Hallo,
sehr ruhig ums Micromoney.
Also gehe ich davon aus, daß das (hier) kaum jemand nutzt ![]()
Siehe auch auf Teltarif
Ich habe mein Guthaben Dank "Musicload" erfolgreich "reduziert". Den Rest muß ich noch abtelefonieren... ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
sehr ruhig ums Micromoney.
Also gehe ich davon aus, daß das (hier) kaum jemand nutzt ![]()
Siehe auch auf Teltarif
Ich habe mein Guthaben Dank "Musicload" erfolgreich "reduziert". Den Rest muß ich noch abtelefonieren... ![]()
Hallo schon wieder,
ihr denkt viel zu kompliziert.
Netzinterne Rufumleitungen von der eigenen Mobilfunknummer (z.B. von 0179 irgendwas oder 0176 irgendwas) zu einer anderne Mobilfunknummer im o2-Netz (z.b. 0179 irgendwasanderes oder 0176 irgendwas anderes) waren bisher kostenlos. Jetzt sind sie es nicht mehr. Punkt.
(Daß es auch portierte Nummern im o2-Netz gibt, macht die Sache noch ein wenig komplizierter, ändert aber nix am Prinzip.)
soweit so klar?
MD hat nach Kundenprotesten erkannt, daß da ein Fehler ist.
Sie argumentieren aber, daß das ein Fehler war, den man jetzt geändert hat und für netzinterne Umleitungen in Zukunft Geld haben will. Punkt.
Hoffen, daß MD seine Datenbank so ändert, daß auch in Zukunft diese netzinternen-Umleitungen wieder kostenlos bleiben, darf man. Verlassen würde ich mich darauf nicht.
Ich habe hier einige Fälle vorliegen, die Leute formulieren das alles viel zu kompliziert.
So dürft ihr Euch nicht wundern, wenn die Hotliner ewig brauchen.
Ich persönlich würde das kurz und zackig formulieren:
Mein Name: Matthias Müsli
Meine betroffene Debitel-Rufnummer: 0179-irgendwas
Meine Debitel Kundennummer: 098098098098098
Meine Rechnungsnummer: 098098098098098098
Ich widerspreche der Rechnung vom soundsovielten, da sie fehlerhaft ist:
Datum Uhrzeit Umleitung ins Netz von o2 zur Rufnummer .... wurde berechnet.
Mein Vertrag wurde am "Datum" abgeschlossen. Laut der damals gültigen Preisliste (siehe Anlage) sind diese Umleitungen kostenfrei.
Ich bitte um Korrektur und Rückerstattung/Gutschrift (wie es beliebt)
Bitte bestätigen Sie mir, daß die Preisliste vom "Datum" auch in Zukunft gilt.
Für Rückfragen können Sie mich unter 0... erreichen.
Mfg
Unterschrift.
Fertich.
---
Und dann das Ergebnis hier posten.
Wenn sie sagen, ja sorry, Fehler, ok, aber künftig kostet es was, kurz nachdenken und wenns anderswo ein passenderes Angebot gibt, Vertrag kündigen (geht ja binnen 1 Monats) und ggfs. wechseln.
bwHZ für Neukunden gibts IMHO nicht mehr.
Eigenbau-Konstruktionen mit SIP und Alice o2-Flat sind nicht jedermanns Geschmack.
Und wer weiß, ob o2 (=Alice) nicht eines Tages auch die intern-Flat aus dem Grund abschafft.
Oder ob o2 eines Tages eine Erleuchtung bekommt und die bwHZ als Produkt ganz offiziell anbietet.
(Und wenig später würde sie dann auch von MD angeboten. So ist das halt ![]()
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von GigaTom
D. h., trotz deaktivierter Karte gilt die Laufzeit von 24 Monaten? Was'n das für'n Schwachsinn? :confused:
Ja die Irrungen und Wirrungen des Marktes werden hoffentlich für ein neues TKG sorgen, wonach Du spätestens nach 1 Tag aus jedem Vertrag nummernmäßig rauskommst, die Pflicht zur Vertragserfüllung (=Zahlung) besteht aber weiter.
Bis das aber in Kraft tritt, könnte es Weihnachten werden.
Gehe mal in einen Base-Laden. Die sind rührend bemüht, dich mit zig Optionen und Funktionen "einzubinden"...
Da lob ich mir meine Simyo. Die bietet quasi (fast) das gleiche, aber unabhängiger und günstiger (auch im Netz von E-Plus)
Hallo,
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Dauerposter
In höheren Netzebenen läuft derzeit wohl ein Totalumbau der Netzstruktur. Hier werden ganze Landstriche mit neuen Location Areas überzogen, die zahlenmäßig gar nichts mehr mit den bisherigen zu tun haben.
Auch die MSC-Abfrage via 21999 (Vorsicht: teuer) deutet auf völlig neue Vermittlungswege hin.
http://www.mysnip.de/forum-arc…baut+_MSS+statt+MSC_.html
Daher dürften die ganzen Probleme derzeit rühren...
Es wundert mich, daß hier noch kein Insider über die Details berichtet hat. Falls es Insider gibt, die darüber etwas schreiben/berichten möchten, sollten wir ggfs. einen eigenen Thread aufmachen. Ich würde gerne mal lernen, wie die neue "Architektur" eines Mobilfunknetzes aussieht. So "geheim" kann das ja nicht sein, da die Zahl der in Frage kommenden Lieferanten ohnehin "begrenzt" ist...
Oder wird das alles so ausgelagert, daß die Netzbetreiber selbst nicht mehr genau wissen, was da in ihrem Netz passiert?
