Beiträge von hrgajek

Hallo,

ich hol das mal hervor.

Habe hier einen Fall, wo der Telekom Speedport 701 immer wieder sich "festfährt", aber nach Reset (Strom weg) ist es wieder ne Weile gut. Es hängt offenbar vom Traffic im WLAN ab, es hängen ein PC (mittels WLAN-Stick), ein bis zwei Laptops, ein Tablet, 2-3 Smartphones und ein AVM-Repeater (Typ 300 ?) dran. DSL ist von T 16.000 und der DSLAM ist unter 500m entfernt.

Was nehmen und was sollte man da anlegen?

WLAN auf 5 GHz wäre "nice to have", aber im Moment fehlen noch passende Endgeräte...

Hallo Schakal,

bei dem Test gings in erster Linie drum zu zeigen, daß "dumme Repeater" ohne entsprechendes technisches Know How keinen Sinn machen und die notwendige Betriebsgenehmigung bekommt man ja - wie zu lesen - dafür auch nicht.

Moderne Geräte arbeiten nach dem Femtozellen-Prinzip, die gibt es von Vodafone und o2, bei der Telekom konnte man sich dazu bislang nicht durchringen, möglicherweise gibts da sogar gute Argumente dafür bzw. dagegen, vielleicht weißt Du da mehr dazu.? :-)

E-Plus bietet - soweit mir bekannt - auch keine Femtozellen an.

Hallo,

Als der Netzausbau mit UMTS (3G) gestartet ist, ging es vielen Handyfans ähnlich. Der ständige Wechsel zwischen 2G und 3G zog die Akkus ruckzuck leer.

So haben nicht wenige entweder 3G ausgeschaltet oder sich bewusst in 3G eingebucht, aber die Automatik deaktiviert.

Probier mal, Dein Handy auf 4G festzuklemmen, damit vermeidet Du die stromfressenden Handover. Auf die Dauer musst Du immer wieder "schauen", was 4G macht, der Ausbau dringt immer weiter "in die Provinz" vor, weil 800 MHz noch weiter als 900 MHz reicht.

Ich bin vom BlackBerry Q10 (oder Z10) begeistert, der LTE an stellen findet, wo ich es nicht vermuten würde.

Hallo Meister,

die sind wild entschlossen, das durchzuziehen und bereiten sich auf allen Ebenen drauf vor. Vermutlich ist bei o2 schon über jede einzelne E-Plus-Sendestation entschieden worden, wie und wann und wo sie ins o2-Netz eingeklinkt werden kann oder abgeschaltet/abgebaut wird.

E-Plus wird uns als Markenträger sicher erhalten bleiben und für eine Zeitlang werden sie so tun, als ob sich nichts geändert hätte, mag sein.

Wie reibungslos der Netzumbau über die Bühne gehen wird, da bleiben weiter Zweifel.

Die Bundesnetzagentur scheint der Sache nicht generell entgegen zu stehen, o2eplus muß ein paar Frequenzen abgeben, aber das ist sicherlich machbar.

was das (deutsche) Kartellamt dazu sagt, gute Frage. Die Europäer wollen wenige Groß-Carrier, also werden sie die Fusion sicherlich nicht behindern. Also würde ich einfach mal davon ausgehen, daß das kommt.

Wenn ich mir die immer mehr zunehmende Netzüberlast anschaue (bei ALLEN Anbietern), wird mir immer klarer, dass der Traum vom tarifsenkenden und die etablierten Anbieter herausfordernden Unternehmen bald Geschichte sein dürfte. Vielleicht kommen sogar eines Tages Themen auf die Tagesordnung, die bislang "undenkbar" waren, wie nationales Roaming zwischen den Anbietern.
    (in den USA gibt's das schon länger)

Mal eine Rechnung: In Europa leben 500 Mio Leute und haben 200 (zweihundert) Mobilfunkanbieter.

In den USA leben 300 Mio Leute und haben ... vier (4) Mobilfunkanbieter.

Noch Fragen?