Hallo schon wieder,
ihr denkt viel zu kompliziert.
Netzinterne Rufumleitungen von der eigenen Mobilfunknummer (z.B. von 0179 irgendwas oder 0176 irgendwas) zu einer anderne Mobilfunknummer im o2-Netz (z.b. 0179 irgendwasanderes oder 0176 irgendwas anderes) waren bisher kostenlos. Jetzt sind sie es nicht mehr. Punkt.
(Daß es auch portierte Nummern im o2-Netz gibt, macht die Sache noch ein wenig komplizierter, ändert aber nix am Prinzip.)
soweit so klar?
MD hat nach Kundenprotesten erkannt, daß da ein Fehler ist.
Sie argumentieren aber, daß das ein Fehler war, den man jetzt geändert hat und für netzinterne Umleitungen in Zukunft Geld haben will. Punkt.
Hoffen, daß MD seine Datenbank so ändert, daß auch in Zukunft diese netzinternen-Umleitungen wieder kostenlos bleiben, darf man. Verlassen würde ich mich darauf nicht.
Ich habe hier einige Fälle vorliegen, die Leute formulieren das alles viel zu kompliziert.
So dürft ihr Euch nicht wundern, wenn die Hotliner ewig brauchen.
Ich persönlich würde das kurz und zackig formulieren:
Mein Name: Matthias Müsli
Meine betroffene Debitel-Rufnummer: 0179-irgendwas
Meine Debitel Kundennummer: 098098098098098
Meine Rechnungsnummer: 098098098098098098
Ich widerspreche der Rechnung vom soundsovielten, da sie fehlerhaft ist:
Datum Uhrzeit Umleitung ins Netz von o2 zur Rufnummer .... wurde berechnet.
Mein Vertrag wurde am "Datum" abgeschlossen. Laut der damals gültigen Preisliste (siehe Anlage) sind diese Umleitungen kostenfrei.
Ich bitte um Korrektur und Rückerstattung/Gutschrift (wie es beliebt)
Bitte bestätigen Sie mir, daß die Preisliste vom "Datum" auch in Zukunft gilt.
Für Rückfragen können Sie mich unter 0... erreichen.
Mfg
Unterschrift.
Fertich.
---
Und dann das Ergebnis hier posten.
Wenn sie sagen, ja sorry, Fehler, ok, aber künftig kostet es was, kurz nachdenken und wenns anderswo ein passenderes Angebot gibt, Vertrag kündigen (geht ja binnen 1 Monats) und ggfs. wechseln.
bwHZ für Neukunden gibts IMHO nicht mehr.
Eigenbau-Konstruktionen mit SIP und Alice o2-Flat sind nicht jedermanns Geschmack.
Und wer weiß, ob o2 (=Alice) nicht eines Tages auch die intern-Flat aus dem Grund abschafft.
Oder ob o2 eines Tages eine Erleuchtung bekommt und die bwHZ als Produkt ganz offiziell anbietet.
(Und wenig später würde sie dann auch von MD angeboten. So ist das halt