Hören wir demnächst "Serverpool Xiang Xing Wong" und "MSS Bejing Südost" als Ansage? ![]()
Re: Profi und Laie
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Moskauinkasso
Der hiesige Advokat hat es doch schon juristisch bewertet und dazu alles wichtige geschrieben.
Keine Frage:-)
Zitat
Es gilt der Tarif bei Vertragsabschluss, also in meinem Fall die Debitel-pdf vom Februar 2008.
MD sieht das anders.
Du kannst gerne klagen ![]()
Um Herrn K. aus LU zu zitieren: "Entscheiden ist, was hinten rauskommt..."
Zitat
Es steht dem Anbieter durchaus frei den Tarif zu ändern, aber eben nicht einseitig!
Dem Kunden muss man in angemessener Form informieren und ihm auch die Möglichkeit des
Widerspruchs einräumen.
Denke, dass war die Quintessenz des TT-Juristen.![]()
Richtig. Das war uns Profis aber schon vorher klar ![]()
Hallo in die Runde,
darauf wird es wohl hinauslaufen:
MD erstattet die Umleitungskosten aus Kulanz, beharrt aber darauf, sie ab sofort und künftig zu berechnen.
Falls der Kunde auf Einhaltung der Debitel-Tarifliste von "damals" besteht, dürfte MD wohl den Vertrag von sich aus kündigen.
Seufz.
Ich wiederhole es nochmal: Nette "Spielchen" wie "bwHZ" bringen denen Null Einnahmen, eher Kosten. Von daher machen die da nicht mit. Rechtslage, hin, Treu und Glauben her.
Service-Provider leben NUR von aktiven Kunden.
Also die falsch berechneten netzinternen Rufumleitungen reklamieren (von Homzone, Festnetzrufnummer würde ich gar keinen Ton sagen, das verwirrt nur) und künftig keine Rufumleitungen mehr legen oder damit leben, daß sie was kosten, oder nach einer Alternative umschauen und den Vertrag kurzfristig kündigen.
Hallo,
die Umstellung mag im Einzelfall "ärgerlich" sein, aber heutzutage ist kaum noch jemand verpflichtet, sich auf einen Mobilfunkvertrag mit nachträglicher Rechnung (=Postpaid) einzulassen. Die meisten Verträge können zum Ende der Laufzeit gekündigt und auf Prepaid umgestellt werden. Das Handy gibts inzwischen ganz offiziell auf Raten, also auch kein Problem mehr.
Hallo,
es geht doch darum, daß die bwHZ nicht unbedingt o2's Liebling ist ![]()
Wobei - wenn ich Produktmanager wäre - würde ich die ganz offiziell anbieten.
Weiterleitung mit Anrufmanager (Menü 2) aufs Handy für pauschal sagen wir 10 Euro. Fertig. Keine Diskussion.
Wenn wir den verlorenen Mobilfunk-Interconnect rechnen, bekämen wir dafür schon 200 Minuten. Rechnen wir, daß ein gewisser Teil der Anrufe aus dem "eigenen Netz" kommt, hätten wir schon 1000 Minuten. Sicher, bestimmte Spielkinder würden das vielleicht übertreiben, aber in der Menge würde sich das bestimmt rechnen.
Ach ja: In Österreich gibts sowas. Von T-Mobile übrigens. Die portieren eine bestehende Festnetznummer auf ihren Mobilfunkanschluß und bieten ankommende Verbindungen für - wenn ich mich recht erinnere - 8 Euro/Monat an.
Hallo,
Tipps zur Original bwHZ:
Um nicht in irgendeine Tariffalle zu laufen, geht das bei Original o2 so:
Anker-Handy eingeschaltet lassen!
Darauf achten, daß es in der Homezone sicher eingebucht ist!
Alle Rufumleitungen zunächst löschen ##002# anrufen.
Anrufmanager 1010 anrufen: Auf 1 = Mailbox oder 3 = "nicht weiterleiten" stellen.
Mailbox würde ich bevorzugen, mit einer klaren Hinweisansage, z.B. "Sie können mich unter 017... erreichen."
Handyumleitung nach x mal Klingeln auf Zweithandy umleiten: **61*017....**10# anrufen.
Damit wird die Umleitung nach 10 Sekunden auf das zweite Handy geschaltet. Damit kannst Du guten Gewissens behaupten, daß Du ja dran gehen wolltest, aber nicht "schnell genug" waren
Wem 10 Sekunden zuviel sind, nimmt "05" für 5 Sekunden.
Die Handyumleitung 62 (wenn nicht im Netz) auf die Mailbox oder aus, auf keinen Fall auf das Zielhandy!! (z.B. **62*333# anrufen.)
Hintergrund: Fällt das Netz oder das Anker-Handy aus (Akku leer), landen die Leute auf der Mailbox oder auf der "Niemand da Ansage" und der Genion-Inhaber ist auf der sicheren Seite.
Nun zu Mobilcom-Debitel
Bei MD-o2 hängt es davon ab, ob künftig Anrufumleitungen wieder kostenlos sein werden. Ich würde mich da nicht drauf verlassen wollen
Hoffe, das hilft.
Hallo,
dieses Diskussion ist so alt wie Genion und die bwHZ. Mobilcom-Debitel wird da nichts neu erfinden können.
Der Kernpunkt ist die Frage: Wird Mobilcom-Debitel bei den alten Tarifen die kostenlose netzinterne Rufumleitung wieder einrichten oder nicht?
Diese kostenlosen (GG freien) Verträge sind für MD ein Minusgeschäft, weil ein Service-Provider (ich wiederhole mich) einzig und allein von aktiven (abgehenden) Verbindungen (SMS, Klingeltönen, MMS, ANrufen) seiner Kunden lebt. Für ankommende Verbindungen bekommen sie null, nada, nothing.