Beiträge von hrgajek

Hall wdgr,

das SX-310

Anleitung hier: http://www.pearl.de/pdocs/PX3422_11_109369.pdf

scheint kein SIM-Toolkit Menü zu haben.

Das "andere" Handy, das nach einem Subsidy Code fragt, hat einen sogenannten SIM-Lock.

Damit wollte der Verkäufer des Handy 100% sicher gehen, dass Du niemals nicht mit einer "fremden" SIM-Karte telefonierst :-)

Da dieses andere Handy aber sicher schon älter als 2 Jahre ist, bekommst Du den Freischaltecode kostenlos.

Kannst Du ermitteln, in welchem Netz das Handy gekauft wurde?

Dann gibts auf den Homepages der grössten Anbieter Telekom D1 und Vodafone D2 einen "Rechner", wo Du einfach die Geräteserienummer (IMEI, steht auf dem Aufkleber im Batteriefach) eintippst und dann bekommst Du den Freischaltecode angezeigt, inkl. einer Anleitung, was zu tun ist.

Bei E-Plus müsstest Du die Hotline bemühen, bei o2 auch.

Gib mal ein paar Infos dazu.

stefsch

Ich habe eine Swisscom Natel Easy. Die roamt quasi überall, aber nicht zum "Schnäppchen" Kurs :-) Derzeit bin ich eher in EU Europa unterwegs, da lohnt sich eine spezielle "Roaming-SIM" kaum.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1
    werbe links gehören nicht in Foren rein ganz einfach !
    andere Foren handeln ähnlich !

Kann ich Dir zustimmen :-)

Zitat

per PN sich anschreiben lassen oder beraten lassen ist wieder was anders!

Auch richtig. Wobei ich "echte e-mail" einfach praktischer finde :-)

Zitat

zum thema wieder
    warum kriegt es Telekom besser hin ?
    und da sind die preise noch teurer

beide haben Discounter in netz

Bei der Telekom stimmt das Preis-Leistungsverhältnis offenbar, man weiß was man fürs Geld bekommt.

Bei Telekom gibts wenige(r) Discounter mit teilweise "gruseligem" Service, aber da wissen die (meisten) Kunden, auf was sie sich einlassen.

Hallo,

für diese "Grundsatzdiskussion" habe ich mal einen eigenen Thread aufgemacht, das läuft sonst zu weit vom Thema "Vodafone" entfernt.

Zum Thema My D e a l z (das Wort wird in der Tat ausge****) kann ich weiter nichts sagen, das scheint eine etwas merkwürdige "Schnäppchen"-Seite zu sein, wo bei die Frage bleibt, wer da "schnappt" und wer nicht.

Kehren wir lieber zu aktuellen Angeboten in Vodafone Shops zurück.

Die Leute werden draußen (Fußgängerzone) mit Schildern in den Vodafone-Laden "gebeten" (was ja ok ist) aber drinnen ist das Angebot dann auf einmal nicht mehr so einfach oder gar nicht machbar. Ich habe das selbst mehrfach "ausprobiert".

Finde ich .... suboptimal. Es müsste den Leuten in Düsseldorf doch langsam dämmern, dass sie sich damit am Ende selbst schaden, weil das gefühlte Image weiter in den Keller sinkt.

Die neue Werbekampagne aus der Wüste ist ja nett, nur die Botschaft "Stecke in alles, was Dir nicht gefällt, eine Vodafone SIM-Karte rein und dann geht es wie von selbst", wird da draussen nicht mehr geglaubt :-(

Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit merken wir in allen Bereichen:

Echte Qualität für zufriedene Kunden wir immer seltener.
    Liebgewordende Verfahren und Abläufe werden von Kostenrechnern zerpflückt und optimiert, alles was speziell oder besonders ist, wird gestrichen.

Auch im Mobilfunk: Internationale Konzerne verkaufen und kaufen sich gegenseitig, die Kunden am Ende der Kette schauen oft in die Röhre

Um Kosten zu sparen wurden Hotlines "ausgelagert", der Bezug zum Produkt oder zum Kunden, der ein Problem hat (oder glaubt eins zu haben) ist zerstört, weil die Hotline heute für A und morgen für B und zwischen durch für was anders telefoniert. Glückliche Kunden bedeuten keinen Erfolg für den ausgelagerten Hotliner.

Dabei haben wir es in Deutschland noch wesentlich besser, da Deutsch nur in wenigen andern Ländern gesprochen oder verstanden wird. Vodafone verbindet CallYa Kunden nach Ägypten, Laufzeitvertragskunden teilweise nach Rumänien oder noch wo anders hin.

Kunden aus den USA oder GB beispielsweise landen bei Hotlines in Indien, Pakistan oder noch wo anders.

Kunden aus Spanien werden von Mexiko betreut.

Deutsche "Hersteller" (die etwas hier wirklich herstellen) gibts kaum noch, weils zu teuer ist.

Kunden mit Problemen, die sich nicht verstanden oder ernstgenommen fühlen, weinen sich im Internet (z.B. Social Media aus). So langsam beginnt den Anbietern zu dämmern, daß eine Hotline vielleicht doch etwas "Wichtiges" sein könnte.

Zurück zum Mobilfunk:

Sind die in den Bilanzen ausgewiesenen "Renditen" von 30-40% der Mobilfunker realistisch oder nicht? Wir wissen es nicht.

Kann man für 6 Cent/Minute noch einen vernünftigen Service liefern?

