Beiträge von hrgajek

Aus einer Mail von Vodafone zu dieser Thematik:

Zwischen ersten Planungen einer neuen Mobilfunkstation und deren Inbetriebnahme oftmals mehrere Jahre vergehen, da viele Schritte gegangen werden müssen – zum Beispiel:

+ Bedarfsanalyse

+ Finanzierung

+ Auftrag an den Funkturm-Dienstleister für den Neubau

+ Suche nach dem geeigneten Grundstück

+ Vertrag für das Grundstück

+ Aufwändiges Genehmigungsverfahren mit verschiedenen Behörden

+ Bau des Funkturms durch den Dienstleister

+ Anbindung der neuen Mobilfunkstation an das Stromnetz

+ Übergabe des Funkturms an den künftigen Netzbetreiber

+ Anbindung der Station an das weltweite Telekommunikationsnetz. Das geschieht via Richtfunk oder Glasfaser, wobei in Sachen Richtfunk meist noch Arbeiten an der Richtfunk-Gegenstelle notwendig sind und bei Glasfaser oft noch unterirdische Zufuhrstrecken gebaut werden müssen.

+ Aufbau der Antennentechnik

+ Aufbau der Betriebsstelle für die Systemtechnik

+ Frequenztechnische Integration der neuen Station in die bestehenden Mobilfunknetze des jeweiligen Landkreises

+ Durchführung des Probebetriebs und Optimierungsmaßnahmen

+ Inbetriebbahme

Auch ist der Bau eines Masten – durch einen Funkturmdienstleister wie Vantage Towers - nur ein kleiner, aber wichtiger Schritt, innerhalb dieses Gesamtprojektes."

Soweit die Antwort von Vodafone.

Dann noch mein Senf dazu:

Wenn nun Vodafone einen Turm der DFMG nutzen will, müssen sie dort anfragen. Dann müssen die technischen Parameter geklärt werden. Strom? Signalzuführung (Glasfaser, Richtfunk von T oder von VF oder jemand anders?) Das dauert, sollen die Kunden doch direkt bei T unterschreiben :-) (Sagt keiner laut :-)

Es kann - wenn es dumm läuft - nach wie vor 3-5 Jahre dauern :-(

Danke für die Hinweise, die ich auch alle befolgt habe.

Die Weiterleitungen konnten mit *#62# deaktiviert werden.

Anschließend wurde es von mir wie gewünscht und unter https://www.blau.de/service/mailbox/ beschrieben neu eingerichtet:

Der Anruf zur internen Kurzwahl 333 ist zwar kostenfrei und funktioniert, jedoch erfolgt bei einem Anruf und Nichtannahme des Gesprächs nach wie vor intern die Weiterleitung zur 99 und diese Weiterleitung wird auch wie zuvor mit 15 Cent berechnet.

Sollte ich somit kein Einzelfall sein, betrifft dies wohl alle ehemaligen Simyo-Kunden. Dann wird das eigentlich ein Fall für hrgajek von teltarif.
    Aber ich benötige Henning viel dringlicher, wenn mir die Guthabenauszahlung bei Beendigung des Vertrages nicht ausgezahlt werden wird. Noch bin ich ja Kunde.

Wie bitte?

Die Umleitung zur 333 kostet nix (korrekt) und die Umleitung zu 0177-99-1234567 (Beispiel für 0177-1234567) kostet was?

Bitte exakte Details an mich.

Leute warum wählt ihr immer solche Murmel-Anbieter? Ich wäre da sofort weg. Das ist ja gruselig :-(

Vodafone ist im Landkreis Kaiserslautern aktiv:

"Vodafone hat in Sembach eine Mobilfunkstation in Betrieb genommen und damit ein Funkloch in der mobilen Breitbrandversorgung beseitigt. Insgesamt 3.000 Einwohner und Gäste wurden durch den Bau des neuen Standortes erstmals an die mobile Datenautobahn von Vodafone angeschlossen. Die neue LTE-Station ...

Aktuell betreibt Vodafone 57 Mobilfunkstationen im Landkreis. Davon sind 55 Stationen mit der mobilen Breitbandtechnologie LTE ausgestattet. 23 dieser Stationen haben obendrein die Breitbandtechnologie 5G an Bord. Durch diese 5G-Stationen können bereits rund 75 Prozent der besiedelten Gebiete im Kreis mit 5G versorgt werden.

Die aktuellen Ausbaupläne

Auch in der nächsten Ausbauphase wird Vodafone weitere Mobilfunk-Bauprojekte realisieren, um die mobilen Datenautobahnen weiter auszubauen. ... Deshalb werden die restlichen 34 Stationen, die bisher noch ohne 5G funken, – sofern baulich machbar – nach und nach aufgewertet und zu 5G-Standorten umgebaut. Zudem werden wir in den nächsten zwölf Monaten zwei Neubaustandorte in Ramstein-Miesenbach in Betrieb nehmen und dadurch die mobile Breitbandversorgung vor Ort verbessern. Außerdem schaffen wir durch neue mobile Datenautobahnen zeitgleich größere Netzkapazitäten, indem wir an zwei bestehenden Standorten zusätzliche Antennen für LTE und 5G installieren werden. Davon profitieren die Einwohner der Gemeinde Frankenstein."

Ich habe mal die Prosa rausgekürzt.

Ja, ich habe von allen drei Netzbetreibern Prepaid-Karten. Ich benutze sie aber nur noch für CellMapping, eben weil man in den meisten Ländern schön zwischen allen Netzen springen kann. Als Backup nutze ich inzwischen eine Karte aus Liechtenstein. Liechtenstein war damals mit "United Mobile" schon gut für Backup.

Eine united mobile +423-663 hatte ich auch mal. Leider sind die "untergegangen". Ich war auch mal Kunde bei VIAG Europlattform, später Montel. +423-7...

Hallo,

wie ja einige wissen, bin ich immer wieder mal in der Schweiz und seit 1999 Kunde bei Swisscom.

Daneben gibts ja in der Schweiz noch die Netzbetreiber Sunrise (früher diax) und Salt (früher Orange Suisse)

Ich habe mal alle notwendigen Infos zusammengestellt:

https://www.teltarif.de/schwei…-netztest/news/99103.html

Reizvoll finde ich die Schweizer Karte in Deutschland für Netztests oder als Rettungsanker, wenn das eigene Lieblingsnetz versagt (fehlt, ausfällt).

Preislich ist klar, ein Dauerbetrieb in Deutschland ist ein teurer Spaß 5 GB für 30 CHF (ca. 30 Euro) sind Preise, die viele hier nur aus den Erzählungen der Eltern oder Großeltern kennen :-)

Gibts hier noch mehr Schweizer Kunden (weil in der Schweiz lebend oder öfters dort oder zum Netztest)?

Versand nach DE geht nicht, Versand an Schweizer Adresse kann blöd werden, wenn die eine ID-Prüfung per Briefträger fordern.

Irgendwas ist hier in Aachen oder auch anderswo bei der Telekom im argen !? Es gehen derzeit keinerlei Anrufe raus,weder im Mobilnetz noch via Wifi Calling. Es steht immer im Display die Leitung wäre belegt. Das Ganze lässt sich mit mehreren Simkarten und auch Smartphones (Privat und Dienstlich) nachvollziehen.

bitte 0800-3302202 anrufen oder Mail mit allen (!) Details (!) an mich.