brachten sie um 2000 das Prepaid-Produkt Loop heraus mit Minutenpreisen um 89 Cent. (1,68 DM)

Zu der Zeit gab es wohl (mindestens einen) Call-Through-Anbieter der über 0700 zu Festnetznummern in Deutschland weiter verband und das mit dem leicht erhöhten Interconnect zu 0700 bezahlt hatte. VIAG hatte wohl Angst, dass die Kunden darüber die heftigen Minutenpreise der Loop-karte unterlaufen konnten und drückte daher auf den "Aus"-Knopf.

Nur, von den Leuten, die das damals "initiiert" haben, ist wohl heute keiner mehr dabei oder weiss es nicht mehr.

Ein ähnliches Problem "Wir schalten zu bestimmten Nummern nicht durch", hatten wir bei o2 ja schon mal mit anderen Call-Through-Anbietern, Chatlines, Radioprogrammen etc. die nur vom Interconnect leben. Wenn Flatrate Kunden nur diese Dienste anrufen, fliesst eine Menge Geld ab, weil es keinen gegenseitigen sondern nur einseitigen Verkehr gibt.

Durch ständig sinkende Preise sind diese Modelle längst uninteressant geworden.

Das man die Vorwahl 0900 (Premium-Dienste) ab Werk sperrt, ist einzusehen, weil diese Anrufe können ja richtig teuer werden (3 Euro/Minute oder bis zu 30 Euro pro Anruf (aktuelle Werte kenn ich nicht).

0700 ist aber was ganz anderes.

In dem Moment, wo 0700 zu normalen Festnetz-Tarifen erreichbar wäre, dürfte das Produkt eine Rennaissance erleben, wer mag, kann ja gerne über SIP connecten und schlaue neue Dienste aufsetzen, die den Kunden Spass machen, bezahlbar sind, aber auch den Anbietern noch "Luft" zum Atmen lassen.

Hallo ereut,

habe 29 Minuten und etwas zu o2 telefoniert und ... kostet nix. :-)

Rätsels Lösung: Die Karte hat das 50 Minuten / 50 SMS Bonus-Pack, welches 30 Tage nach Aufladung gilt.

56673 Pack-Manager hat bestätigt, noch 20 Minuten und 50 SMS (inzwischen schon weniger :-)

*107# erklärt, das keine Boni aktiv wären. Klingt verwirrend, aber offenbar ist das gemeint, wenn man mehr als 20 Euro auflädt.

Mal rechnen:

15 Euro : 0,15 Cent = 100 Minuten

+ 50 Bonus Miunuten = 150 Minuten

15,00 : 150 = 0,10 Euro /Minute.

Das ist doch ok :-)

Datenverbindungen auf einem schönen alten Nokia 6600 (erstes brauchbares Symbian Handy) bislang keine Kosten. Vielleicht ist da noch ein Bonus versteckt? :-)

Hallo,

ich habe hier noch eine o2-Prepaid herumliegen. Die gabs mal als Freikarte (so um 2010), auf die habe ich die Funktion ACR (Abweisen anonymer Anrufer) schalten lassen, sie aber seit 2011 nicht mehr aufgeladen, Restguthaben waren 12 Cent. Also konnte ich seit 2011 nicht mehr abgehend telefonieren, war aber die ganze Zeit ankommend erreichbar :D

Heute (nach über 3 Jahren) habe ich die Karte frisch aufgeladen und geht wieder.

Als Tarif habe ich unter http://www.o2online.deo2o Prepaid gefunden. Im Tarifarchiv finde ich zwar die Sprach-und SMS-Preise (15 Cent/Minute 15 Cent pro SMS) aber kein Wort zu Datenpreisen. (Dafür gibt's die Datenpreise im Ausland recht ausführlich :-)

Die Tagesflat zu 99 Cent kann es m.E. nicht sein, denn ich bin im Internet unterwegs und das Guthaben ändert sich scheinbar nicht, schon gar nicht um 99 Cent.

Gibt's / gabs da einen Datengrundtarif mit irgendwas pro 10 kB oder pro MB ?

Die Umstellung auf einen aktuellen Prepaid Tarif mit 9 statt 15 Cent/Minute würde die 99 Cent Tagesflat automatisch aktivieren, die Karte soll aber nur zum Herumspielen genutzt werden :-)

Hallo,

Swisscom deaktiviert die Karten dann, wenn nicht 1x pro Jahr eine kostenpflichtige Aktion durchgeführt wird. Das kann ein ankommender Anruf im Ausland oder Versand einer SMS sein.

Es gibt aber eine Karenzzeit, wenn man innerhalb dieser Zeit verspätet aktiv wird, kam bei einer selten genutzten Karte die Meldung "Karte reaktiviert".

Nehmen wir an, Du hast 10 CHF Guthaben und schickst eine SMS für 50 Rappen (Beispiel), dann kannst Du die Karte 20 Jahre (!) lang nutzen :-)

Das erzähl mal einem deutschen Mobilfunkanbieter. Der "erwürgt" Dich....

Und - zumindest bei mir - nutze ich diese Karte viel öfters als gedacht, obwohl sie in 350 Tagen im Jahr eher ein Hobby darstellt, aber ein praktisches, weil ich überall da Netz habe, wo wenigstens einer der vier (künftig drei) Anbieter sendet :-)

Hallo,

in diesem Thread soll es um die Bepreisung und die Erreichbarkeit von Service 0700 aus dem Mobilfunk gehen.

