Beiträge von hrgajek

Die Neugier von NSA, GCHQ & Co.

Hallo,

die Diskussion über die Abhörgelüste von NSA, GCHQ & Co. sind ja nichts Neues.

Einige bezeichnen die Datensammelwut der staatlichen Stellen als "Stasi 2.0", was manche User anders sehen. Einige waren (sind) von der Stasi (Staatsicherherheit der DDR) persönlich betroffen und haben logischerweise eine ganz andere Sicht der Dinge.

Da die Diskussion teilweise in technisch orientierten Unterforen stattfindet, hier ein eigener Thread dafür.

Ich persönlich bin mir bewusst, dass heute alle Daten, die "irgendwo verfügbar" sind, auch gesammelt werden, ob man das gut findet oder nicht. Wirkliche "Geheimnisse" gibt's längst nicht mehr, wenn irgendwo einer etwas wissen will, stehen die Chancen gut, es heraus zu bekommen.

Manche Leute (oft die "Digital Natives") sagen "ist mir doch egal, ich hab nix zu verbergen", andere sagen, je mehr man über sich veröffentlicht, desto eher werden die Punkte "übersehen", die man eigentlich nicht offenlegen wollte... :-)

Was mich persönlich eher stört, ist die Frage, ob die "Neugierigen", die gefundenen Daten "verstehen" und richtig "zuordnen" können. Aus dem Satz "Tante Agathe hat am Sonntag Geburtstag, vergiss den Kuchen nicht", kann man bei entsprechender Phantasie alles mögliche zusammen reimen.

Patentrezepte habe ich auch nicht.

Meinungen?

Hallo,

ist das eine Original Vodafone Karte oder ein Provider Modell?

BERLET hatte glaub ich mal SIM-Karten im Netz von vistream, die sie unter eigenem Namen vermarktet haben. Möglicherweise haben sie daran Gefallen gefunden und vermarkten wieder eine Providerkarte? :-) Da kann der Kundenservice "komplizierter" ausfallen.

Willst Du die Karte nur zum Surfen oder auch zum Telefonieren?

Ist das D2 Netz bei Dir in 3G oder besser verfügbar? :-)
    (Surfen über 2G ist ein wenig mühsam.)

Ansonsten mal die 0172-22911 anrufen (deutschsprachige Hotline in Kairo :-) und dort fragen, ob das eine Original Vodafone Karte ist und welche Regeln da gelten.

Hallo,
    ss man bei otelo Laufzeitverträgen nicht eine Bankeinzugsermächtigung erteilen?
    Dann buchen die doch die monatliche Grundgebühr vom Bankkonto ab :-)

ob das System mit Ladeguthaben klar kommt? Da es im Kern ein Vodafone System ist, spräche vieles dafür.

Da bei otelo maximal gespart werden soll, müsste man wissen, ob das auch auf dem klassischen "KIAS" (?) läuft, oder ob sie dafür was "eigenes neues" (analog zu Congstar) gekauft und installiert haben.

Insider hier, die das wissen und sagen dürfen? :-)

Hallo,

habe das Interview in der Rheinischen Post gelesen :-)

Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber mir wurden in den Text Google-Anzeigen von Simyo eingespielt. Kann wohl vom jeweiligen Rechner und der Cookie-Lage abhängen.

Passte aber in dem Zusammenhang schon gut.

Unter dem Spiegel Bericht (anderer Link) sind die Kommentare interessant.

Einige zeigen sich erschrocken, dass ihre persönliche Kündigung solche Folgen hat...

Die Frage ist ja, ob man aus "Zorn" seine VFD2 Karten und Verträge (soweit vorhanden) still legen sollte, und damit das Desaster in der Gesamtsumme verschlechtert,

ob man nur eine Karte (im möglichst günstigsten Tarif) behält

oder ob man - antizyklisch denken - jetzt einen 150 Euro Alles-Drin-Tarif buchen sollte... :-)

Ich persönlich neige dazu, mal meine CallYa Karte in die Schublade zu legen, zum einen mag ich nicht immer mit 4 Karten unterwegs sein und ausserhalb der 3G Versorgung läuft bei mir datenmäßig nicht viel...

