Beiträge von hrgajek

Hallo,

interessante Analyse.

o2plus könnte voll auf LTE setzen, würde sich damit aber 90% seiner Kunden verprellen, die noch kein LTE-Endgerät haben. Oder o2plus müsste mit wilden Subventionen neue LTE-Geräte "verschenken", wenn die Leute dafür Laufzeit-Verträge unterschreiben, nur da könnten D1 und D2 sofort nachziehen, es gäbe eine sündhaft teure Materialschlacht.

Also wird man eher eine Gemischtstrategie GSM (EDGE) / UMTS (HPSA) und LTE fahren, um die Leute mit irgendwas versorgen zu können, GSM als Grundversorgung wird noch eine Weile bleiben.

o2plus dürfte mit der Zeit die "Smart-Follower" Strategie von E-Plus mit der Zeit übernehmen, weil allerneueste Technik am Anfang immer etwas teurer ist.

Somit wird o2plus sicher kein Pionier bei der bevorstehenden Einführung von 5G (so ungefähr ab 2020 online) sein :-)

Im Moment müss(t)en sie diese Netzfusion auf Biegen und Brechen hinbekommen, aber möglichst so, dass der Kunde es nicht merkt, oder wenn er es merkt, dann nur positiv ("Whow in Klein-Posemuckel Süd kann ich endlich telefonieren").

Ein anderes Konzept wäre, offen vorab zu informieren, was kommen wird (Der Sender Klein- Posemuckel-Süd wird abgeschaltet, Sie werden durch klein-Posemuckel Mitte versorgt) und die Leute drauf einzustimmen, dass es in der Übergangszeit etwas "turbulent" werden könnte.

Da hatte E-Plus bisher das Problem, das Netzaubau und Netzprobleme holländisches Staatsgeheimnis waren, bei o2 ist man der offener und das kommt bei den Kunden draussen auch gut an.

Neben so Detail-Fragen wie National Roaming oder Austausch der SIM-karten

wird's irgendwann an so trviale Fragen wie

- Kurzwahl der Mailbox (333 oder 9911 oder beide?) gehen

Steuercodes für

- Kontostand von Postpaid (bei o2 *140# - bei E-Plus gibt's das so nicht, dafür gibt's/gabs den Kostcheck unter 1112)
    - Konstostand bei Prepaid (*100# oder *101# ? oder Anruf der 5667 oder 1155 oder 11551)
    - Buchung von Tarifoptionen (1414 oder 1000 oder 1155 oder 11551 ?)
    - Anzeige der eigenen Rufnummer (bislang als *135# nur bei D1)
    - Funktionen wie ACR (bislang nur bei o2)

und und und gehen.

Oder die Erreichbarkeit von 0700 Rufnummern bei Prepaid (geht bei o2 nicht -keiner weiss warum)
    oder die Fragen zur Bepreisung oder Blockade bestimmter "unbeliebter" Festnetznummern, weil dahinter "Call Through" oder "Radioübertragungen" oder "Chat-Dienste" oder oder liegen (bei o2 ist da einiges gesperrt oder wird bepreist)

Oder die internationale Erreichbarkeit bestimmter Länder oder Netze (z.B. in Afrika oder Asien, oder zu Satelliten-Telefonen wegen Betrugsproblemen etc.)

Jede Menge Kleinkram, der da durchsortiert werden muss...

Es wird bestimmt nicht langweilig :-)

Hallo,

Loop Easy Money und diese ganzen Bonus Optionen "kosten" o2 "richtiges" Geld, wenn sie zu "kreativ" eingesetzt werden....

Wäre ich der Produktmanager bei o2, dann hätte ich nach glasklarer Vor-Ankündigung "Easy Money" beendet, meinetwegen mit einer einmaligen Schlußbonuszahlung und dann wäre das Thema vom Tisch gewesen.

Wenn man eine "Schattenwährung Prepaid-Money verhindern" will (gibt ja durchaus Argumente dafür oder dagegen), dann soll man es vorher klar sagen.

Bei Vodafone kann man Prepaidguthaben problemlos von einer Karte zur anderen transferieren, zahlt dafür einen kleinen Transferobulus - kein anderer Anbieter kann das. Einer der wenigen Pluspunkte dort. So etwas wäre bei o2 richtig kreativ.

Die Drittanbietersperre sollte im o2 Kundenportal vom Anwender selbst ein/ausschaltbar sein, gerne mit einem wählbaren Monatslimit von 5 oder 10 Euro, das wäre mal was Kreatives.

Das heimliche Gefrickel frustriert die Leute nur... :-(
    Die Kommunikation solcher Details müßte dringend verbessert werden.... ;-(

Ich fürchte, bis die Fusion komplett umgesetzt ist, werden sie sich kaum an neue Funktionen oder Produkte rantrauen...

Hallo,

die "Panik" könnte schnell abgebaut werden, wenn die Damen und Herren Fusionsplaner endlich mal was klares von sich geben würden. Die Leute (Kunden) haben viele Fragen und bekommen keine Antworten.

Wir "Freaks" hier, haben von jedem Netz eine Reservekarte bereitliegen und grinsen uns eins. Der "Normalkunde" aber weniger.

Ich bin einerseits kein Fan der Fusion, weils mir vor dem "Übergang" gruselt und die "Dynamik" zu neuen Produkten aus dem Markt genommen wird.