Verderben die heute üblichen "All-Inkl."-Flatrates nicht die Sitten?
    Es verdient ja kein Anbieter "mehr", ob er 100 Sender oder 100.000 Sender aufstellt, seine Flatrate-Einnahmen ändern sich ja dadurch erst mal nicht.

Einerseits gibts "einfache" Produkte, die man in großer Menge "günstig" verkaufen kann, z.B. Simyo "einfach einfach einfach", aber auf der Jagd nach höheren Umsätzen pro Kunde ist die Einfachheit dahin.

Komplizierte Tarife erfordern komplizierte IT und wenn was schief geht, ist der Kunde verlassen.

Gibt es guten Service nur für 1,99 Euro die Minute?

Was darf ein Tarif kosten?

Wie günstig muss oder soll es noch werden?

Viele Fragen.

Hallo,

nehmen wir an, Deine Nummer wäre 0171-0123456

Was kommt als Antwort auf *#62* Hörerteste?

Kommt da 0171**0123456

oder +49 171 ** 0123456 (statt der ** könnten auch zwei Klötzchen sein)

Was passiert, wenn alle Deine Karten "aus" sind und Du es mal richtig lange "durchklingeln" läßt?`

Ist das eine geschäftlich genutzte Karte mit Sonderfunktionen (z.B. Dual-Line, zwei Nummern auf einer Karte)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Weiß jemand was dann mit einer SMS zu einer Simquadratnummer passiert?

Geht teilweise verloren.

Zitat

Festnetznummer, aber Mobilfunknetz.

Richtig.

Zitat

Oder wäre das dann eine SMS ins Festnetz und Simquadrat sorgt dann nur intern dafür, dass diese auf das Handy zugestellt wird?

Für die althergebrachten Mobilnetzbetreiber ist das eine Festnetz-SMS.
    Die schicken die zu SIMQuadrat sofern sie das Routing dorthin schon kennen.
    Ansonsten schicken die wahrscheinlich zur Deutschen Telekom, in der Hoffnung, "sie werden schon wissen, was damit zu tun ist.
    Ob es da schon klare Verträge und Abkommen gibt, weiss ich nicht.

Mögliche Lösung:

SIMQuadrat nennt Dir auf Wunsch auch eine "echte" Mobilfunknummer (01579...) oder du portierst eine bestehende Mobilfunk-Nummer dorthin und damit lässt sich das Problem (hoffentlich) besser in den Griff bekommen.

Hallo Heinz Olm,

von Sperren und Löschen haben wir nichts.

Deine Meinung mag einigen "überpointiert" vorkommen, aber es trifft es schon ziemlich genau.

Viele mögen mich "belächelt" haben, wenn ich sage, viel billiger darf es nicht mehr werden, weil dann irgendwann die Qualität leidet.

Wir sehen es ja jetzt schon.

Die Frage, was uns ein gutes Mobilfunknetz "Wert" ist, sprengt den Thread Rahmen.

Einigkeit besteht sicher darin, dass bei Vodafone einiges "verbessert" werden muss, nur "Streit" besteht darüber, was das "kosten" darf.

2 Euro die Minute?

80 Euro im Monat?

Oder müssen ganz andere Tarifmodelle her?

Vielleicht sollten wir dazu einen neuen Thread aufmachen (oder gibts schon was passendes?)

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Woher nimmt man denn die Info, dass "Allnet" nur die Mobilfunknetze von Telekom D1, Vodafone D2, E-Plus oder Telefonica-o2 beinhaltet?

Du musst das historisch sehen.

Als die SMS "erfunden" wurde war die nur als interne Info z.B. für Mailbox-Nachrichten gedacht.

Man musste den Dienst SMS Empfang (!!) extra beim Anbieter bestellen. (Hat keiner gemacht, wurde am Ende "automatisch" aktiviert.

Zum Absenden einer SMS musste man einen Operator (Hotline) anrufen und den Text aufsagen :-)

Dann wurde SMS-Senden vom Handy eingeführt. Nicht alle Handys konnten das. (Heute kaum noch vorstellbar)

SMS senden ging am Anfang nur im "eigenen Netz" also D2 --> D2. In andere Netze? Nichts.

Als die Nachfrage stieg, baute eine Drittfirma (Dr. Materna) ein SMS-Gateway. Da kosteten SMS in Fremd-Netze dann einen Aufpreis.

Nach langen Mühen waren dann alle vier Mobilfunker untereinander per SMS erreichbar und das Ausland (weitestgehend) auch.

Dann kam die Deutsche Telekom auf die Idee, SMS ins Festnetz anzubieten.

Parallel dazu kamen private Anbieter auf die gleiche Idee (z.B. Dr. Materna)

Deswegen gibts zwei Angebote/Dienstleister.

In den damaligen Preislisten wurden SMS ins Festnetz gesondert aufgeführt, weils was neues war.

Heute weiss das keiner mehr wirklich.

Viele Tarife bekommst Du heute nur noch nach "Try and Error" heraus.

Oder frage mal Deine Hotline was ein Anruf
    zu 0130 kostet (die sagt kostenlos, ich sage gibts nicht mehr)

Frage mal nach Tarifen zu Funkruf (0164, 0168, 0169) ... die werden es nicht wissen oder Du wirst verbunden oder sie suchen sich den Wolf.

Oder frage mal bei o2 warum bei Prepaid Anrufe zur Vorwahl 0700 nicht gehen. Weiss dort keiner. Den Tarif zu 0700 werden sie nach langer Suche wohl finden.