Beiträge von hrgajek

Heute kam eine SMS worin nach dem "Alter des Hauptnutzers" gefragt wird. Die Antwort soll man im Format "FUN TT.MM.JJJJ" verschicken. ist JJJJ >= 1985 bekommt man eine Antwort, daß der Nutzer unter 26 Jahren sei und der Tarif 9,99 Euro kostet.

Einen Kommentar zu dieser "very strange" Altesverifikation des Nutzers erspar ich mir... :D

So. Ich habe nun die SMS mit dem Text "703" an die 22219 verschickt und wurde in den Tarif "Smartphone Fun" umgestellt.

In den Tarifdetails auf meincallya.de wurde mir erklärt, dass ich ersten Monat für 9,99€ surfen kann, dann wollen sie mein Alter wissen oder ich darf gleich 14,95€ entrichten...

Da ich die Karte nicht unbedingt brauche, werde ich dann wohl wieder zu 5/15 wechseln...

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Die moderne Netztechnik wiederum sollte dabei AFAIK garnicht in den ICs auftauchen, weil es dabei ja fast ausschließlich um mobiles Internet geht. Welches keinerlei regulierung unterliegt.

Das ist leider ein Trugschluß. Mobilfunk ist heute nichts anderes als eine große Daten-Pumpe. Die Unterscheidung zwischen Telefonie (Sprache), SMS, MMS oder Daten gibt es längst nicht mehr. Da werden Daten über Multiprotokoll-Vermittlungssysteme geschaufelt.

Auch im Festnetz ist es längst genauso.

Und dann kommt dazu, daß mobile Datenkunden nicht gewillt sind, die wahren Preise alleine zu bezahlen. Das ist alles eine riesige Mischkalkulation.

Ein 1 Cent Discounter wäre vielleicht möglich, würde aber von den "normal" bezahlenden Kunden mit subventioniert. Vergleiche es mit der Billigfliegerei.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Aber National Roaming ist EU-seitig als unerwünscht (wettbewerbseinschränkend?)

Kann es schnell werden. X1 macht nur Bielefeld, dafür macht X2 nur Harsewinkel, der Kunde ist gezwungen zu roamen und es gibt kein Wettbewerb mehr.

o2 hatte mit seinem D1-Roaming eine komfortable Startposition, E-Plus hätte früher oder später in Brüssel angerufen...

>stigmatisiert und wurde Ende vorvergangenes Jahr auch als Grund für das
    >exzessive Barring angegeben.

Nun ja... es war halt so am einfachsten und hat vielleicht auch den internen Druck "Wir müssen endlich weiter ausbauen, sonst sind die Kunden sauer" aufgebaut, der mit einem D1-Roaming, das erst dann abgeschaltet worden wäre, nachdem die letzte neue Station on air gegangen wäre, wohl nicht da gewesen wäre.

Telefonica sollte eigentlich gewußt haben, was ihnen blüht, als sie in Deutschland eingestiegen sind. Wenn sie ein viertel des Marktes für sich wollen, müssen sie doppelt oder dreifach so gut wie die andern sein. So einfach ist das.

Hallo,

auf vielfachen Wunsch von stillen Mitlesern:

Der Interconnect zum Mobilfunk wird von der BNetzA (Bundesnetzagentur) festgelegt, das ist ausführlich zu finden auf http://www.bundesnetzagentur.de (aktuell rund 3-4 Cent/Minute)
    Der Grund ist, daß jedes Mobilfunknetz ein Monopol für den Zugang in sein eigenes Netz besitzt, was ja logisch ist.

Wer es hardcore mag, liest hier weiter. (Vorsicht Ladezeit, rund 90 Seiten PDF)

Der Interconnect Mobil -> Fest-Netz ist auch bei der BNetzA nachzulesen. (um 1 Cent)

Die reinen Verbindungskosten (was ja Interconnect ist) reichen aber für die Kostenbetrachtung nicht aus!

Da kommen noch Strom, Techniker, Hotline, Shops dazu, die kosten immer das gleiche, ob nur 1 Kunde oder 1 Million Kunden aktiv telefonieren. (Ich unterstelle, daß der Anbieter ein bundesweit flächendeckendes Netz aufgebaut hat)

Dann muß neue moderne Netztechnik für die Zukunft installiert werden. Die gibts auch nicht geschenkt. So ne Station kostet locker 50-200.000 Euro, wenns reicht.

o2 hat gemeint, sie könnten ein bischen sparen und bumm, das Netz ist überlastet.
    E-Plus hat gemeint, sie könnten warten und sparen und bumm, Netz überlastet. Sie bauen zwar längst, aber lang noch nicht genug.