Netztechnisch gesehen, gibts aber keine Alternative, weil der Netzausbau viel Geld kostet, das mit All-Net-Flatrates für 4,95 / Monat niemals zu verdienen ist :-)

Hallo,

die Bundesnetzagentur will die Frequenzen ruck zuck zurück haben:

http://www.bundesnetzagentur.d…_blob=publicationFile&v=1

Das bedeutet, dass ab dem 1.1.2015 kein Stein mehr auf dem andern stehen bleiben dürfte.

o2plus muss sich an der Frequenzneuversteigerung (startet noch 2014 ?) beteiligen und schauen, dass sie genügend abgekommen.

Die bisherige Infrastruktur von E-Plus dürfte schneller "zerrupft" werden, als manchem lieb sein kann.

Hier und im Papier der BNetzA wird sogar spekuliert, dass es gar kein "national Roaming" für einen Übergang gibt, sondern das die direkt alles umkonfiguieren. Das wird heftig werden.

Neuere SIM-Karten können OTA , d.h. denen könnte man die "verbotene Netze" Liste umschreiben oder vielleicht sogar die Netzkennung der Karte ändern (von 262-03 auf 262-07 vermutlich). Ältere Karten aus der GSM-Steinzeit müssen entweder manuell einbuchen oder gewechselt werden.

Bevor manche an ihr Händy stürzen, um die Netzwahl vorzunehmen, vor dem 1.1.2015 wird da m.E. noch nicht viel passieren. Erstmal muss die Fusion unternehmensrechtlich durch sein (soll bis ca. September der Fall sein) Nächstes Jahr wirds "rund" gehen. Ich hoffe, ihr habt genügend Reservekarten und Handys gerichtet :-)

Hallo,

wenn Drillisch "eigene" Frequenzen bekommt, wäre es rein theoretisch denkbar, dass sie an einem Punkt anders (besser oder schlechter) Netzversorgung bieten können, als "Original-o2"

Ich denke, das ist aber rein theoretisch, da Drillisch sicherlich bei o2 die komplette Dienstleistung "Netzbetrieb" gebucht hat. Ergo dürfte sich die Netzabdeckung nicht unterscheiden. Insider hier? :-)

Die Frage ist die "Perfomance" (wie werden Drillisch Kunden bei Lastproblemen im o2 Netz behandelt?), der Preis (günstig) und der Kundenservice (Standardprozesse laufen 1a, Sonderwünsche können problematisch sein).

Ggfs. könnte ein eigener Thread unter "Netzbetreiber" erforderlich werden, aber im Moment ist das Lesen im Kaffeesatz... :-)

Hallo,

ein Rufnummernwechsel ist möglich, Hotline anrufen, sich zu erkennen geben (Rufnummer, Kundenkennwort) - die Umschaltung erfolgt "hart", d.h. alte Nummer hat dann Ansage "Nicht vergeben"und Du hast eine neue Nummer. Beim Bekanntgeben der neuen Nummer dann sehr sorgfältig vorgehen.

Dass die Nummer kostenfrei gewechselt wird, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Falls Du den "Störer" kennst, kannst Du ihm das in Rechnung stellen, ansonsten --> Anwalt :-)

Hallo,

Solange es genügend Kunden gibt, die hohe Preise für die Grundausrüstung der Netze bezahlen möchten, mag Deine Kalkulation auf gehen.

Wenn aber ausnahmslos alle Kunden nach dem Preis schauen, dreht sich die Spirale. Es wird ausgequetscht, wie eine Zitrone, geht's noch günstiger? Und irgendwnn ist eine Grenze überschritten, anfangs leidet nur die Beratungsqualität, der Service dann fallen immer öfters Baugruppen aus und werden nicht ausgetauscht und irgendwann reibt sich der Kunde die Augen, weil die andern Anbieter wenig besser sind...

Hallo,

das ist eine philosophische Frage:

Eine Marke für Alle? Diese Marke mit Qualität aufladen, super guten Service bieten, der dem Kunden jeden Wunsch von den Augen abliest?
    Was darf das kosten? Wieviele Kunden wollen das?
    Wieviel geben die Leute bei dieser Marke aus?

Oder gefühlt 350.238 Marken? :D
    Verschiedene Farben, Stimmungen, Hobbys, Lebensanschauungen, jede Marke erreicht eine bestimmte Zielgruppe?

Wieviele Kunden "wissen" denn welches Netz sie verwenden? Gibts die nur hier bei TT oder auch außerhalb?

Wenn jemand das "beste Netz" propagiert, muss es auch "gut" sein.

Wenn ich dann vor Ort kein oder kaum Netz habe, bin ich "sauer".

Irgendwann entscheide ich dann aus Frust nur noch nach dem Preis.

Die Telefonica-o2-de-Fraktion würde gerne eine Premium-Marke definieren, die auf "Augenhöhe" mit D1 und D2 opererien soll.

Herr Dirks hat bisher das "Smart-Follower" mit vielen Marken-Konzept erfolgreich umgesetzt.
    KPN musste sparen, bei Telefonica dürfte es ähnlich sein.

Von daher bin ich gespannt, ob Dirks die bisherige o2 Kernmannschaft "überzeugen" kann...
    Die Spanier werden ihn "gewählt" haben, weil sie sich Wachstum erhoffen...

Eine echte Herausforderung. o2-plus müßte also irgenwas bieten, was bisherige Vodafone oder Telekom Kunden "überzeugen" könnte...

Hallo,

im Moment hilft nur ein Netzwechsel oder ein Multi-SIM-Endgerät. Jeweils ne Karte bei D1, D2, E-Plus (solange noch eigenständig) und o2.

Reklamationen an prominenter Stelle (Vodafone Homepage/Forum , Facebook, Twitter ?)
    Fundierte Reklamationen ggfs. per Papierpost an die Zentrale, aber schwer zu sagen, ob die ausgewertet und weitergeleitet werden oder in einer Firewall hängen bleiben... (seufz)