Aber das ist von Region zu Region und von Gerät zu Gerät unterschiedlich... .-)

Und ich behalte das im Auge.

Dass Vodafone sein Netz ausbauen will, muss und wird, denke ich schon.

Dass Sie bald auf Platz 3 liegen (zumindest an Kartenzahlen), ist denen -hoffentlich - bewusst? Diese Challenger Rolle wird für JSB eine ganz neue "Herausforderung" werden.

Schade, dass der Kollege Kowalewsky das nicht gefragt hat.

Hallo,

viele von uns sind ja schon ne Weile dabei und da hat man manches Schätzchen aus vergangenen Tagen in der Sammlung.

Welche Altgeräte habt ihr noch in Betrieb?

In welchem Netz?

Funktionieren sie noch oder gibt's Handoverprobleme, Störgeräusche, Abbrüche oder kommt man gar nicht rein?

Bekommt man noch 5Volt SIM-Karten (weil Uralt-Geräte die brauchen)?

zu mir:

Mein ältestes Stück sind 2x Nokia 6150 (Dualband) und 2x Nokia 6310i (Triband)

Die 6150 nutze ich mit o2, sie können aber kein E-GSM.

Die 6310i nutze ich mit Telekom und o2.

Seit einiger Zeit habe ich einseitige Telefon-Sprachverbindungen im D1 und o2 Netz.
    Keine Ahnung, obs am Netz oder am Endgerät liegt.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Hallo,

mir geht's rein um die technische Frage:

Sind nur die in der Telekom-Liste aufgeführten Geräte GSM A5/3 fähig oder gibt's da noch andere Geräte?

Konkreter: Wie sieht es bei älteren Nokia Telefonen (sind ja weit verbreitet, speziell bei Power-Telefonierern) aus?

Telekom spricht von 50.000 Altgeräten, die Zahl erscheint mir um mindestens den Faktor 10 (oder höher) zu niedrig. 500.000 oder 5 Mio Geräte erscheinen mir realistischer...

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von iAcer
      Henning jetzt hast du mir den Spaß aber kräftig versaut :( ;)

Existiert entlang der Bundesstraße LTE? Um welche Bundesstraße geht es?
    -> gern auch per PN, falls das hier zu OT ist

Nein, das kann ich Dir gerne öffentlich sagen:

Rheinland-Pfalz

Bundesstraße B37 zwischen 67098 Bad Dürkheim und 67468 Frankenstein (Pfalz)
    Auf ca. 15km kein D1 und kein E-Plus.
    Die eine Hälfte D2, die andere Hälfte o2 (aber nur mit Werks-Festeinbau mit Außenantenne).

Im Schwarzwald gibt (mindestens) ein ganzes Tal, wo kein D1 (nur D2 - sonst nichts) geht.

Zwischen 74889 Sinsheim und 69434 Hirschhorn (Neckar) brechen D1-Gespräche öfters ab, auch E-Plus und o2 sind oben wacklig, Vodafone ist sprachtelefoniemäßig ein Tick besser.

Im Ortskern von 69434 Hirschhorn (Neckar) geht D1 nur outdoor und nur extrem schwach (im Ortskern!) auf der Straße in Richtung Waldmichelbach OT Langenthal geht D1 überhaupt nicht (im Ort!)

Und wenige "Meter" weiter wechselt es total:

Zwischen 64757 Rothenberg-OT Finkenbach und 64737 Beerfelden OT Airlenbach geht nur Telekom D1.

Im Ortskern von 64737 Beerfelden ist D1 stellenweise nicht nutzbar (zu geringer Pegel) von Indoor reden wir da lieber nicht.

In 64757 Rothenberg hat Vodafone arge Probleme, die sich etwas gebessert haben, lange Zeit waren die Datenraten zwischen 0 (null) und 40 kB/s, E-Plus und o2 sind ok, o2 bietet dort oben als einziger derzeit LTE, Telekom hat HSPA mit 20-40 MB/s, Vodafone und E-Plus nur Edge.

Das sind nur ein paar Beispiele.