Vodafone hat gemeint, wir sind Testsieger, wir machen jetzt mal nicht so viel --> Netz überlastet.
    Telekom hat lange gedacht, wir sind die Besten, hat eine Weile nicht so viel gemacht, Tests verloren. Sie haben reagiert und ihr Netz von Grund auf erneuert und erweitert, Tests gewonnen.
    Die Welt kann so einfach sein :-)

War mal jemand in England oder Italien? Dort sind die Netze um Lichtjahre schlechter. Gruselig :-(

"Mein" Vergleich hier mit Verweisen/Zitaten von Teltarif soll grob zeigen, ab wann günstige(re) Minutenpreise konkret was bringen :-)

Wenn man viel telefoniert oder surft, dann kannst man schon heute mit einem Kostenairbag für 39-40 Euro im Monat soviel telefonieren (und bei E-Plus von Simyo/Blau/Aldi auch surfen), daß einem alles egal sein kann. Wenn man sich im Zaum halten kann, bekommst man schon für 20-30 Euro/Monat ein Paket, wo genug drin ist.

Nur die "All you can eat Fraktion" muß aufpassen, sie ist bei keinem Anbieter gerne gesehen.

Im Festnetz zahlen wir heute ca. 20-40 Euro im Monat und bekommen dafür Festnetz und Daten Flat inklusive, auch wenn wir das gar nicht brauchen täten. Weil wir das in der Mehrheit nicht brauchen, aber bezahlen, rechnet sich das. Im Mobilfunk sind wir noch nicht ganz so weit.

Hallo,

die Traumpreise in Österreich rechnen sich nicht. Das ist Fakt.

Sie haben sich gerade einmal solange gerechnet, wie viele (deutsche und andere) Touristen die irrsinnig hohen Roaming-Preise bezahlen mußten. Die sind bekanntlich stark gesunken.

Belege:

tele.ring wurde von Telekom/T-Mobile geschluckt.

Im Moment verhandeln gerade 3 (Drei) und Orange.at (früher ONE) über eine Fusion.

Wenn das klappt blieben von einst 5 Anbietern (mit eigenen Netzen) nur noch drei Anbieter in .at übrig: A1 (vormals Mobilkom A1), T-Mobile (früher mal Maxx.mobil) und Drei/Orange.

Wer sich die österreichischen Tarife genau anschaut, entdeckt immer mehr Gemeinheiten, Kleingedrucktes und das gerne als Beispiel angeführte "3 like Home" wurde inzwischen auch ziemlich eingeschränkt, wers übertreibt, wird einfach ausgeknipst.

Hallo,

teltarif.de hat den neuen 6 Cent Tarif von n-tv mal unter die Lupe genommen.

Sie vergleichen ihn mit den Tiefstpreis-Angeboten von Drillisch und ring (virtueller Anbieter im E-Plus-Netz) - da kommt n-tv bei dem angenommenen Telefonier-SMS-Profil von 100 Minuten und 100 SM nicht als günstigster Anbieter weg.

Angenommen wurden:

100 Minuten Telefonie, davon 8 zur Mailbox, 12 netz/anbieterintern, 28 Festnetz, 52 fremde Mobilfunknetze

100 SMS, davon 10 ins eigene Netz und 90 zu andern Netzen.
    Da die Preise zu den D oder E-Netzen in allen untersuchten Tarifen innerhalb eines Angebotes immer gleich sind, spar ich mir mal die Details.

Der günstigste ist Minutel mit 14,09 Euro
    n-tv-Go kommt auf 15,52

Weitere Werte, die Teltarif nicht ausgewiesen hat:

Congstar/Bild/Blau/Simyo/Fonic: 17,28 EUR
    Aldi-Talk: 19,36 EUR
    D1-Xtra-Card: 30,60 EUR
    D1-Xtra-Click: 27,00 EUR
    D2-Callya 5/15: 32,00 EUR
    Base-Prepaid: 39,20 EUR
    o2-Freikarte: 30,00 EUR (ohne Berücksichtung von Bonus-Guthaben, andernfalls wären sie durchaus attraktiv, weil 150 Frei SMS die geforderten 100 SMS mit 15 Euro abdecken würden)

Base-Prepaid ist dem Profil ziemlich teuer, weil die 19 Cent pro SMS ziemlich rein hauen.

Nun aber ist die Bedingung, daß man genau dieses Profil jeden Monat vertelefoniert. Tut man das?

Und bei 39 oder 40 Euro gibts ja die Kostenairbag Modelle von Blau, Simyo, Fonic

Vorsicht: Bei allen Berechnungen sind keine Datenübertragungen enthalten!
    Da siehts dann u.U. schon wieder ganz anders aus. Man könnte ja versuchen, die SMS durch Angebote wie Whatsapp (oder iMessage etc.) zu ersetzen, falls alle "Kumpels" schon so modern ausgestattet sind...