Beiträge von hrgajek

Hallo & Bon jour

Zitat

Original geschrieben von joanshas

Das "richtig funktioniert hat es in der Regel nur mit 1A Carrieren wie Deutsche Telekom, aber dafür gibts ja die 0800 Nummer." verstehe ich gar nicht.

Um eine SIM-Karte aus Estland anzurufen, muß man normalerweise +372 53 ... anrufen.

In Deutschland kann man im Festnetz (Fixed Landline Network) entweder über die Deutsche Telekom oder mit "Call by Call" über andere Telefon-Gesellschaften anrufen, was billiger sein kann.

Die billigen Gesellschaften haben aber schlechte Verbindungen oder finden oder kennen bestimmte Ziele wie Estland Mobilfunk nicht.

Ergebnis: Man bekommt keine Verbindung oder sogar eine falsche Verbindung, die Geld kostet.

Bei xxsim gibt es die 0800 Rufnummer. Ich gehe davon aus, daß dahinter ein Carrier (Telefongesellschaft) steckt, der immer nach Estland zur xxSIM durchkommt.

So verständlicher?

Hallo,

der Knüller ist die 0800 Rufnummer, damit bleiben die Kosten klar beim Angerufenen.

Innerhalb der EU bringt die xxSIM meiner Meinung nach nicht viel Vorteile, außer die Anrufbarkeit unter 0800, mit EU Tarifen zahle ich 13 Cent/Minute ankommend, mit XXsim 15 Cent. Einzig der Anrufvorgang ist halt komplizierter :-)

Abgehend zahle ich 35 Cent, mit EU-Tarifen derzeit 41 Cent.
    Vorteil xx SIM: Die Schweiz ist EU-Europa (tariflich) bei den üblichen verdächtigen von D1, D2 oder e-Plus aber nicht.

Ich hatte mal eine Airbaltic-SIM, habe sie aber kaum genutzt. Die direkte Erreichbarkeit von +372 war durchwachsen, richtig funktioniert hat es in der Regel nur mit 1A Carrieren wie Deutsche Telekom, aber dafür gibts ja die 0800 Nummer.

Interessant dürfte die Karte für Osteuropa-Reisende sein, ist da nicht demnächst eine Fußball-Weltmeisterschaft in der Ukraine? :-)

Interessant in den USA: 39 Cent von USA nach Deutschland (z.B.) sind auch ein interessanter Kurs. Ankommend "frei" in den USA - wenn das wirklich funktioniert, wärs der Knüller. (Ok. Wenn der Anrufer die 0800 Nummer wählt, sind es 15 Cent ankommend, immer noch wesentlich günstiger, als z.B. mit einer deutschen Karte.)

Sehr interessant sind die "Seenetz"-Tarife auf Schiffen.
    Schiffs-Roaming (eigenes GSM-Netz an Board) ist oft brutal teuer.
    Ich bin allerdings kein Kreuzfahrer, weiß also nicht, auf welchen Routen die genannten Schiffe unterwegs sind... :-)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hamburg
    Da seh ich aber nix von Kombination aus Mobil+DSL, oder täusche ich mich?

Du kannst ne SIM-Karte dazu bekommen, die nur für Datenbetrieb freigeschaltet ist. Das was viele wollen, eine nahtlose Integration Fest-Mobil mit mindestens kostenlosen Gesprächen und Umleitungen von eigener Festnetznummer zum eigenen Handy scheint es derzeit nicht zu geben, weil das für T-o2 ja unattraktiv ist. Du würdest dann allen Anrufern nur noch Deine Festnetznummer geben und ...

Als SoHo (Small Office-Home-Office) sieht das anders aus, die neuen Blue Professional Tarife bieten genau das, was sich viele privaten Power-User wünschen... (seufz)

Hallo,

Ich habe nur den Originalton wiedergegeben :-)

Von der "Glaubwürdigkeit" war es IMHO falsch, den o2o abschaffen zu wollen.

Eins muss klar sein:

Für einen o2o mit 10 Cent/Minute oder MB oder SMS und Kostenairbag auch bei Daten für sagen wir 30-40 € fehlen die Möglichkeiten.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von julieann
    Mich würde interessieren:
    Kann man jetzt noch nen Blue 100 abschließen hier im Werbeforum und dann in die neue Studentenvariante wechseln?

