Hallo,
ich frage mich dennoch wie tief die Preise noch sinken sollen. Wem ist damit geholfen?
Ich schrieb es schon, das gesparte Geld sollte besser in den Netzausbau gesteckt werden.
Sicher - viele müssen oder wollen sparen - keine Frage mobiles Internet war bislang oft unbezahlbar, heute ist es bezahlbar, "kostet" aber jede Menge Zeit, bis Anwendungen laufen, e-mails oder Updates endlich heruntergeladen sind, weil die Netze am Endanschlag hängen (je nach Tageszeit und Ort)
Die Frage ist, ob "Flat" ein gesundes Modell ist. Klar es nimmt die "Angst vor der Kostenexplosion" und ist im Festnetz längst Standard. Oder reicht ein Kosten-Airbag? Der ist für Nutzer natürlich noch toller, weil er bei Nichtnutzung nix kostet, während eine Flatrate auch dann kostet, wenn sie nicht genutzt wird.
Mich würde mal das "typische" Nutzerverhalten der angepeilten Zielgruppe interessieren.
und deren Ausgabenhorizont (Was können / wollen die maximal / Monat ausgeben?)
Sorgenfrei (Internet, Telefonie, SMS) für 10 Euro oder 20 Euro/Monat?
Wenns teurer wird, haben wir schon jede Menge Alternativen im Markt.
Ich spiele gerade mit dem Simyo 100 Paket. Das kostet 9,90 enthält 100 SMS, Minuten und 200 MB Daten. Für 9,90. Würde das für die "neue" Zielgruppe reichen?
Für 16,90 / Monat gibts das 200er Paket (200 Minuten/SMS 500 MB Daten)
Diese Pakete sind klasse, wenn man das eigene Nutzerverhalten damit genau trifft. Wenn aber ein Poweruser (der sich das partout nicht eingestehen will) das 200er Paket bucht und dann weiter wie wild surft/telefoniert/smst bis zum Airbag - dann zahlt der 39 + 16,90 = 55,90 Euro. Für den wäre der einfache Airbag ohne Option mit 39 Euro ideal. Das gibts aber schon.
Will Yourfone jetzt so eine Art Airbag für 29 Euro oder gar noch günstiger bringen?
Oder erleben wir die gute alte Subventionitis mit günstigen Smartphones für 1 Euro und festen monatlichen Raten wieder?
Fragen über Fragen.