Beiträge von hrgajek

Hallo,

das ist ja alles ziemlich "ausgelagert", wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf. Aber ich bin bei Dir: Die Euphorie über Yourfone in allen Ehren, aber das hätte man mit Simyo auch erreichen können. Klar, da kommen die Marketing-Strategen und erklären mir, daß es sinnvoller ist eine neue Marke ins Spiel zu bringen, damit Altkunden nicht "erschreckt" werden und unterm Strich würde es sich auch besser rechnen...

Schau mer mal.

Simyo lebt nur im Internet. Jeder Internetti hat oder hatte schon einen Simyo. Wer keine mehr hat, ist gewechselt, weil:

a) anderswo ist es wirklich oder gefühlt günstiger
    b) die Netzqualität bei E-Plus entsprach nicht den Anforderungen / Erwartungen
    (sprich Netzversorgung an sich, Datengeschwindigkeit etc.)
    c) die Service-Qualität entsprach nicht den Anforderungen. Es gibt einen gewisen %-Satz an Kunden, wo es im Ablauf kompliziert (erscheinende) Probleme gibt. Die gibts anderswo auch, aber wie smart werden Probleme erkannt, erklärt und gelöst?

Reines Kartenwachstum ist m.E. out. Jetzt ist Qualitätswachstum angesagt.

Den Rest des Beitrages muß ich vermutlich in niederländisch schreiben, damit er verstanden wird.

bedaankt :-)

Hallo,

da prallen Theorie und Praxis auf aufeinander.

Die Pakete kamen lange nach dem Bau der Plattform.

Sind wir realistisch: Ich denke nicht, daß da jemand dran gedacht hat, die Buchung eines Paketes zu "verhindern", wenn während der Laufzeit die Karte ausgeknipst wird :-)

Zwei Lösungen: Vorher nachdenken, wann die Karte abläuft und dann die Paket-Option nicht buchen oder versuchen, auf dem Kulanzweg was zu erreichen.

Hallo,

bei mir auch. Anruf aus dem Vodafone Netz: "Dreiklang"

Eben nochmal die 1000 angerufen und auf das "Nicht von Vodafone erreichbar" Problem hingewiesen.

Die Dame hat mich kurz warten lassen, mit der Technik gesprochen:

Das Problem sei bekannt und beträfe alle Kunden, die von der alten zur neuen Generation umgestellt wurden.

Sie suchen noch nach der Ursache.

Na dann...

Guten Morgen,

kein Aprilscherz: "Alte" Ring-SIM bucht sich noch ein.
    Ankommende Anrufe aus dem Vodafone-Netz landen weiter brav auf der alten SIM-Karte.

Wie ist es bei Euch? :-)

Hallo,

von welcher Zielgruppe gehst Du aus?

Der Zielgruppe, die noch nie ein Handy hatte?

Die kann Yourfone nur mit brachialem Werbedruck (TV-Werbung, Kinowerbung, Plakatwerbung und und und...) erreichen.

Die Zielgruppe, die bei irgendeinem Anbieter ist und sich da nicht wohl fühlt?

Wie kriegt man die?

A) über den Preis
    B) über irgendwelche Sachen, welche die andern nicht haben, die Zielgruppe aber haben will
    c) richtig gute Qualität - doch bis sich das rumspricht, dauert es und die Geduld haben die nicht.

Für 9,90 Euro bekomme ich bei Simyo (gleiches Netz wie Yourfone übrigens)
    Darin sind 100 Minuten, 100 SMS und 200 MB.
    Für 16,90 Euro bekomme ich 200 Minuten, 200 SMS und 500 MB.
    Wer "orange" (Simyo) nicht mag, geht zu Blau und bekommt dort das gleiche.

Für 19,99 Euro bekomme ich den Congstar Smart 100, 100 Minuten, SMS-Flat plus Daten-Flatrate (HSPA) und das im sicherlich besser ausgebauten D1-Netz.

Für 5 Euro bekomme ich 150 MB Daten bei Fyve im Netz von Vodafone D2.
    Dazu kommen dann noch SMS und Telefonie..

Warum also Yourfone?

Hallo,

die Frage der "Preiselastizität" ist ja ein Dauerbrenner in der Branche.

Da nicht alle da fit drin sind, ein Beispiel:

Die Minute kostet 1 Euro. Ich telefoniere für 10 Minuten für 10 Euro.
    Andere telefonieren gar nicht.

Die Minute sinkt auf 50 Cent.
    Telefoniere ich weiter für 10 Euro oder bleibe ich bei 10 Minuten für jetzt 5 Euro?
    Oder steigt es gar? (weils so schön billig ist :-)
    Beginnen die Bisher-Nichttelefonierer auch zu telefonieren?
    Wenn jetzt schon 2 Leute für zusammen mehr als 10 Euro / Monat telefonieren, die vorher gar nichts gesagt haben, ist es für den Anbieter topp.

Nun sinkt die Minute auf 25 Cent. Telefonie ich weiter für 10 Euro?
    Oder telefoniere ich nur meine Minutenzahl (hier 10 Minuten) und meine Rechnung sinkt auf 2,50 Euro?
    Wieviele andere Leute telefonieren jetzt mehr als vorher?

Fakt ist: Irgendwann werden die Preise so günstig, daß die Verluste durch Preissenkung nicht durch die Mehrnutzung aufgefangen werden. Und spätestens dann wirds kalkulatorisch eng.

Die Zielgruppe von Yourfone sind doch zu 99% Telefonierer, die schon Erfahrungen mit irgendeinem Anbieter gesammelt haben. Warum gehen die dort weg?
    a) es ist (gefühlt oder wirklich) zu teuer
    b) der Service war schlecht, die haben mich schlecht behandelt
    c) Ich will einfach mal was Neues probieren.
    d) Das Angebot von Yourfone ist wirklich (gefühlt/tatsächlich) dramatisch besser