Dann hätte man für 25€ ja ein sehr attraktives Paket...

Das hat der o2-Mann in der telefonkonferenz so vorgeschlagen :-)
    Gilt aber nur für NEU-Verträge, zwischen 02.01. und dem 17.01.2012

Noch was zum o2o: Der soll früher oder später verschwinden und ist - so sehe ich das - eigentlich nur noch da, weil darauf die Festnetz-Rufnummer gebucht werden kann.
    Zielgruppe für o2 sei (Originalton o2) der Sprachtelefonierer.

Hallo,

aus Sicht eines Service-Providers kann man das so rechnen.

Aber die Netzaufbau, Wartungs und Betriebskosten sollten in Deine Rechnung auch einfließen.
    Die Leute dort arbeiten ja nicht für lau.

Die extreme Kostenrechnerei führt doch heute schon dazu, daß in der Technik immer mehr gespart wird und die Netze immer mehr am "Anschlag" laufen... Ist das erstrebenswert?

Mein Kredo: Wenn mir ein Anbieter rechtzeitig sagt, was er will, ist das ok. Ob ne SMS reicht, gute Frage, für Wenignutzer ist das nix, eine e-mail wäre das mindeste, ein Papierbrief wäre schick (ok, kostet 55 Cent)

Ich habe noch einige Karten hier liegen, die ich eigentlich nicht brauche. Guthaben wird abtelefoniert, Ansage mit neuer / aktueller Nummer auf der Mailbox (falls mich doch jemand erreichen will) und gut ist.

Und schon ist "die Beere geschält / der Käse gegessen", wie man landläufig sagt :-)

Hallo

Zitat

Original geschrieben von Kyjuan
    Wenn man seinen Vertrag in den Blue 250 verlängert...könnte man dann ab dem 17.1 auf den XS downgraden???

Vorsicht.

Die sogenannte "Kulanzregelung" gilt nur für "NEU"-Kunden, die zwischen dem 1.1. und 16.1. 2012 einen Vertrag unterschreiben und dann ab dem 18.1. zur o2-Blue-Serie 2012 wechseln möchten.

Wenn Du einen Altvertrag (abgeschlossen 2011 oder früher) hast, gilt das für Dich nicht.

Hallo,

war eine lebhafte Diskussion (Telefonkonferenz) mit vielen Detailfragen.

Mein erster Eindruck: Soo schlecht sind die Tarife nicht. Hatte mir das schlimmer vorgestellt.

Sehr schade, daß die Festnetznummer nicht dazu buchbar ist :-(

Bei o2-Alice-DSL gibts zwar eine Mobilfunk-Daten-SIM-Karte dazu, aber keine, mit der man telefonieren kann. Schade. Da fehlt noch ein Brückenprodukt. Mal sehen, wer sich das als erster traut.

Das aktuelle Ziel von o2 ist es, die Leute in den Blue-S (24,99 Euro/Monat) "hineinzuentwickeln". Gut für das Geld bekommt man schon einiges.

Der M entspricht in etwa dem Kostenairbag von o2o oder Simyo/Blau, aber man ist halt monatlich "gebunden", es "lohnt" also nur, wenn man wirklich viel telefoniert/surft/smst.

Für Schüler/Studenten gibts den o2-Blue-Flex ohne feste Laufzeit aber als Bonbon mit SMS.

Schauen wir mal, was die "Basis" dazu sagt und wie die Mitbewerber reagieren werden.

Hallo,

ich könnte Dir höchstens was zur Insel Langeoog sagen. Netz war da, aber absolut kein Geschwindigkeitsrausch, nur 2,5G (GPRS), kein 3.xG (UMTS oder besser)

Generell: Netz ist oft da, aber nicht belastbar, also schnelle Datenübertragung ist nicht. Für ein paar e-mails, ein paar Facebook, Messenger Status-Meldungen sollte es reichen.

Nimm Dir maximal viele SIM-Karten (am besten aus jedem Netz eine) mit, falls es für Dich wichtig ist.