Service 0700 ist die "persönliche" lebenslange Rufnummer, welche von der Bundesnetzagentur an Personen vergeben und von (nur noch) wenigen TK-Anbietern geschaltet wird.

Der Inhaber der 0700 Nummer kann diese so konfigurieren, dass entweder immer das gleiche reale Ziel erreicht wird (Festnetz, Mobilfunk) oder abhängig von Wochentag, Uhrzeit, Herkunft des Anrufers weitergeleitet wird.

Ähnliche Konstruktionen mit Mobilfunknummern wurden wieder abgeschafft, da die möglichen Interconnecteinnahmen allerlei "zwielichtige" Anbieter motiviert haben (--> vistream /Telogic)

Erreichbarkeit von 0700

aus dem Mobilfunknetz von

Telekom (D1)

Prepaid: Einwandfrei
    Postpaid: Einwandfrei

Vodafone (D2)

E-Plus-Gruppe (vor der Fusion)

Telefonica o2

Prepaid: Nicht möglich "Dieser Service steht für Ihren Tarif nicht zu Verfügung"!

Dabei ist es egal, ob man eine Original o2-Loop oder eine Prepaidkarte eines Discounter (Tchibo, Fonic, Netzclub, Lidl etc.) verwendet.

Möglicherweise gibt es einzelne (?) Prepaid-Rufnummern, wo es inzwischen gehen soll, bei mir (mehrere getestet) geht's nicht.

Nun zur Bepreisung:

Telekom (T-Mobile D1): 49 Cent/Minute, Takt 60/1

Vodafone (D2):
    Mo-So 09-21h: 0,29 EUR + 0,283 EUR = 0,573 EUR
    Mo-So 21-09h: 0,29 EUR + 0,143 EUR = 0,433 EUR

E-Plus-Mobilfunk / BASE

Es gilt der "Minutenpreis Dienste"

Tarif BASE 1,00 EUR / Minute (Mo-So 0-24h) (für Nostalgiker 2 DM/Minute)

Telefonica o2 Germany
    Postpaid-Vertraege (Stand 15.06.2013)
    teure Zeit 0,60 EUR / Minute
    billige Zeit 0,25 EUR / Minute

Teure Zeit bei Postpaid: Mo-Fr 8-18 Uhr !

b) bei Prepaid-Vertraegen
    -------------------------

Telekom Xtra: (Stand Juni 2013)

Xtra Card, Xtra Triple

Mo-So 00-24h: 0,69 EUR

aeltere Tarife (etwas teurer/günstiger da Haupt/Nebenzeit)

Taktung 60/60

Vodafone "CallYa": (alle Tarife)

Persoenliche Rufnummern (0700) 0,71 EUR
    (Takt je nach gewaehltem Tarif, meist 60/60)

E-Plus Prepaid:

z.B. Simyo Mo-Fr 7-20 0,8641 EUR/Minute
    Mo-Fr 20-7, Sa-So 0,3528 EUR/Minute
    aber Zeittaktung 10/10 Sekunden! (Kurze Anrufe günstiger!)

o2 Loop/Tchibo Prepaid/Fonic:

Geht nicht :-(

Falls jemand testen will: 0700-2-HRGAJEK, ich rufe auch gerne zurück.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von taxtasy
    Seit Anfang juni musste Telefonica aufgrund Nutzerdruck die Erreichbarkeit von 0700 bei Fonic Prepaid freischalten. Und ist inzwischen auch umgesetzt!

Leider nein. Bei mir geht's nach wie vor nicht. (Fonic)

Und ich hab noch ne Loop, ne Turktelekom Mobile und ne weitere Fonic, da gings jeweils auch nicht, aber die lade ich deswegen nicht mehr auf.

Und ich habe direkt bei o2 nachgefragt, die sagen, sie wissen auch nicht mehr, warum es gesperrt ist, aber keiner traut sich, die Sperre aufzuheben. Mal sehen, ob durch die Fusion solche Altlasten bereinigt werden.

Hallo,

wenn ich so etwas lese, steigt mein Adrenalin-Spiegel.

Hier müsste die Bundesnetzagentur (BNetzA) sofort rigoros mit schmerzhaften Bußgeldern bis hin zu einem Verkaufsverbot/Lizenzentzug durchgreifen. In Brasilien hat die dortige Regulierungs-Aufsicht bei einigen Netzbetreibern ein Neukundenvetragsschaltungsverbot (klick mich) verpasst.

Also schriftliche Beschwerde an die Geschäftsleitung und Information an die Bundesnetzagentur (Tulpenfeld 4, 53113 Bonn).

Es ist übrigens kein o2 Phänomen, es wird von allen Mobilfunkanbietern im Markt berichtet... :-(

P.S. Wir müssen uns natürlich im Klaren sein, das mit ständig sinkenden Preisen und Tarifen der Duck auf die "Verkäufer" steigt, diese Verluste auszugleichen.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Was aber so auch nicht stimmt,jede Frage zum geplanten Netzausbau beispielsweise bekommt der E+ Kunde ohne Probleme an der Hotline oder auch über andere Kanäle.

Ok, mag sein, dass sie beim Netzausbau "offener" sind, aber Netzstörungen waren lange Zeit echtes Staatsgeheimnis. Hier oder im Netz müßte noch ein Thread sein, wo Simyo eine größere Netzstörung verkündete und dann von KPN gerüffelt wurde... Egal. Es kann nur besser werden :-)