Beiträge von hrgajek

Hallo,

vielleicht sollte ich mal einen eigenen Thread dazu machen?

Was nutzt ihr so an Daten? Womit? Laptop, Stand-PC, Smartphone?

Wie "wirkt" sich die Drosselung praktisch aus? Wie "schnell" wie "brauchbar" kann man "gedrosselt" noch surfen?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das mag zwar so sein, ist aber trotzdem nicht in Ordung, solange es unterversorgte Gebiete gibt. Da hätte der Gesetzgeber die Meßlatte viel höher setzen müssen. 384 kbit/s ist keine Breitbandversorgung, das ist ziemlich lächerlich.

Auch DSL Lite Kunden werden "bald" auf LTE zugreifen dürfen.

Die Sache hat eine "politische" Komponente. Viele (aber nicht alle) Gemeinden, "stiften" einen Beitrag zum Netzausbau, dann wird eine Glasfaser in den Ort oder Ortsteil gelegt und ein "Out-Door DSLAM" aufgebaut, damit geht DSL auch schneller. Allerdings sind die "Buddelkosten" der Kostenfaktor weswegen man in Zukunft verstärkt auf Funk (und nach Ideen der EU auf Satellit) setzt.

HiSpeed LTE mit bis zu 100 MB/s ist zwar "nice to have", aber entscheidend ist doch, was im Alltag bei raus kommt. Du kannst auch mit EDGE in Ruhe Mails abholen und "einfache" Seiten ansurfen (z.B. Telefon-Treff :-), solange der Traffic gleichmäßig kommt und die Ping-Zeiten besser sind. Die liegen auch bei "gebremstem" LTE noch recht gut.

Es zeigt sich, wer die Mittel und Möglichkeiten zum Netzausbau hat.

o2 verkündet stolz 5 Standorte und 10 Sender (bundesweit!) und Big T baut mal eben 100 Node B (Basisstationen) in einer einzigen Stadt auf (genauer vorhandene Stationen wurden erweitert) in Hamburg soll es dieses Jahr noch 200 LTE-Stationen geben. Und bis Jahresende wirds noch einiges mehr werden...

Wir sind auf dem Weg in die GigaBit Gesellschaft...

In 5 Jahren soll sich der Datentraffic vervierzigfachen. Ich habe im Monat so geschätzt 1-2 GB zu Hause, aber ok, ich lade kaum Videos runter... Der "Nachwuchs" videotelefoniert, guckt Filme, hört Radio da kommt schon einiges zustande...

Im Moment sind 89 Euro viel Geld, aber die Preise werden sicher noch sinken.

Aber: Die Anbieter müssen permanent aufrüsten und aufrüsten und das kostet Geld. Sie haben Angst, daß sie mehr ausgeben, als sie einnehmen können. 100 MB/s Flatrate für 19,90 Euro im Monat sind im Moment ziemlich "unrealistisch".

Hallo,

Klare Aussage in Köln:

Jeder D1 Kunde kann LTE nutzen.
    Hat sein Tarif ein Speedlimit, gilt das auch im LTE-Netz.

Der 74,95 Tarif hat 20 GB inklusiv Volumen, danach Speed-Drosselung auf 64 kB/s im LTE Netz (sofern verfügbar) sonst 3G (HSPA) oder 2G (GPRS/EDGE)

Der 89,95 Tarif hat 50 GB Volumen.

Hallo aus Köln,

diesen Beitrag schreibe ich über einen LTE-Stick von Huawei (E398), der im Netz von Telekom läuft. Download (ftp) mit bis zu 93 MB/s, selbst gesehen, sind so ziemlich die Obergrenze, im Regelbetrieb werden es wohl um die 10 MB sein, je nac Last ....

Der/die Node B steht 20m neben mir und ist über Richtfunk angebunden, die meisten Stationen hängen an Glasfaser.
    #In Köln alleine gibt es 100 (einhundert) NodeB (Basisstationen), die LTE können. Da wird die Konkurrenz noch einige schlaflose Nächte haben.

Ab 1.7. kann gebucht werden, Bestandskunden können das LTE-Netz auch benutzen.

Bis dahin.

Siehe Berichte auf teltarif.de und anderswo...

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von nk2405
    Du, das geht schon. Es geht ja hier auch nicht nur um Umsatz, sondern es werden ich andere Dinge berüchsichtigt

Magst Du ein paar Kriterien nennen?
    Oder sind die "Betriebsgeheimnis" ?:-)

Hallo,

eine LTE-Station kostet x-tausend Euro, egal ob Du 32 Mio oder 16 Mio Kunden hast. Nur mit dem Unterschied, daß es pro Kunde gerechnet "teurer" ist.

o2 soll seinen konventionellen Netzausbau fortsetzen und vor allen Dingen darauf achten, daß Kern-Netz und die dazugehörenden Komponenten und Netzelemente ("Backbones" etc.) stabil laufen. Huawei ist zwar saugünstig, aber die Soft hat auch ihre "Risiken und Nebenwirkungen" ...

LTE ist noch "Baustelle", aber ist es nicht interessant, als Pionier von Anfang an mit dabei zu sein?

Ich erinnere mich noch an meine ersten GSM-Telefone im D2 und D1-Netz mit Ziiiing, Zerrrroing, Zong, Schepper. "Ich verstehe kein Wort, aber bei der komischen Vorwahl kann das nur der Gajek sein..." so war das damals (Träum, schwärm :D )

Hallo,

ich habe Sipgate One (und Sipgate normal), aber noch nie aufgeladen und die Nummer abgehend verwendet. Wie sind die Erfahrungen mit Sipgate One abgehend? Wird die 01570 dann abgehend zuverlässig signalisiert?

Hat schon jemand die Nummer bei Infodiensten eingesetzt, wo man zuverlässig SMS empfangen muß (Statusmeldungen, Flugverkehr, Banken (SMS-TAN) und so weiter und so weiter?

Die Idee ist an sich knuffig, nur die Vorwahl 01570 "irrtiert" manche Gesprächspartner..

Hallo,

bei Mobilcom läuft eine gigantische Umorganisation ausgelöst durch die mehrfachen Fusionen (Talkline zu Debitel, dann Debitel zu Mobilcom heute Mobilcom-Debitel, das ganze im Freenet Verbund.)

Von daher würde ich von solchen Aktionen abraten.

Wenn es darum geht, zu verhindern, daß das eigene Geld fürs Handy "anderweitig" verbraten wird (ach da ist ja noch Geld auf dem Konto, da kauf ich mir ein Auto, einen Flatscreen TV, fahre in Urlaub etc. etc.), wäre vielleicht ein eigenes Bankkonto, das nur fürs Handy gedacht ist, eine Idee, aber höllisch aufpassen, daß das Konto immer im Plus ist und alle Aufladungen(Überweisungen, die das Konto auffüllen) und Abbuchungen (von der Handygesellschaft) sauber klappen :-)